YV in 5"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Daniel2190
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2006, 09:17

YV in 5"

Beitrag von Daniel2190 »

Hallo,

da ich hier neu bin, habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen mit der Tür quasi ins Haus zu fallen, aber Ihr seit meine letzte Hoffnung:
Ich baue seit 3 Jahren an einer 2190 in 5" (Gartenbahn in 1:6). Da dieses Modell wahrscheinlich heuer noch fertig wird will ich als nächstes eine YV im selben Maßstab bauen. Und genau hier beginnt das Problem...
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann Pläne für diese Maschine aufzutreiben!
-Im Staatsarchiv war das Telefonat nicht sehr fruchtbringend (Aha, einen Plan von einer Dampflok suchen Sie, also von so einer die noch nicht orange ist...); bei Siegfried Nykodem, der ja schliessslich 2 dieser Maschinen sein eigen nennt ist auch nichts zu bekommen, und die Zeichnungen in "Schmalspurig durch Österreich" sind doch etwas dürftig. Klar werde ich nach Eichgraben fahren um die Denkmallok zu begutachten, aber eine ordentlich 3 Seitenansicht wäre halt auch was feines -:)
Ich würde mich über eine Kopie oder eine .pdf vom Plan sehr freuen, falls irgendwelche Kosten anfallen werde ich geren dafür einstehen, sofern diese plausibel und vertretbar sind.
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn es mir gelingen würde in einigen Jahren eine YV mit Echtdampf zu betreiben.
Herzlichen Dank
Daniel2190
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Beim Verlag Slezak gibt es eine Mappe mit Zeichnungen, möglicherweise ist da etwas dabei, da müßte man wohl nachfragen:

http://www.erlebnisbahn.at/slezak/verla ... rog29.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Daniel2190
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2006, 09:17

Beitrag von Daniel2190 »

Herbert Ortner hat geschrieben:Beim Verlag Slezak gibt es eine Mappe mit Zeichnungen, möglicherweise ist da etwas dabei, da müßte man wohl nachfragen:

http://www.erlebnisbahn.at/slezak/verla ... rog29.html


Danke, ich habe gerade bestellt!
Antworten