Seite 1 von 1

Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 19. November 2025, 20:09
von Dampflokfahrer
Die alten Liliput-Sachen lassen mich einfach nicht los. Ich finde die Modelle zwar nicht mehr zeitgemäß, aber nur Spantenvierachser in verschiedenen Farben öden mich auch an.
Mir gefällt die braune Farbgebung wie sie Liliput Ende der 90er gebracht hat. Leider sind die Wagen für meinen Geschmack ca. 0,5 mm zu hoch. Bekanntermaßen gefallen mir die Drehgestelle nicht (Richard wird`s freuen) und deshalb habe ich Halling/Roco-Drehgestelle angebaut. Dazu mussten allerdings die Zapfen der Drehgestellaufnahme 0,95 mm abgefräst werden.

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 19. November 2025, 20:14
von Dampflokfahrer
IMG_1762.JPG
IMG_1763.jpg
IMG_1764.JPG

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 19. November 2025, 20:16
von Dampflokfahrer
IMG_1756.JPG
IMG_1765.JPG

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 20. November 2025, 16:00
von richard
Hallo zusammen, hallo Andreas

Sieht so eindeutig besser aus. Habe diesen Umbau auch schon mal gemacht (2012), es ist der Beitrag hier im Forum zwar noch vorhanden, aber ohne Bild - wahrscheinlich beim Serverwechsel vor einigen Jahren verschwunden.
Habe auch eine Variante mit Shapeways-Drehgestellen, leider grad kein Foto - da ist die Geometrie der Drehgestell-Deichsel etwas verändert und es werden Achsen mit etwas kleineren Radscheiben verwendet.
Auf dem Bild sieht man schön die 2 Tiefergelegten und die 2 Hochbeinigen.

Bild

Gruß
Richard

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 21. November 2025, 20:01
von Dampflokfahrer
Danke, Dein direkter Vergleich zeigt den Unterschied viel besser. Vermutlich hast Du Dich auch ein paar Zehntel weiter runtergetraut als ich.
Die brauen Wagen im Vordergrund gefallen mir gut. Im Gegensatz zu den Jaffa-farbenen hat Liliput hier keine abgerundeten Halbfenster in eckige Löcher gesteckt, sondern eine neue Spritzgussform für den Kasten gebaut. Abgesehen von der Fahrwerkshöhe ein gelungenes Modell. Diese Formen hat Liliput später nie wieder aufgelegt. Weiß jemand, ob diese Spritzgussformen (ähnlich wie das Gehäuse der 2095 zu Stängl ging) bei Halling gelandet sind und die Grundlage zu deren kurzen Spantenwagen bilden?

LG
Andreas

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 21. November 2025, 21:58
von 2095.015
Soweit mir bekannt war sowohl das 2095 Gehäuse als auch die kurzen (Krumpen) 4 Achser Stängl Formen. Liliput hat bei der Erstauflage der Wagen seine alten (zu hohen) Fahrwerke verwendet.
Hr. Stängl hat dann später eigene Fahrwerke dazu herausgebracht. Diese Formen sind heute bei Ferrotrain/ Mostviertler.

Lg, Heinz

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 22. November 2025, 00:49
von Zillertalbahn002
Guten Abend,
Danke für die erklärungen, aber ich habe einer Frage…
Macht dieser Umbau wirklich sinn? Ich habe ein paar Roco Drehgestelle in der Bastelkiste, aber die sind im vergleich zu die Liliput Drehgestelle um 1mm höher :think:

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 22. November 2025, 13:46
von Dampflokfahrer
Die Halling-Drehgestelle sehen viel besser aus und haben kleinere Achsdurchmesser (6,9 statt 7,5 mm bei Liliput, Roco 7,0 mm). Die beiden Wagen sind durch den Umbau ca. 0,4 mm niedriger. Ich habe versucht eine vorbildgerechte Gesamthöhe zu erreichen.
Liliput_4ax.jpg
LG
Andreas

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 23. November 2025, 16:03
von richard
Hallo Mark

Der Umbau ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde auch die Wagen sehen wesentlich besser aus.
Ich habe gerade nachgemessen - meine sind 1mm niedriger mit den Original Roco Drehgestellen - ich habe von der Drehgestellaufnahme mehr abgeschliffen. Es sieht beim gemeinsamen Betrieb mit den Roco-Wagen sehr stimmig aus, auch der 2-achsige Postwagen von Liliput passt jetzt viel besser zu den Personenwagen.

Gruß
Richard

Re: Fahrwerksanpassung vierachsiger Liliput-Personenwagen

Verfasst: 23. November 2025, 20:30
von Dampflokfahrer
Ich habe mir noch neue Fenstereinsätze gefräst. Damit erhalten die Fenster die vorbildgerechte "Rahmenlose" Optik.

LG
Andreas
IMG_1775.JPG
IMG_1779.jpg
IMG_1776.jpg