ÖBB 1090

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

ÖBB 1090

Beitrag von derBastler »

Hallo

Nach knapp 3 Jahren und um viele Erkenntnisse reicher bin ich fast damit zufrieden.
Jetzt wird sie selbst ausgedruckt, die Fenster sind kein Problem mehr und der Antrieb ist auch leise geworden.

Bild
Bild
Bild

LG derBastler
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: ÖBB 1090

Beitrag von GSB »

Hallo Bastler,

das ist ein sehr schönes Modell geworden! :pro:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: ÖBB 1090

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bastler,

die Lok sieht richtig toll aus. Da ich nicht mehr Informationen sehe würde ich gerne wissen wie genau die entstanden ist, denke mal Basis war eine 1044. Und was für ein Fahrwerk ist darunter ?
Gruß
Andreas
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Re: ÖBB 1090

Beitrag von derBastler »

Hallo
Danke euch

@ Andreas
Die 1090 ist ein kompletter 3D Ausdruck da sie trotz der Ähnlichkeit zur 1044 zu unterschiedlich ist.
Zum Vergleich eine meiner 1090 und einen Kleinbahn 1044
Bild
Das Fahrwerk ist samt den Drehgestellen, damit die Lok auch leise ist, auch ausgedruckt.

MfG Bastler
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: ÖBB 1090

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bastler,

es gibt sogar schon verschiedene Lackierungen. Sehr schön.
Gruß
Andreas
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Re: ÖBB 1090

Beitrag von derBastler »

Nachdem die komplette Lok schon konstruiert ist wäre es zu schade nur eine zu machen außerdem konnte ich mich nicht für eine bestimmte Lackierung entschieden.

MfG Bastler
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: ÖBB 1090

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bastler,
logisch, wenn das Modell gedruckt werden kann macht es natürlich Sinn gleich mehr zu fertigen.
Mir würde es auch schwer fallen mich für eine Lackierungsvariante zu entscheiden.
Und weitere sind ja auch noch möglich.
Dieses Nahverkehrsdesign zum Beispiel.
Du hast geschrieben das auch das Fahrwerk von Dir konstruiert wurde.
Hast Du da auch ein paar Informationen ?
Diese Lok wäre auch im Vorbild eine gute Alternative zu Triebzügen.
Je nach Fahrgastaufkommen können Wagen an- oder abgehängt werden.
Was zieht denn Deine Lok für Wagen ?
Gruß
Andreas
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Re: ÖBB 1090

Beitrag von derBastler »

Hallo Andreas

Vom Fahrwerk gibt es mehrere Varianten. Das erste hab ich noch ausdrucken lassen, es besteht aus Getrieben und einen Motorblock von Halling. Es war aber zu laut weshalb der Antrieb direkt ins Drehgestell verlegt wurde was um einiges leiser ist.
Als Gewicht hab ich 3 M10 Vierkantmuttern und die dazugehörige Schraube verwendet was ihr insgesamt 120g bringt. Was sie dadurch zieht kann ich mangels Anlage nicht sagen nur dass sie eine Zugkraft von 0,206 Newton hat. Zum Vergleich eine Stängl 2095 hat 0,235 und einen Roco 1099 0,353 Newton.

Diese Lok war auch in den 80er als Ersatz für die 1099 vorgesehen schade das es anders kam.

MfG derBastler
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: ÖBB 1090

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bastler,

Danke für die Antwort. Hört sich gut an.
Schade das diese Lok nicht verwirklicht wurde. Die Bahnunternehmen setzen heute überwiegend auf Triebzüge.
Laute Antriebe sollten heute eigentlich der Vergangenheit angehören. Auch ein Soundeinbau macht ja nur Sinn wenn der nicht so laut eingestellt sein muss das er noch drei Straßen weiter zu hören ist :grin: damit er das Fahrgeräusch übertönt.
Eine Anlage baust Du sicher auch noch denke ich. Wir wollen unsere Modelle ja auch fahren sehen.
Mich entspannt das auch.
Übrigens ist die Lackierung auch perfekt. Für die Bechriftung hast Du bestimmt auch schon eine Idee.
Gruß
Andreas
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: ÖBB 1090

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Bastler,

beide Lokomotiven sind Dir hervorragend gelungen. Kompliment zu der gelungenen Valusek-Lackierung. Das war bestimmt ein schönes Stück Arbeit.

Viele Grüße
Andreas
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Re: ÖBB 1090

Beitrag von derBastler »

Hallo

Finde ich auch Züge haben ein anderes Erlebnis als ein Triebzug und man hätte dann auch mehr Abwechslung auf der Modellbahn Anlage.
Fahre bis jetzt nur analog aber die Lok ist für einen Decoder vorbereitet, wenn geht mit Sound nur welcher?
Anlage eher nicht nur passende Bahnhofsdioramas als Vitrine.

Bei der Valousek Lackierung ist das schwierigste die Scheinwerfer. Wirklich aufwendig sind bei bestimmten Jaffa Versionen die Streifen, wie z.B. meiner 1090.10.

Bild

MfG derBastler
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: ÖBB 1090

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bastler,

noch so eine Superlok. Das eine Lackierung nicht gerade einfach ist kann ich gut verstehen.
Beim Sound könnte einer von der RhB Ge 4/4 II oder III passen.
Auf der ESU Seite findest Du Demosounds.
http://projects.esu.eu/projectoverviews ... country=ch

Und wenn Du Dioramen baust, könntest Du ja für den fliegenden Aufbau ein paar Streckenbretter bauen um die miteinander zu verbinden und zumindest gelegentlich auch mal fahren. Oder die KATO N Gleise mit Bettung zur Verbindung verwenden.
Es ist Schade wenn die Modelle immer nur stehen. Und ich sehe meine Zuge auch gerne fahren.
Gruß
Andreas
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1090

Beitrag von Achim.Z. »

Schön geworden.

gruss aus gSi-Berg
Achim
derBastler
Beiträge: 19
Registriert: 17. April 2020, 14:00

Re: ÖBB 1090

Beitrag von derBastler »

Hallo

Danke Achim

@ garibaldi Wie kann man auf der EUS Seite sich die Demosounds anhören finde nur die Möglichkeit ihn herunter zu laden.
Nur herumstehen werden sie schon nicht denn ich werde ihnen auf anderen Anlagen einen Auslauf gönnen.

Jetzt haben 2 schon ihre Beschriftung. Bei der Goldbraunen muss ich mir erst überlegen ob ich sie als ÖBB oder NÖVOG Beschrifte.
Bild

MfG derBastler
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: ÖBB 1090

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bastler,

unter den Bildern steht bei einigen Demosound. Diese kannst Du Dir anhören.
Aber das geht nicht bei allen Modellen.
Bei der RhB Ge 4/4 III kannst Du Dir das anhören.
Gruß
Andreas
Antworten