Dampfloksound und HOe

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Paede
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2004, 08:48

Dampfloksound und HOe

Beitrag von Paede »

Ich bin am planen einiger HOe Module, ich besitze bis heute keine Modelle in dieser Spurweite. Gerne würde ich die Dampflokomotiven (Bemo und Liliput) auf Digital und Sound umbauen. Ich gehe aber davon aus, dass der Platz in den Fahrzeugen sehr klein ist, und schon gar nicht für einen Lautsprecher. Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand eines dieser Modelle auf Digital und Sound umgebaut?

Leider bin ich ein Digitalneuling, aber nach dem lesen verschiedener Artikel ist mir folgende Idee gekommen:
Oft hat man ja das Problem, dass die Lautsprecher sehr klein sind und somit die Soundqualität nicht gerade sehr gut ist, wenn überhaupt genügend Platz in der kleinen Lok vorhanden ist.
Wie sieht es aber aus, wenn ich einen Decoder ohne Sound in der Lokomotive verbaue und einen 2. mit einem guten Lautsprecher unter der Anlage oder im Handregler, wo genügend Platz vorhanden ist, und diese 2. "Virtuelle" Lokomitive mit der auf der Anlage in "Doppeltraktion" fahren lasse?
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Dampfloksound und HOe

Beitrag von marduk17 »

Paede hat geschrieben:Ich bin am planen einiger HOe Module, ich besitze bis heute keine Modelle in dieser Spurweite. Gerne würde ich die Dampflokomotiven (Bemo und Liliput) auf Digital und Sound umbauen. Ich gehe aber davon aus, dass der Platz in den Fahrzeugen sehr klein ist, und schon gar nicht für einen Lautsprecher. Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand eines dieser Modelle auf Digital und Sound umgebaut?
Also ein Digitalumbau geht sich in den meisten Fällen sicher aus. Ich fahre unter anderem mit der Liliput U, der Roco-H0e-Dampflok, der V51, der 2095 und der 2091 digital. Ein Lautsprecher dürfte in den meisten H0e-Dampfloks allerdings nicht Platz haben.
Leider bin ich ein Digitalneuling, aber nach dem lesen verschiedener Artikel ist mir folgende Idee gekommen:
Oft hat man ja das Problem, dass die Lautsprecher sehr klein sind und somit die Soundqualität nicht gerade sehr gut ist, wenn überhaupt genügend Platz in der kleinen Lok vorhanden ist.
Wie sieht es aber aus, wenn ich einen Decoder ohne Sound in der Lokomotive verbaue und einen 2. mit einem guten Lautsprecher unter der Anlage oder im Handregler, wo genügend Platz vorhanden ist, und diese 2. "Virtuelle" Lokomitive mit der auf der Anlage in "Doppeltraktion" fahren lasse?
Das wird sicher funktionieren. Allerdings bewegt sich der Sound nicht mit der Dampflok. Und das wird sich dann nicht so toll anhören.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Wieso das Pakte aus Sound-Decoder und Lautsprecher nicht in einen Wagen einbauen? Dann fährt der Sound mit der Lok. Wer könnte das so genau sagen, obs aus der Lok oder dem ersten Wagen kommt?

mfG J
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Wieso das Pakte aus Sound-Decoder und Lautsprecher nicht in einen Wagen einbauen? Dann fährt der Sound mit der Lok. Wer könnte das so genau sagen, obs aus der Lok oder dem ersten Wagen kommt?

mfG J
Das funtkioniert sicher. Aber man kann dann die Züge nicht mehr so frei bilden. Denn dann gehört immer ein Soundwagen zur Lok.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Ja, das stimmt. Man kann z. B. in einen Dienstwagen verwenden. Den gibts fast in jedem Zug, auch in Güterzügen. Und sollte die Lok solo fahren, dann muß sie sich eben nicht so plagen und daher hört man sie nicht!

J
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Ja, das stimmt. Man kann z. B. in einen Dienstwagen verwenden. Den gibts fast in jedem Zug, auch in Güterzügen. Und sollte die Lok solo fahren, dann muß sie sich eben nicht so plagen und daher hört man sie nicht!

J
Guter Kompromiss...
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Geh, das ist fad. Ich dachte, Du würdest mir widersprechen.....
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:Geh, das ist fad. Ich dachte, Du würdest mir widersprechen.....
Wir können uns ja mal treffen und ich behaupte dann immer das Gegenteil von dem was du sagts, dann ist's nicht mehr fad :-D :-D :-D

Aber, für mich ist der Loksound sowieso nicht relevant, deswegen sollte Paede das Ganze beurteilen.

lg Andrej
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

So ist es besser. Immer schön auf Konfrontationskurs, das hab ich beim EBFÖ gelernt! :stupid:
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

ötschabär hat geschrieben:So ist es besser. Immer schön auf Konfrontationskurs, das hab ich beim EBFÖ gelernt! :stupid:
Naja, solche Zustände wie dort sollten hier aber nicht einreissen ...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,
Wieso das Pakte aus Sound-Decoder und Lautsprecher nicht in einen Wagen einbauen? Dann fährt der Sound mit der Lok. Wer könnte das so genau sagen, obs aus der Lok oder dem ersten Wagen kommt?
das ist Platzmässig natürlich möglich....auf unserer Anlage verkehrt ein Lilliput-Bd (Prototyp) mit einem Conrad-Soundmodul (Diesel). Wenn man sich etwas mit den Einstellungen des Sounds beschäftigt hört er sich auch einigermaßen wie Diesel an.

@marduk: du wirst ja sicher die 2091er vom Schneider Manfred kennen, auch die haben genau das Modul eingebaut.
So ist es besser. Immer schön auf Konfrontationskurs, das hab ich beim EBFÖ gelernt!

Naja, solche Zustände wie dort sollten hier aber nicht einreissen ...
keine Sorge, die werden hier nicht herrschen, da springe ich hier schon rechtzeitig ein... :wink:
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Administrator hat geschrieben: keine Sorge, die werden hier nicht herrschen, da springe ich hier schon rechtzeitig ein... :wink:
    Braver Admin :-D

    lg Andrej
    ötschabär
    Beiträge: 402
    Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
    Wohnort: Ötscherland
    Kontaktdaten:

    Beitrag von ötschabär »

    Administrator hat geschrieben:Lilliput-Bd (Prototyp)
    Was meinst Du damit? Ein umgebauter Vierachser von Liliput?

    Ich werd mich eh beherrschen, war als Scherz konzipiert!

    mfG J
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,
    Was meinst Du damit? Ein umgebauter Vierachser von Liliput?
    ja....ein ganz normaler Lilliputwagen mit Gepäckabteil, ausser der Stromabnahme wurde jedoch nichts geändert.

    Wenn gewünscht kann ich am Abend Bilder des Wagens ins Internet stellen, als kleine Bastelanregung....liege zur Zeit mit Grippe im Bett, da geht nicht alles so schnell :-? :-?
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      ötschabär
      Beiträge: 402
      Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
      Wohnort: Ötscherland
      Kontaktdaten:

      Beitrag von ötschabär »

      Administrator hat geschrieben:liege zur Zeit mit Grippe im Bett, da geht nicht alles so schnell :-? :-?
      Daher die Abstinenz vom Chat!!!
      Administrator hat geschrieben:ja....ein ganz normaler Lilliputwagen mit Gepäckabteil, ausser der Stromabnahme wurde jedoch nichts geändert.
      Aha.
      Apropos kurze BD! Für alle, die daran Interesse haben. Ich plane fürs kommende Jahr Ur-Modelle folgender Wagen der Mariazellerbahn zu basteln (wenns hinhaut).
      4200, 4201, 4220, 4221, 4230 und 4240. (Den 4240 gibts schon!)
      Die werden auf den Wagen von Hr. Stängl basieren, jedoch mit zu öffnenden Schiebetüren und geänderten Stirnfronten! Lackierung und Bedruckung in der bekannten Stängl-Qualität.

      mfG J
      stoikan
      Beiträge: 51
      Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
      Wohnort: Lambach
      Kontaktdaten:

      Kühn N 025

      Beitrag von stoikan »

      :-D Hallo @all!
      Also ich hab beste Erfahrungen mit dem Kühn N025. Klein und hält 0,7A Dauerbelastung aus.
      siehe www.kuehn-digital.de bestes Preis- Leisungverhältnis und hochfrequente Motoransteuerung.
      mit sound hab ich keine Erfahrung.
      Ich fahr mit:
      U, 1099, 5090, 2095, 2091, 2093 alles digital und es ist ein Vergnügen, dass ich nur weiterempfehlen kann! Rocco Lokmaus 2 macht das Vergnügen komplett. bei jeden Dekoder ist eine Einbauanleitung dabei.
      marduk17
      Beiträge: 660
      Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
      Wohnort: Irgendwo in OÖ
      Kontaktdaten:

      Beitrag von marduk17 »

      Hallo stoikan !

      Wie und wo hast Du den Dekoder in der U eingebaut ?

      lg Andrej
      stoikan
      Beiträge: 51
      Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
      Wohnort: Lambach
      Kontaktdaten:

      Beitrag von stoikan »

      Hallo Andrej!
      8-) naja eng is schon gworden, aber es geht. Der Dekoder befindet sich im Führerstandhaus an der Rückwand zum Tender. Die Drähte gehen direkt zu den Stromabnehmern, bzw. Motor. Es steht zwar, dass die anderen Elemente nicht entfernt werden sollen, aber bis auf den Motorkondensator hab ich nur den Dekoder drinn. Es war anfangs einfach ein Experiment und profisorisch dedacht, aber wie so oft in Österreich ist das Provisorium bis heute im Einsatz mit großem Erfolg. :-D
      Glück auf!

      Tobias
      marduk17
      Beiträge: 660
      Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
      Wohnort: Irgendwo in OÖ
      Kontaktdaten:

      Beitrag von marduk17 »

      Hallo !

      An diese Möglichkeit hab ich auch schon gedacht. Ich hab ihn unterm Dach eingebaut. Aber sobald man den Dekoder im Führerhaus einbaut sieht man ihn, aber eine andere Lösung gibt's wohl nicht ...

      lg Andrej
      Martin Dunkl
      Beiträge: 18
      Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      So viel Diagonal-Know-How!

      Beitrag von Martin Dunkl »

      Liebe Schmalspurfreunde,
      ich bin ehrlich begeistert: Soeben wollte ich mir Tipps zum Thema "H0e und Digital" erfragen, da finde ich hier genau alle meine Fragen bereits erörtert!
      Vielen Dank,
      Martin Dunkl
      Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
      Antworten