Höhenlagen von Zweiachser - Modellen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Höhenlagen von Zweiachser - Modellen

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

jetzt wo die Roco - Zweiachser am Markt sind habe ich einen Zug zusammen gestellt der aus Roco - Zweiachsern sowie einem Gepäckwagen von Liliput und einem Postwagen von Liliput besteht. Als modernstes Modell ist für mich der neue Roco - Zweiachser die "Referenz" die von der Höhe her auch zu den Vierachsern am Markt passt. Dagegen wirkt der Liliput - Gepäckwagen viel zu niedrig und der Postwagen kommt etwas "hochbeinig" vor. Das größte Thema ist aber der Gepäckwagen: Hat den schon jemand von euch höher gelegt bzw. eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße,
Udo
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Dampflokfahrer
Beiträge: 219
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Höhenlagen von Zweiachser - Modellen

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Udo,

ist der "Tieflader" jener schon ewig im Programm befindliche Wagen mit dem hölzernen Aufbau?

Gruß
Andreas
rolfuwe
Beiträge: 151
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Höhenlagen von Zweiachser - Modellen

Beitrag von rolfuwe »

Zeichnung vom Vorbild organisieren, am Modell messen umrechnen u. vergleichen. :think:
Rolf-Uwe
Dampflokfahrer
Beiträge: 219
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Höhenlagen von Zweiachser - Modellen

Beitrag von Dampflokfahrer »

Schau mal bei der Dampfzugseite der Zillertalbahn sind einige Fotos:

https://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vpath=dampf

Die alten achtfenstrigen Zweiachser können in der Höhe weder mit dem Kristallwagen (ex-ÖBB-Spantenwagen) noch mit den Zillertalbahn-Stahlwagen mithalten. Wenn Dein Problemkandidat der hölzerne Gepäckwagen ist, dann wirf mal einen Blick auf das zweitunterste Bild (also das über der Feuerbüchse). Der letzte Wagen im Zug ist ein äquivalenter Gepäckwagen und er ist der niedrigste im ganzen Zug.

Gruß
Andreas
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Re: Höhenlagen von Zweiachser - Modellen

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Welchen Gepäckwagen meinst du? Den mit Zugführererker, Diho/s? Der ist vorbildgetreu etwas niedriger!
Das Problem ist eher der Postwagen von Liliput, der ist viel zu schmal.

Generell gibt es teils erhebliche Höhenunterschiede beim Vorbild, auch innerhalb der Bi/s.
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Antworten