Preiserleins, weiß + unbemalt

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bajne
Beiträge: 3
Registriert: 24. September 2006, 07:17
Wohnort: Zwischen Rhein und Sieg

Preiserleins, weiß + unbemalt

Beitrag von bajne »

ich erbitte Informationen und Tipps zum Bemalen weißer unbemalter Preiserleins (oder Schulczs?) in 1:45 (bzw 1:50).

Welche Farben? Welche Farbtöne, insbesondere für die unbekleideten Körperteile? Handwerkszeug, welche Pinsel und sonstigen Hilfsmittel?
In welcher Reihenfolge verteilt man die Farben? Wie bemalt man Details wie Lippen, Augen, Fingernägel, Knöpfe etc? Gibt es irgendwo im Netz oder Modellbahnliteratur Anleitungen zum Bemalen?

Hinweise zu diesen und weiteren Aspekten des Themas bitte in diesem Forum oder an mich. Vielen Dank!

Burkhard
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

angefangen bin ich mal mit einem Tuschkasten simpelster Art, eben solche wo man den Pinsel vorher in Wasser taucht, später nahm ich Plakafarben, die es auch in Haut-Tönen gibt, angefangen bin ich immer mit dem Gesicht und den Händen, da die dunkleren kräftigen Farben die "Haut"-Farbe leicht überdecken. Zudem habe ich die Figuren bis zum Schluß am Spritzling gelassen, was mir ganz wichtig ist, dann geht auch die Arbeit flott voran, aber immer erst die hellen Farben und dann die dunklen.

Gruß Dieter
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Burkhard,
Ich habe mit Revell- und Humbrolfarben gute Erfahrungen gemacht, zumal es dort auch Hauttöne gibt. Und wie Dieter schon sagt: von den hellen zu den dunklen Tönen.
Gruß
Michael
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
möchte mich den anderen anschliesen...
benutze Farben von Revell egal wie groß die Figuren sind
(aber nur matt bzw. Seidenmatt)
als Hautfarbe benutze ich zB. Matt 35
und Pinsel auch von Revell > rein Rotmarder - Painta Luxus
giebt es in vielen Größen, sind zwar TEUER aber hab sie schon viele Jahre.

und immer von hell nach dunkel bemalen.
LG
Silvio
LG Sio
schwarzerZeuge
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2007, 11:01
Wohnort: 32791 Lage-Heiden
Kontaktdaten:

Beitrag von schwarzerZeuge »

Hallo Burkhard !

Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass es englische Profis so machen, dass sie die Bereiche, wo später Hautfarbe sein soll zuerst mit ROT grundieren - angeblich soll das später eine realistischere Wirkung haben - ich selbst habe das noch nicht probiert, von daher fehlen mir Erfahrungswerte.

Ansonsten kann ich mich dem Tip für Dispersionsfarben (wie z.B. "PLAKA") nur anschließen: Die ergeben eine realitätsnahe, stumpfe Farbe - so wie eben Wollstoffe sind. Revell und oder Humbrol (glänzend) kann man hin und wieder für Schuhe und Stiefel verwenden, Lederhosen (z.B. bei "Rockern" o.ä.) kann man gut mit "seidenmatten" Farben darstellen (auch von Revell und/oder Humbrol). Damenstrumpfhosen können ziemlich gut imitiert werden, wenn Du erst Hautfarbe aufträgst und danach stark verdünnte Farbe, die die Farbe der Strumpfhose darstellen soll.

Pinsel von Größe 2 an abwärts - manchmal hilft auch ein "fast enthaarter" Pinseln bei Feinheiten - hin und wieder nehme ich auch mal einen Zahnstocher oder gar eine Nadel.

Dir wünsch' ich genügend Geduld, eine ruhige Hand und tolle Ergebnisse!

Grüßlis aus dem "Auenland"!
Kai :-D
markus
Beiträge: 83
Registriert: 16. Februar 2005, 22:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von markus »

Unbedintgt mal diese Seite studieren. die Technik ist interessant und die Ergebnisse toll:
Hab es aber selber noch nicht ausprobiert.

http://www.brifayle.ca/

Gruss aus Frankfurt
Markus
Antworten