Güterwagen für Billard Triebwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Ich wollte für meinen Billard Triebwagen unbedingt was zum "Anhängen". Am Meisten angetan war ich von dem interessanten 4-Achser mit der abgestuften Bodenplatte. Habe mir aus einem alten Egger Güterwagengehäuse und 2 HF-Drehgestellen so ein Wägelchen gebaut. Achtung: Nichts für Nietenzähler! Schiebetürenanordnung stimmt nicht, Lüftungsklappen sind falsch usw.
Aber von der Charakeristik her passt er mir ganz gut.

Bild

Bild

Gruß
Richard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von fairlie009 »

Also mir gefällt er!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Stefan Zeller
Beiträge: 70
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Richard,
Ich finde den Anhänger auch sehr gut gelungen. Da kommt gleich korsische Urlaubsstimmung auf!
Liebe Grüße,
Stefan
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von richard »

Hallo Peter, hallo Stefan

Danke für die Blumen!!
Der Wagen hat ja im Original noch "Kotflügel" bei den über den Wagenkasten hinausreichenden Drehgestellen. Werde mal versuchen da noch was zu basteln, vielleicht gelingts.

Gruß
Richard
ngfreak09
Beiträge: 99
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo Richard,

habe mal im Archiv gekramt und tatsächlich ein Foto des Original-Wagen(-typs ?) gefunden.

Bild

Die Aufnahme entstand in den Osterferien 1987 in Ponte Leccia, dem Abzweigbahnhof der Strecke nach Calvi.


Grüße aus dem Bergischen Land

Georg
Zuletzt geändert von ngfreak09 am 30. Januar 2024, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
stängl josef
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2010, 10:05

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von stängl josef »

Wenn du willst, drucke ich dir den Wagenkasten. Ich bräuchte dazu die Maße (Länge, Breite, Höhe).
Meine Mailadresse:
modellbahnen@staengl.at

Schönen Tag noch
Josef
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von richard »

Hallo Georg, hallo Josef

Herzlichen Dank für das Bild, der Wagen war da schon in einem ziemlich schlechten Zustand.
Vielen Dank für dein Angebot Josef. Hätte gar keine Maße von dem Wagen und auch keine richtig passenden Drehgestelle. Der Aufbau wäre ziemlich aufwendig da das Original eine Doppelschiebetür hat und daher beidseitig die Führungsprofile unten erforderlich wären. Habe lange im Netz gesucht, doch einige Bilder gefunden und mein "Egger-Bahn" passt in der Gesamtoptik ganz gut.
Habe jetzt noch die Schutzbleche bei den Wagenenden gemacht und den Wagen etwas verwittert.

Bild

Bild

Gruß
Richard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Richard,
ja leider habe ich diese negative Erfahrung auch gemacht.
So viele tolle Bilder und wenn ich mehr will dann geht nichts.
Das ist aber bei flickr und so fast das Alltaegliche.

mfg
josef, penzing
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Richard

ich bin eben nochmals ueber diesen Billard A80D gestoplpert, bei Interfer-Trains.com und habe da auch ein paar tolle Fotos des Haengers gefunden. Hast Du Dein Modell von Interfer gekauft? GFibt es das noch? Der Kunststoff teil schauht ja sehr gut aus und kommt wenn ich dem im Web trauen kann schon 2-aerbig lackiert.
Ist der Antrieb ein japanischer ? Dann laeuft das Ding vermutlich ganz schoen flott oder ?
Allerdings habe ich mal die web-site auf einen *.pfd file extrahieren wollen, Resulatat ist >600MB! Leider funktioniert meine Cloud connection derzeit nicht so muss ich zu meinem Freund mit einem Stick hinaus.
Farhrbericht? Maubericht?
Bin neuegierig, ob das fuer mein Alter auch noch passend ist. die gefundenen 270,- Euro waeren ja nicht zu teuer.
mfg
aus Wien Penzing
Josef
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von richard »

Hallo Josef

Ich habe den Triebwagen bei "Schmalspurbedarf.de" gekauft, gibt es mit und ohne Sound. Das Modell ist von der Firma "REE" und läuft sehr schön. Werde bei Gelegenheit mal ein Filmchen machen und Einstellen.
Der Güterwagen ist in meiner Ausführung zwar "Fantasie" aber die Modelle die es zu kaufen gibt sind sehr schwer erhältlich und wenn, ziemlich teuer.

Gruß
Richard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Penzing
ja du hast zumindest ein schoenes Vorbildfoto da in deinem Artikel. Ich habe einige Fotos mehr in Flickr gefunden. Da muss nur der Rahmen dazu erfunden werden.
Der Triebwagen hat ja einen Kasten aus einem Stueck. Das ist schon ein grosser Vorteil. Ich habe bei Herrn Riedl den von Knotz fuer das MTB konstruiert und ein paar Aetzteile zusammengebaut, und den TCA der Salzburger LB. Aber das grosse Problem ist bei all diesen dass sie langsam fahren sollen und trotzedem der Durchblick nicht beeintraechtigt ist. Kaum zu realisieren.
Leider bin ich zu dumm Fotos hier einzustellen. Vier weitere vom 4-achser Waggon habe ich noch gefunden (1zu1!)
mfg
Josef, Wien Penzing
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von richard »

Hallo miteinander

Hier wie versprochen ein Filmchen vom Billard Triebwagen mit dem Güterwagen, unterwegs auf der Vereinsanlage der Modell Bahn Freunde Oberland.

https://www.youtube.com/watch?v=w9A9i7Y8eZY

Gruß
Richard
Dampflokfahrer
Beiträge: 221
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Güterwagen für Billard Triebwagen

Beitrag von Dampflokfahrer »

Danke!!!
LG
Andreas
Antworten