Sound Halling Himmelstreppe

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Sound Halling Himmelstreppe

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,

Halling hat in diesem Jahr die Himmelstreppe in H0e wieder aufgelegt,
Das Modell hat nun Innenbeleuchtung und eine normierte Schnittstelle.

Meine Recherche nach einem passenden Soundprojekt war bislang erfolglos.
Hat jemand seine Himmelstreppe bereits mit einem Sounddecoder, Lautsprecher und Pufferspeicher ausgerüstet und kann darüber berichten?

Ich habe nur eine relativ alte Anleitung für den Einbau in eine ältere Version gefunden und dort auch keinen Verweis auf ein passendes Soundprojekt.

Danke für einen Hinweis!
Christoph
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: Sound Halling Himmelstreppe

Beitrag von Out of the box »

Hallo Christoph,

ich bin ja kein Himmelstreppenexperte, aber klingen heutzutage nicht (fast) alle modernen E-Triebwagen sehr ähnlich? Beim Anfahren ein hell singendes Geräusch und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist ein Tonhöhenunterschied zu hören. Fertig.
Vielleicht ist es ratsam, ein bereits bestehendes Soundprojekt zu erwerben (z.B. vom Normalspur "Talent" ÖBB 4023/24), anstatt viel Zeit nach der Suche nach dem einzigen Originalsound zu verschwenden. Nur so ein Gedanke...

Viel Erfolg beim Finden "deines" Sounds :smile:

Liebe Grüße, Wolfgang.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Sound Halling Himmelstreppe

Beitrag von Lupo »

Hallo,

der Sound der einzelnen Stromrichtergenerationen und Fahrzeuge unterscheiden sich schon deutlich. Jeder Hersteller programmiert die Ansteuerung des Motors ein wenig anders und es hängt auch davon ab, welcher Halbleiter (GTO/ IGBT) verbaut worden ist. Für die Himmeltreppe würde aus meiner Sicht der Sound vom Allegra (RhB ABe 8/12) am ehesten passen. Beide Fahrzeuge sind vom gleichen Fahrzeughersteller und haben den gleichen Stromrichterlieferanten. Nur passt das Makrophone nicht bei dem Fahrzeugtyp. Vielleicht bastelt in der Zukunft jemand ein passenden Sound für den Zug.

Grüße
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: Sound Halling Himmelstreppe

Beitrag von MIKE1967 »

Hallo Freunde der Himmelstreppe,
wie auf der Halling Homepage beschrieben ist und aus sicherer Quelle, wird es in geraumer Zeit ein Soundprojekt von Zimo geben. Der Rest ist bei den neuen Himmelstreppen schon vorbereitet.
Leider können alte Himmeltreppen momentan Werkseitig nicht mit der neuen Platine ausgestattet werden - wäre ein total Umbau und würde sich nicht rechnen.

LG MIKE
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Sound Halling Himmelstreppe

Beitrag von 430 »

Hallo Mike,
danke für den Hinweis! Dann warte ich auf das Soundprojekt von Zimo.
Die gute Herdware-seitige Vorbereitung von Halling haben mich so etwas vermuten lassen.

Wolfgang, das mit der Verwendung eines ähnlichen Soundprojektes hatte ich mir auch schon überlegt. Eine Lösung wie oben beschrieben mit Originalsound ist natürlich besser, weil alle "nebensächlichen" Geräusche abgestimmt sind.
Ich habe meinen Stängl 4090 mit neuem Frontlicht, Innenbeleuchtung und Sound in beiden Endwagen ausgerüstet. Als Soundprojekt habe ich von ESU einen Stadler Flirt R4 gewählt. Der hört sich von den Fahrgeräuschen sehr ähnlich an. Allerdings passen Horn, Ansagen, etc noch nicht. Das muss ich noch im Projekt anpassen. Daher freue ich mich, wenn ich das bei der Himmelstreppe nicht machen muss. Zumal das ja ein aktuell eingesetztes Vorbild ist.

Danke Euch!
Christoph
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: Sound Halling Himmelstreppe

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Servus miteinander!

Ich bin zwar kein "Digitalfahrer" und damit beim Thema Sound außen vor, aber unter 'http://www.bahn-austria.at' wird unter 1:87 Zubehör - Sound ein Soundprojekt Himmelstreppe von "AMW-Hübsch" gelistet. Ob das tatsächlich dem Original entspricht, weiß ich aber auch nicht...

Beste Grüße
Ferdinand
Antworten