Digitalsounds

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Digitalsounds

Beitrag von hfo »

Hallo!

Als Neuer Forenuser erstmals eine Kurzvorstellung:

Mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von St. Pölten.
Bin seit ich denken kann "Eisenbahngeschädigt" (Luftlinie zur Westbahn ca. 100m und in meiner Kindheit machten wir oft in Winterbach Urlaub - ach ja...auch mein Vater hat´s mit der Eisenbahn... :wink: ).
Derzeit betreibe ich zwei Anlagen:
Eine digitale Märklin (auf 4m Länge...) und eine digitale LGB im Garten (z.B.2091 u. U1 mit Sound usw.).
Aber wie es so oft ist: VIEL zu wenig Zeit für alles...(noch dazu für zwei Anlagen).

Daher werde ich mich von den beiden oben genannten Anlagen (größtenteils) trennen :-? und dafür eine HOe-Anlage bauen.

Soviel einmal zu mir und jetzt zu meiner Frage:
Da ich digital- und natürlich soundverwöhnt bin, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Sounddekodern (und wenn möglich realistischen Sounds) für diverse Modelle:

2091, 2095, 5090, 4090, 1099, Mh.6 (wobei 4090 u. 1099 nicht kurzfristig geplant sind).

Wer hat schon Erfahrung und kann mir Tips geben, welche Decoder klein genug sind und wo man eventuell die passenden Sounds für oben genannte Fahrzeuge herkriegt?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Martin
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Bei folgenden Fahrzeugen: 2095 und 5090 kann man ein Decoder einbauen. Bei der 1099, 2091 und beim 4090 weis ich es nicht. Für einen Sounddecoder ist meines wissens kein Platz. Nachteil beim einbauen eines Decoders bei der 2095 von der Firma Stängl muss man die Gewichte ausbauen und dies wirk sich sehr nachteilig bei der Zugkraft aus.
Den Sound kann man in einem Güterwagen verstecken. Es gibt nur die Soundgeräusche von der Firma LGB meines wissens, die müsste man auf einen anderen Sounddecoder umspielen.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

vor kurzem habe ich eine N-Lok mit Sound gesehen (oder besser gehört). Also scheinen die Möglichkeiten, in H0e-Fahrzeuge so etwas einzubauen nicht schlecht zu sein. Genaueres kann ich leider nicht beitragen, außer, daß der Decoder meines Wissens nach von ESU stammt und die kleinsten Lautsprecher des selben Herstellers verwendet wurden.
Vielleicht hilft der Hinweis ja.

viele Grüße
Timo

Edit: Immer diese Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von timobahn am 13. Oktober 2006, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Straßentransport ist Schienenmord!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,

Digital und Sound ist bereits mit den Uhlenbrock-Bausteinen kein Problem. Ich habe eine Stängl-2095, Liliput und Vienna-2091, Halling 2093 und 5090, Liliput-Bachmann U und die Roco HF 110 C damit ausgerüstet. Uhlenbrock habe ich deswegen gewählt, weil dort bereits österreichische Schmalspur-Klangkonserven zur Verfügung stehen.
Einbauanleitungen würden den Rahmen hier wohl sprengen, bei Bedarf daher einfach eine pn an mich schicken.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von hfo »

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die pormpte Hilfe. Da ist ja schon einiges Interessantes dabei.
Könnte die Mühe ja wirklich wert sein... :wink: .

VG
Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Hab drei Tonaufnahmen der Mh.6:

mp3 mit 1.555KB
mp3 mit 415KB
mp3 mit 60KB

und einmal 1099 ( ist aber schlecht!!) 1099Doppel beim Anfahren:


mp3 mit 784KB


viel SPASS!!
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Digitalsounds

Beitrag von unti »

hfo hat geschrieben:Hallo!

Als Neuer Forenuser erstmals eine Kurzvorstellung:

Mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von St. Pölten.

Da ich digital- und natürlich soundverwöhnt bin, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Sounddekodern (und wenn möglich realistischen Sounds) für diverse Modelle:

2091, 2095, 5090, 4090, 1099, Mh.6 (wobei 4090 u. 1099 nicht kurzfristig geplant sind).

Viele Grüße
Martin
Hallo!

im Bahnhof Ober-Grafendorf kannst Du relativ ungestört Tonaufnahmen vom Anfahren der Maschinen machen! Diverse Pfeiffsignale kannst Du derzeit super beim Heizhaus Ober-Grafendorf aufnehmen, denn dort ist derzeit "leider" Vmax 30 und die EK hinter dem Heizhaus wird lauthals angepfiffen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Oliver,

ich habe mir gerade die Tonaufnahmen angehört. Die sind wirklich interessant. Auf der ersten Aufnahme kann man ja deutlich hören, daß die Mh.6 schleudert. Waren die Schienen feucht oder der Zug arg schwer, oder neigt die Mh ein wenig zum Schleudern (allerdings sagt da einer was von ungewöhnlich, wenn ich das richtig verstanden habe). Interessiert mich halt, weil ich an Dampfloks generell starkes Interesse habe und die Mh ja eine schöne Baureihe ist.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Als Soundkombidecoder wäre auch der SL51-3 von TRAN interessant. Sounds dafür findest Du zb. hier:
http://amw.huebsch.at/AMW_Script/sound/SoundList1.pl
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

timobahn hat geschrieben:Hallo Oliver,

ich habe mir gerade die Tonaufnahmen angehört. Die sind wirklich interessant. Auf der ersten Aufnahme kann man ja deutlich hören, daß die Mh.6 schleudert. Waren die Schienen feucht oder der Zug arg schwer, oder neigt die Mh ein wenig zum Schleudern (allerdings sagt da einer was von ungewöhnlich, wenn ich das richtig verstanden habe). Interessiert mich halt, weil ich an Dampfloks generell starkes Interesse habe und die Mh ja eine schöne Baureihe ist.

viele Grüße
Timo
Hallo!

Der Zug zum Sound, war "überlang" für unsere Mh!
Bild

Bei der Rückfahrt von St.Pölten ins Heizhaus Ober-Grafendorf, am Abend des 7. Dezember 2003 haben wir den Wagensatz für den Nikolauszug für bedürftige Kinder bestehend aus 7 Vierachser und 2 Zweischser gleich mitgenommen. Die Tonaufnahme entstand gleich bei der Ausfahrt aus dem Alpenbahnhof.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Mitteilung. Nur gut, daß eine Dampflok im Gegensatz zu den anderen Traktionsarten kurzfristig auch mal kräftig überlastbar ist, weil in so einem Kessel doch auch mal ungeahnte Reserven stecken. Sicherlich auch dank der guten Pflege der Lok.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
MK.Matthias
Beiträge: 13
Registriert: 16. Oktober 2006, 11:08
Wohnort: Dortmund / D

Re: Digitalsounds

Beitrag von MK.Matthias »

Da ich digital- und natürlich soundverwöhnt bin, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Sounddekodern (und wenn möglich realistischen Sounds) für diverse Modelle:

2091, 2095, 5090, 4090, 1099, Mh.6 (wobei 4090 u. 1099 nicht kurzfristig geplant sind).
Zumindest die 2091 (von Liliput) habe ich bereits einmal mit Decoder und Sound bei Ebay gesehen. Der Anbieter war glaube ich ein Händler, der die Lok so umgerüstet hat. Sollte aber wohl ein Einzelstück bleiben.[/quote]
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von hfo »

Hallo!

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Hat mir sehr weitergeholfen!

VG
Martin
Antworten