298.56 (Liliput L141472) - Soundumbau mit ZIMO MS500

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
tokaalex
Beiträge: 153
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

298.56 (Liliput L141472) - Soundumbau mit ZIMO MS500

Beitrag von tokaalex »

Hallo in die Runde,
für Interessenten anbei mal (m)ein aktueller Umbau unserer 298.56 auf Sound.

Die Demontage der Lok war eine einzige Katastrophe und das GH nur mit Gewalt vom Rahmen zu trennen... von der mangelhaften Beschreibung abgesehen waren überall verklebte Farbreste dazwischen. :rolleyes:
Nach dem Entkernen der Platine habe ich diese gleich als Verteiler und Kabelhalter genutzt. Im vorderen Rahmenbereich wurden getrennt die beiden Goldcaps eines Staco3A untergebracht, der Staco selbst fand auf der Heizerseite seinen Platz. Auf der Lokführerseite wurde ein Zimo MS500 leicht schräg angebracht, damit die Kunststoffabdeckung darüber wieder genutzt werden kann. Als LS kommt ein Zimo 15x10H8 zum Einsatz. Dadurch geht zwar der freie Führerhausdurchblick verloren, aber der Klang war mir wichtiger und durch die beiden Personale fällt dies eh nicht so sehr auf. Als Soundprojekt kommt ein speziell nach meinen Wünschen abgeändertes der BR 298.0 (ZSP01161) von Alex zum Einsatz.
Durch den Staco wird die nicht immer optimale Stromaufnahme der U von Liliput hervorragend ausgeglichen und nach Entnahme der Lok vom Gleis werden ca. 6 Sekunden gepuffert. Auf den Einbau von Licht habe ich aufgrund der zeitlichen Relevanz zur anstehenden Pfingstausstellung vorerst verzichtet, dies steht aber für später noch auf der Agenda...

IMG_5054.jpg

IMG_5055.jpg

IMG_5057.jpg

IMG_5056.jpg

IMG_5059.jpg

IMG_5058.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten