Farbgebung von ÖBB-Schmalspurgüterwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2006, 14:42
Wohnort: Weil am Rhein

Farbgebung von ÖBB-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Farbtöne für den Anstrich der schmalspurigen ÖBB-Güterwagen verwendet wurden ?

Meines wissens nach verwendet die MzB für den Aufbau das Mariazellerbraun und für das Fahrwerk tiefschwarz. Über die anderen Strecken habe ich noch nichts gefunden.

Bei ÖBB-Regelspurfahrzeugen habe ich gelesen wurde für den Aufbau Mahagoni-Braun eingesetzt. Gilt das auch für die Schmalspur ?

Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß
Axel
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Axel,

schau mal unter:

http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/inhalt09_08.htm

da stehen sogar die RAL-Nummern dabei.

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Meines Wissens wurden zusätzlihc zum BRAUN (rot / Mahagoni / Schokolade ...) auch HELLGRAU verwendet.
-> http://zoffi.net/modellbahn/murtalbahn05/Dscn2427.jpg
Von "Werbelackierungen" einmal abgesehen ...
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

M.W. waren ab Mitte der 50er-Jahre bis Mitte/Ende der 80-er Jahre die Güterwagen auf den ÖBB-Schmalspurstrecken durchwegs in der bereits beschriebenen Kombination (Mahagoni-)Braun/Schwarz unterwegs. Vereinzelt waren die Kastenstreben nicht braun, sondern schwarz gestrichen. Rungen und Bühnengeländer waren durchwegs schwarz.
Bedingt durch den teilweise schlechten Unterhaltungszustand der Wagen erscheint das Braun oft sehr ausgewittert. "Graue" Wagenkästen gab es bei der ÖBB dann, wenn "der Lack ab war" und das Holz zum Vorschein kam.

Die Rollwagen der Waldviertlerbahn waren Mitte der 80er-Jahre schwarz bzw. dunkelgrau lackiert.

Das von ozoffi angesprochene Hellgrau war/ist bei der Zillertalbahn, der SKGLB, der LB M-St.E und den StLB in Verwendung.
Antworten