2093 Halling Digitalumbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

2093 Halling Digitalumbau

Beitrag von garibaldi »

Hallo,
einen Beitrag der mein Problem betrifft habe ich nicht gefunden.
Bei Digitalisierung der 2093 von Halling sollte entweder ein Zimo Decoder verwendet werden der für die Beleuchtung schon die erforderlichen Werte hat oder die Glühlampen bei Verwendung eines anderen gedimmt bzw durch andere ersetzt werden um zu vermeiden das die heißen Lampen das Fahrwerk oder andere Teile beschädigen.
Noch besser ist die Verwendung von LED`s dachte ich mir.
Daher habe ich die Glühlampen abgelötet und durch LEDs ersetzt. Die Wiederstände für die Glühlampen sind sehr dicht an den Lötpunkten für die Lampen und so lösten sich diese beim ablöten der Lampen. Im Digitalbetrieb werden die wohl nicht unbedingt benötigt. Denn ein Test zeigte das die LED auf der einen Seite hell leuchtete. Beim Fahrtrichtungswechsel erlosch sie und die auf der anderen Seite glimmte nur ganz leicht. Wo liegt das Problem ? Die LED ist in Ordnung, ich habe sie vor dem Einbau getestet. Verwendet habe ich LED`s von Faller die mit der Elektronik auf einer kleinen Platine mit Anschlusskabeln direkt eingebaut werden können.
Ein anderer Effekt gibt mit auch ein Rätsel auf. Das Licht geht an wenn die Lok losfährt und bei Stillstand wieder aus. Dauerlicht ist also nicht vorhanden.
Der verwendete Decoder ist von ESU und ich habe auch den Programmer von ESU.
Darum verwende ich ESU Decoder.
Hat jemand von Euch einen Tipp was ich eventuell machen kann?
Gruß
Andreas
Antworten