Weichenzungenhinundherverschieber!

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Albert
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2007, 11:23
Wohnort: Ter Apel, Niederlande

Weichenzungenhinundherverschieber!

Beitrag von Albert »

Gutentag,

Ich bin Albert, ich wohne in Holland, im Norden und dann auch noch gleich an die Grenze mit Deutschland. Ich betreibe seit schon einigen jahren Modellbau (und dabei bin ich erst 46 jahre jung) und habe mich jezt verliebt in Oe, und daran ist naturlich FL's MT schuld. Ich baue (loete) Gleise und Weichen selber mit Schwellen aus Leiterplatte. Die Zungen loete ich ebenfalls auf eine Schiebeschwelle. Das functioniert aber schon ist es nicht. :-? Darum hier meine frage: wie kann ich das functionsfahig und trotzdem gut aussehend machen?

Gruss,

Albert
Albert
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2007, 11:23
Wohnort: Ter Apel, Niederlande

Beitrag von Albert »

Hier eind bild dazu:

Bild

Es handelt sich nicht um den stellhebel sondern um die verbindung zwischen die zungen untereinander und demnaechst um die verbinding zwischen zungenpar und stellhebel.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Albert,

erst mal willkommen hier im Forum.

Die Zungen mit einer Stellschwelle zu verlöten ist keine gute Idee. Das hält eine Weile, aber durch die mechanische Spannung, die auftritt, wenn die Zungen bewegt werden und dann in eine Stellung gedrückt werden, brechen diese Lötstellen irgend wann auf. Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

Besser ist es, wenn Du den Zungenfuß durchbohrst und mit Draht eine gelenkige Verbindung schaffst. Natürlich darfst Du dabei keinen durchgehenden Draht verwwenden wegen Kurzschluß. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):