Digitaldecoder in H0e

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Digitaldecoder in H0e

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Schmalspurfreunde,

fahrt Ihr eure Modelle analog oder digital ??

Ich habe von Dieter eine Bemo V22 gegen die neue Roco Lokmaus 3 getauscht.
Das einzige was der Lok noch fehlt ist ein Decoder, damit ich sie mit der ECoS auch steuern kann.

Der einzige Decoder, den ich im Web gefunden habe, der in die kleine Lok passen könnte ist von Kühn.

Hat von euch schon jemand eine H0e Lok mit Kühn-Decodern digitalisiert??
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Dirk,

ich verwende neben dem bereits erwähntem Tran-Decoder auch den Zimo MX 63. Mit beiden habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und kann sie auch für die V22 empfehlen.
Von Herrn Kühn habe ich bsiher noch keine Decoder bezogen, was aber nicht heissen kann, daß die Biester schlecht wären - ich habe sie halt noch nicht genutzt.
Btw.: sooo wenig Platz ist in der V22 ja nun auch nicht, ich hatte da auch mal einen Lok-Pilot von Esu drin.

Grüsse

Carl Martin
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Dirk,
von den mini-Decodern gibts ne Menge:
z.B.
Kühn N-025
Lenz Gold mini Art.10410/10411
Rautenhaus SLX 870F
ESU Lok-Pilot micro
Uhlenbrock hat auch welche--weiß jetzt deren Art.Nr. nicht

usw,usw,usw.

Habe in meinen V22 Loks die von Kühn und auch Rautenhaus verbaut.
Da wäre selbst für ein H0-Decoder Platz im Führerstand,aber der wäre dann zu sehr sichtbar.
Gruß
Michael
MK.Matthias
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2006, 11:08
Wohnort: Dortmund / D

Beitrag von MK.Matthias »

Kleiner Wettiner hat geschrieben:Uhlenbrock hat auch welche--weiß jetzt deren Art.Nr. nicht
z.B. Art.-Nr. 73400
Die benutze ich, und es sind die kleinsten Multiprotokoll-Decoder, die ich im Conrad-Katalog finden konnte.
Gruß
Matthias
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Ich habe gute Erfahrung mit dem Uhlenbrock-Decoder 76500, der allerdings nicht mehr zu haben ist. Eine meiner 1099-er fühlt sich sehr wohl damit!!
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Dirk,

ich habe einige Loks mit dem Kühn N025 ausgerüstet und bin
sehr zufrieden. Er ist klein, günstig und hat Lastregelung. Habe
ihn letzt in eine Roco H0e Diesellok unter Motor und
Verbindungswelle zum Getriebe gepackt. Bei meinen V22ern
liegt der Decoder unter dem Motorvorbau.

Daten:
Kuehn81310 Decoder N025, 07A, Lastregelung, 16khz, 2 Funktionsausgänge, Kabel, 11,4x8,8x3,3mm
24,50 EUR

Beim meinen V22ern liegt der Decoder (Tran DCX73) unter dem Motorvorbau.


Bild


Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Alexander und die Anderen,

vielen Dank für eure Antworten.
Der Kühn Decoder lag bei den von mir gefundenen Microdecodern an erster Stelle. Mit Uhlenbrock habe ich keine wirklich gute Erfahrungen gemacht, ESU ist im H0 Bereich für mich schon fast das non-plus-ultra. Der neue LOPI V3.0 ist eine Wucht. Der werkelt in meiner neuen Di4 von Hobby Trade.

Der LOPI V3.0 ist in der Micro Variante leider derzeit nicht lieferbar.

Das beste ist aber das Bild von Alexander. Ich habe nämlich viel darüber nachgedacht wo ich am besten den Decoder platzieren soll.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Mick
Beiträge: 66
Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
Wohnort: Graz

Beitrag von Mick »

Alex,

lt. Bild ist der Decoder gut "eingepackt". Es besteht aber Erstickungsgefahr, da die Brücken-Endstufen ziemlich warm werden!

LG, Mick
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Dirk,
wenn der Kühn für Dich ne gute Wahl ist (ist er sicherlich),
dann baue den Decoder lieber im Führerhaus ein.

Da ist genug Platz drin und da der Decoder sehr klein + flach ist,
sieht man den auch so gut wie nicht.

Jedenfalls bekommt er da genug Luft zum Kühlen.
Und das ist wichtiger,
als die Optik.
Sonst geht er ( wie alle anderen auch) ins Jenseits.

Und das wird teurer ,
als einem Lieb ist.
Mfg
Michael
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Mick,


CrocodileMick hat geschrieben:Alex,

lt. Bild ist der Decoder gut "eingepackt". Es besteht aber Erstickungsgefahr, da die Brücken-Endstufen ziemlich warm werden!

LG, Mick

Der Decoder ist seit 4 Jahren dort in meiner SWL V24 und hat auch edliche Fremoeinsätze ohne Probleme überstanden. Es ist ein Zimo MX61-2000 der nicht gerade klein ist, fürs Führerhaus ist der allerdings zu groß. eingepackt hat Ihn Zimo, ich habe Ihn nur mit etwas Tesa fixiert.

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Michael,
Kleiner Wettiner hat geschrieben:Hallo Dirk,
wenn der Kühn für Dich ne gute Wahl ist (ist er sicherlich),
dann baue den Decoder lieber im Führerhaus ein.
Daran hatte ich zuerst auch gedacht. :think:
Kleiner Wettiner hat geschrieben: Da ist genug Platz drin und da der Decoder sehr klein + flach ist,
sieht man den auch so gut wie nicht.

Jedenfalls bekommt er da genug Luft zum Kühlen.
Und das ist wichtiger,
als die Optik.
Sonst geht er ( wie alle anderen auch) ins Jenseits.

Und das wird teurer ,
als einem Lieb ist.
Mfg
Michael
mal schauen wie ich ihn da auf dem Getriebe/Motorblock fixiert bekomme.
Dazu muss Kühn mir aber erst einmal den Decoder liefern.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Dirk,
ich hab mal eben auf die schnelle ein Bild gemacht,
wie ich den Decoder eingebaut habe.

Dadurch brauchte ich nix Wegfräsen am vorgeren Fahrgestell. :grin:

Und im Führerhaus stört er mich nicht,
da eh keine Einrichtung drin war bzw. ist.

Hoffe,
es hilft Dir weiter.

Auch wenn bei mir ein Fauli drin ist,
bleibts dasselbe.

Gruß
Michael



Bild
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Hallo Michael,

vielen Dank, für das Bild, jetzt weiss ich wie den Decoder in die Lok bekommen. :cool:
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Antworten