1099er RAL-Nr.? Epoche 1

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

1099er RAL-Nr.? Epoche 1

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, ich hätte gerne die RAL-Nummer für das Dach und den Rahmen der 1099er in Epoche 1.
Auf der Ferro Train Homepage steht nur "cremefarbenenes Dach", bzw. "grauer Rahmen" .
Siehe Bild von Ferro Train.

Bild

Danke im voraus!!
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: 1099er RAL-Nr.? Epoche 1

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Hallo Peter,

eine RAL-Nummer kann ich dir nicht geben, aber bei meiner Ferro-Train 1099 / Epoche 3b (Baujahr um 2010 bereits mit Kunstharz-Gehäuse) hat sich das Ausbessern von Schadstellen mit folgenden Farben von Revell bewährt:

braun: SM383
silber: 398 car-metallic

Die Unterschiede sind eigentlich nicht zu sehen.

Beste Grüße
Ferdinand
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: 1099er RAL-Nr.? Epoche 1

Beitrag von cyberpeter »

ÖBB 999.100 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 16:50 Hallo Peter,

aber bei meiner Ferro-Train 1099 / Epoche 3b

Beste Grüße
Ferdinand
Servus Ferdinand, ab Epoche 2 sind die Dächer Weißaluminium oder so ähnlich, nur in der Epoche 1 sind sie Cremefarbig.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit :sad:

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: 1099er RAL-Nr.? Epoche 1

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Dass die Dächer in Epoche 1 cremefarben waren, ist mir natürlich entgangen... :wall:
Nichts desto trotz: Ich denke, dass zumindest der braune Farbton der gleiche war. (Wobei: In einem Buch erinnere ich mich gelesen zu haben, dass auch gemutmaßt wird, dass die Loks wie ihre rauchenden Schwestern zu Beginn schwarz waren.) Wenn man es ganz genau nimmt, ist die gezeigte Lok auch nicht 100%ig in Epoche 1 zu verorten, sie hatte als einzige bei Ablieferung nämlich Zierlinien erhalten. :biggrin:

Grüße
Ferdinand
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: 1099er RAL-Nr.? Epoche 1

Beitrag von MIKE1967 »

Hallo,

in der Epoche 1 und 2 ist das Dach Cremeweiss RAL 9001 und das Dach und die Vordächer - Fahrerstand haben keine Rippen. Bei dem Wagenkasten würde Nussbraun RAL 8011 halbglänzend am besten passen.
Am besten würde so wie überall Braun NCS- 6030 Y7OR passen, wie auf Seite 130" Die Mariazellerbahn " zweite Auflage beschrieben ist.
Wie bekannt ist RAL erst 1927 vom Reichsausschuß für Lieferbedingungen (RAL) erstellt wurden.
Mit Änderungen des RAL Systems 1944 und 1992 .
Das Mariazellerbahn Braun ist wie beim Wein so schön bezeichnet ein " Gemischter Satz ".
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MIKE
Antworten