Seite 1 von 1

Tippelt Module

Verfasst: 9. Mai 2026, 18:59
von peter
Servus!
Vor einigen Jahren gab es mal von der Fa. Tippelt ein Modul - System für Roco Gleise.
Hat irgend jemand hier im Forum vielleicht Erfahrungen damit, oder selbst eine Anlage gebaut?
Wie waren die Maße, etc?

Gruß, Peter

Re: Tippelt Module

Verfasst: 10. Mai 2026, 07:51
von rolfuwe
Da mir Tippelt-Module nicht bekannt sind, hier die Google-Suche:
Tippelt.jpg

Re: Tippelt Module

Verfasst: 10. Mai 2026, 07:58
von peter
Guten Morgen!
Tippelt - Module waren in der Spur H0e.
Naja, KI glaubt immer eine Antwort zu wissen. :biggrin:

Gruß, Peter

Re: Tippelt Module

Verfasst: 30. Mai 2026, 21:28
von Michael van Lessen
Hallo Peter,

die Tippelt Module wurden 1999 vorgestellt und weder Google noch sonstige KI weiß etwas davon.
KI hilft also nicht immer, sondern manchmal ist tatsächlich der alte weisse Mann doch noch nötig.

In der Zeitschrift Modellbahnwelt 6/1999 findet sich eine erste Information bei den Produktneuheiten.

Ich habe damals 2 Modulbausätze aus Neugier gekauft. Die Qualität war tadellos und das System war gut durchdacht, aber mir war es für das, was ich bekam einfach zu teuer. Das ist aber rein subjektiv auf mein damaliges Budget bezogen. Man kann auf einem Tisch sicher etwas damit zaubern, aber die sind schon sehr klein.
Das Ti-Ho Stirnbrett war 100mm breit und 47,5 mm hoch, Mit seitlicher 4mm Sperrholzverkleidung also total 108 mm breit.

Wenn Du da intensiver etwas mit bauen willst, werde ich wohl Zeichnungen und Fotos von einem Rohbau-Muster, das ich mal gebaut hatte finden können. Das macht aber Mühe, da ich in alten Ordnern suchen muss.
Vielleicht reicht ja das hier als erste Info, um zu beurteilen, ob man damit etwas machen will.

Ich würde heute die Pikart models Module aus Polen vorziehen. die bieten viel mehr für´s Geld.
Die 400mm breiten und 100 mm hohen "FREMO N-Module" scheinen mir für eine H0e-Anlage gut geeignet.
Die Teile habe eine sehr gute Qualität.

Grüße vom Niederrhein

Michael

Re: Tippelt Module

Verfasst: 31. Mai 2026, 17:37
von epl
In irgend einem alten TiHo Katalog waren die Module mal drinnen, hab da was in der Grösse A4 im Hinterkopf...

Re: Tippelt Module

Verfasst: 1. Juni 2026, 07:36
von peter
Danke allen für ihre eingestellten Informationen! :hello: