Dampfloksound und HOe

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Paede
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2004, 08:48

Dampfloksound und HOe

Beitrag von Paede »

Ich bin am planen einiger HOe Module, ich besitze bis heute keine Modelle in dieser Spurweite. Gerne würde ich die Dampflokomotiven (Bemo und Liliput) auf Digital und Sound umbauen. Ich gehe aber davon aus, dass der Platz in den Fahrzeugen sehr klein ist, und schon gar nicht für einen Lautsprecher. Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand eines dieser Modelle auf Digital und Sound umgebaut?

Leider bin ich ein Digitalneuling, aber nach dem lesen verschiedener Artikel ist mir folgende Idee gekommen:
Oft hat man ja das Problem, dass die Lautsprecher sehr klein sind und somit die Soundqualität nicht gerade sehr gut ist, wenn überhaupt genügend Platz in der kleinen Lok vorhanden ist.
Wie sieht es aber aus, wenn ich einen Decoder ohne Sound in der Lokomotive verbaue und einen 2. mit einem guten Lautsprecher unter der Anlage oder im Handregler, wo genügend Platz vorhanden ist, und diese 2. "Virtuelle" Lokomitive mit der auf der Anlage in "Doppeltraktion" fahren lasse?
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Dampfloksound und HOe

Beitrag von marduk17 »

Paede hat geschrieben:Ich bin am planen einiger HOe Module, ich besitze bis heute keine Modelle in dieser Spurweite. Gerne würde ich die Dampflokomotiven (Bemo und Liliput) auf Digital und Sound umbauen. Ich gehe aber davon aus, dass der Platz in den Fahrzeugen sehr klein ist, und schon gar nicht für einen Lautsprecher. Kann das jemand bestätigen oder hat schon jemand eines dieser Modelle auf Digital und Sound umgebaut?