Seite 1 von 3

Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 13. Oktober 2020, 21:57
von h0e_Bahner
Hallo zusammen
Ich habe mich entschieden da ich nicht viel Zeit zum selber bauen habe, dass ich mein Projekt die Resita der Stainzer Lokalbahn vorerst verschiebe und ein paar Waggons mache. Mittlerweile gibt es schon die KKp sowie auch andere Waggons der Breitenauerbahn auf Shapeways. Eines meiner Projekte welches ich mir vorgenommen habe ist der Schüttgutwagen vom Typ Tm der STLB, generell habe ich geplant mehrere Varianten des STLB Tm und Tdm zu konstruieren. Die ersten Teile habe ich bereits von Shapeways erhalten, aber es wird noch seine Zeit brauchen bis es die Waggons gibt. Im Anhang sind noch zwei Bilder vom CAD-Modell (ohne die Roco Kupplung).

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 15. Oktober 2020, 17:43
von GSB
Das ist ja ein interessantes Projekt! :-o

So Wagen könnten mir auch gut gefallen :wink: - sind die dann auch käuflich zu erwerben... :?:

Gruß Matthias

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 15. Oktober 2020, 20:22
von h0e_Bahner
Die Waggons wird es als 3D-Druckteile zu kaufen geben, dass wird aber noch ein wenig dauern.
Thomas

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 15. Oktober 2020, 21:19
von GSB
Hallo Thomas,

das wäre ne tolle Ergänzung zu meinen Bemo-RhB-Schotterwagen (Vierachser). :grin:

Bin gespannt! :wink:

Gruß Matthias

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 16. Oktober 2020, 11:29
von richard
Hallo Thomas

Super Projekt! So ein Wagen fehlt schon lange für die H0e-ler. Habe mit den Mixnitzer Wagen bei shapeways auch schon mal geliebäugelt, aber es wird bei jedem Wagen darauf hingewiesen dass sie nicht durch den Roco Radius fahren. Das ist sehr schade und die Modelle sind daher für die allermeisten H0e Bahner nicht einsetzbar.
Ich hoffe du kannst das bei deiner Entwicklung berücksichtigen.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Gruß
Richard

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 16. Oktober 2020, 19:16
von h0e_Bahner
Hallo,
freut mich, dass euch meine Waggons gefallen. Ich arbeite gerade daran das meine zukünftigen Waggons auch den Roco Radius durchfahren können, da mich schon jemand darauf hin angesprochen hat. Ich werde es ähnlich wie bei den zweiachsigen Liliput Personenwagen machen, zuerst wollte ich direkt die schwenkbare Kupplung von Liliput verwenden aber diese ist zu lang für meine Fahrwerke, deshalb werde ich eine eigene konstruieren. Geplant ist, dass es die Waggons dann mit starrer Kupplung (wie ich sie bis jetzt konstruiert habe) und mit einer schwenkbaren Kupplung für kleine Radien gibt.
Einen Nachteil gibt es aber, nämlich die Liliput Kupplung stellt sich von selbst in eine gerade Position, mit dem Material für den 3D-Druck ist das aber nicht möglich, da es dafür zu spröde ist und nach kurzem Betrieb abbrechen würde. Wenn die Waggons gezogen werden stört das nicht sehr, aber wenn sie geschoben werden, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie man am besten das Problem lösen könnte.
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom STLB Glm an dem ich das bereits am Computer umgesetzt habe.

LG Thomas

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 16. Oktober 2020, 19:30
von richard
Hallo Thomas

Ich hatte schon öfters 2-Achsige Liliputwagen mit beschädigter Kupplung, eben speziell dieses Plastikstängelchen, das die Kupplung gerade hält. Ich bohre dann in den Kupplungsring an passender Stelle ein 0,3mm Loch, klebe dort einen 0,3mm Draht mit passender Länge ein und das Ganze funktioniert wieder tiptop. Sollten die 2 Begrenzungszäpfchen auch hinüber sein wird aus 0,4mm Draht ein passender Bügel gebogen und an die benötigte Position geklebt.

Gruß
Richard

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 17. Oktober 2020, 09:08
von h0e_Bahner
So etwa mit einem Draht oder Kunststoffstück ankleben hatte ich mir auch schon überlegt, das mit der Bohrung hört sich gut an, die kann direkt mit gedruckt werden. Die Begrenzungszäpfchen aus einem Draht selbst einkleben ist glaube ich auch die einfachste Lösung, weil diese direkt im 3D-Druck herzustellen würde das Material nicht lange mitspielen (außer sie besitzen einen großen Durchmesser).

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 20. Oktober 2020, 17:42
von Matthias Schulenburg
Hallo,

Anstatt Begrenzungszaepfchen eine Oese drucken?

lg
Matthias

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 20. Oktober 2020, 20:18
von Bahndoc
Servus Leute!
War zwar schon über die neuen Wagen vom Thomas informiert, da er in meiner Nähe werkelt, aber jetzt ein paar Wochen nicht online. Wird klasse Thomas! Gratuliere! Zur Kupplung, auch ich habe seinerzeit die abgebrochenen federnden Plastikstangerl an der Liliput Kupplung durch federharten Stahldraht 0,3mm ersetzt wie Richard es beschrieben hat, der einfachste Weg indem du ein Loch gleich mit konstruierst und man den Draht dort einkleben kann, nur brechen darf eine gedruckte Öse nicht.
Auf baldiges Treffen!
Christian

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 21. Oktober 2020, 16:08
von h0e_Bahner
Hallo,
die Begrenzungszäpfchen werden aus Draht selbst angeklebt, denn in allen Varianten müsste ich im 3D-Druck dicke Wandstärken machen damit es richtig hält und dann sieht das gleich so wuchtig aus.
Geplant habe ich auch, dass die Kupplungen aus Kunststoff bei den Waggons dabei sind und es sie separat aus Messing oder Kunststoff zum kaufen gibt. Ein 0,4mm Loch habe ich bereits eingezeichnet damit man einen 0,3mm Draht einkleben kann.

LG Thomas

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 22. Oktober 2020, 13:46
von Bahndoc
Messingkupplung von dir?

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 22. Oktober 2020, 16:53
von marduk17
Hallo Thomas,
bis zu welchem minimalen Radius können die Wagen mit der starren Kupplung eingesetzt werden? Wie hast Du die Beschriftung bei deinen Wagen gemacht (Decals...)?
Danke!
Grüße, Andrej

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 22. Oktober 2020, 19:04
von h0e_Bahner
Hallo,
1. Ja, die Kupplung mache ich.
2. Einen Radius von ca. 400-450mm durchfahren die Waggons (Jkm, Om, Jrm), bei einem befreundeten Modellbahner hat das jedenfalls gut funktioniert, mit den Jkm Bühne zu Bühne gekuppelt bin ich auch schon den Roco Radius durchfahren.
Beschriftungen habe ich bis jetzt noch keine, ich werde es aber einmal versuchen wenn ich Zeit habe, da ich das noch nie selbst gemacht habe.
LG Thomas

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 25. Oktober 2020, 12:28
von Höllerhansl
LBMStE Jk_s 1 (später 101) (2).JPG
Ich kenne h0e-Bahner persönlich. Es ist eine Freude zu sehen, wie er die Modelle für den 3-D Druck umsetzt. Besonders auch die Wagenunterseiten werden perfekt gestaltet. Seine ursprüngliche Idee mit der starren Kupplung, wo die Roco-Kupplung nur einzuklipsen war, wäre perfekt, wenn da nicht der große Radius ist. So habe ich ihn vorgeschlagen, das System Liliput-Kupplung zu verwenden. Schließlich funktioniert diese Kupplung seit 1968.Ich habe nun einige Wagen für diese Kupplung "nachgerüstet". De Aufwand hält sich in Grenzen. Diese Kupplung gibt es als Ersatzteil mit folgenden Nummern: L949101 (Kupplung) L949135 (Kupplungsaufnahme mit Feder) L 949140 (Befestigungsknopf). Probleme gibt es bei der Beschaffung der Räder. Für die Roco H0e-Achsen gibt es leider keine Bestellnummer. Ich habe nun Räder mit der gleichen Maßen bei Modellbahn- Radsatz bestellt.https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/ra ... /index.php

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 25. Oktober 2020, 17:56
von h0e_Bahner
Hallo,
die selbst umgebaute Kupplung sieht echt schon super aus.
Die Radsätze sind derzeitig von Roco nicht lieferbar, normal bekommt man sie bei Roco unter der Kategorie Ersatzteile mit der Nummer 96504.
https://www.roco.cc/de/service/sparepar ... &ssp=96504

LG Thomas

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 25. Oktober 2020, 19:22
von GSB
Hallo Thomas & Höllerhansl,

klasse wie Ihr zusammen den Wagen Stück für Stück verbessert. :grin:

Hoffe nur die Liliput Kupplungen sind dann auch lieferbar, man hört da ja immer wieder von Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen bei denen... :-?

Gruß Matthias

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 26. Oktober 2020, 09:52
von Höllerhansl
Heute möchte ich die bereits fertig gestellten Fahrzeuge die h0e_Bahner konstruiert hat vorstellen. Alle Fahrzeuge sind bei Shapeways als 3 D-Drucke erhältlich
_http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.shapeways.com/&prev=/search% ... CDgQ7gEwAA
Über die Behandlung der 3-D Drucke wurde und wird in einigen Foren immer wieder diskutiert. Ich lasse die Fahrzeuge für einige Wochen "austrocknen" und dann wird das Fahrzeug vorsichtig mit Putzbenzin gereinigt. Dazu verwende ich eine weiche Zahnbürste. Allerdings heißt es aufpassen bei den fein gedruckten Teilen am Fahrzeugunterboden. Einige Zurüstteile, wie Bremsschläuche, Bühnengeländer oder Vorlegestangen gibt es nun auch in Messing 3-D Druck. Danke auch an h0e-Bahner auf den Hinweis mit den H0e-Achsen von Roco, allerdings sind diese derzeit nicht lieferbar. Die Personenwagen sind schon mit der Liliput-Kupplung ausgestattet. Für einen Fahrbetrieb müssen die Waggons etwas beschwert werden, dazu habe ich im Innern eine 5x5 mm starke Messingstange eingeklebt. Die Güterwagen haben noch die eingeklipste Roco-Kupplung. Für den Fahrbetrieb müssen auch diese Wagen noch beschwert werden. Am besten auch mit eine Messingstange die unter einer Beladung (Holz) versteckt wird.

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 26. Oktober 2020, 12:39
von h0e_Bahner
Hallo,
Höllerhansl, deine Waggons sehen einfach nur super aus, die sind dir echt sehr gut gelungen. :pro:
Zu den Kupplungen, meine zukünftigen Waggons haben zwar eine drehbare Kupplung wie sie Liliput macht, jedoch von mir selbst konstruiert als 3D-Druck Teile, so ist man nicht von Liliput abhängig.

LG Thomas

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Verfasst: 26. Oktober 2020, 15:25
von richard
Hallo Höllerhansl

Deine Wagen schauen echt super aus, Kompliment. Wie machst du die Beschriftung ?

Gruß
Richard