Programmiergleis

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Programmiergleis

Beitrag von Geri »

einen schönen guten Tag :grin: :hello:

Ich steuere meine Anlage über eine Z21 mit Multimaus

Ich möchte gerne hier die Chance nutzen und euch um Hilfe oder Vorschläge bitten :hello:

Was ist eine vernünftige Lösung um Loks auf der Anlage programmieren zu können?
Wie kann ich auf einfache Weise einen Gleisabschnitt sicher trennen, damit nicht versehentlich alle Loks die auf der Anlage stehen mitprogrammiert werden?
derzeit habe ich ein "eigenstädiges - nicht in der Anlage integriertes Programmiergleis",
diese Lösung gefällt mir aber nicht, da ich immer wieder Loks von der Anlage runter nehmen muss und sie dann aufs Programmiergleis stellen muss, und dann natürlich wieder umgekehrt. Ausserdem muss ich dann ständig auch das Einspeisungskabel von der Z21 von der Anlage auf das Programmiergleis umstecken........ :quarrel:

Mir wäre ganz recht das ich auf der Anlage direkt mit der Lok auf einen trennbaren Gleisabschnitt fahren kann, den ich dann von der gesamten Anlage sicher schaltbar trennen kann, ohne das ich da irgendwelche Kabel an und aus oder umstecken muss.....

weis jemand da eine Lösung?
ideal wäre mit Schaltplan, da ich elektronisch nicht so versiert bin :wink:


vielen lieben Dank im voraus :hello: :hello:

(gerne auch per PN)

lg Geri
Freelancer
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2020, 15:14

Re: Programmiergleis

Beitrag von Freelancer »

hallo Geri,

Du sagst es doch selbst: trennbarer Gleisabschnitt

einfach einen beliebigen Abschnitt von ca. 1 Meter Länge mittels isolierten Schienenverbidern und 2-poligem Umschalter total von der übrigen Anlage trennen

Gruss
Rudi
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Programmiergleis

Beitrag von Geri »

Hallo Rudi !

Danke für deine Antwort, ein ganz lieber Freund hier aus dem Forum hat mir einen Schaltplan dafür gezeichnet,

das ist schön das alle hier sich gegenseitig unterstützen und immer wieder Hilfe anbieten :pro:

Lg Geri
Antworten