Peco Streamline kleben?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Peco Streamline kleben?

Beitrag von GeOrgel »

Liebe Schmalspurkollegen,

Nach extrem langer Abstinenz möchte ich endlich an meiner Anlage weiterbauen.

Die Gleise möchte ich (Schalldämmung) dauerelastisch auf Weinert Resorb-Matten kleben. Vorversuche mit "Pattex 100%" oder "UHU Repair" konnten Roco-H0e-Gleise bombenfest verkleben. Dermassen verklebte Peco-H0e-Streamline-Gleise hielten nicht wirklich sehr fest; sie konnten mit etwas Kraft von der Verklebung getrennt werden...

Analysen lassen vermuten, dass Peco-Schwellen aus PP gefertigt sind. PP hat viele positive Eigenschaften. Nur: Klebetechnisch äusserst problematisch.

Versuche mit spezial PP-Kleber (Aktivator & Sekundenkleber) führten zu sehr festen Verbindungen auf Resorb.

Was sind Eure Erfahrungen?
Genügt die "schwache" Verklebung mit dauerelastischen Klebern (oder Sekundenkleber pur; genauso schwach)?
Beeinflusst die Verwendung von Sekundenkleber (&Aktivator) die Dämmung von Resorb?
Habt Ihr bessere Ideen?

Einen ruhigen, mit viel H0e-Bastelei beglückten Jahresausklang wünscht,

Georg
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Peco Streamline kleben?

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Georg,

zur Verklebung auf Resorb an sich kann ich nichts sagen, meine Gleise liegen auf Holz oder Kork. Aber da genügt immer eine leichte Fixierung, da die Gleise ja anschließend eingeschottert und das ganze mit reichlich Schotterkleber fixiert wird. Ich denke mal, das sollte bei deinem Resorb genauso funktionieren. :think:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten