Fahrzeuge von h0e_Bahner

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Höllerhansl »

@h0e_Bahner. Das ist wirklich erfreulich, daß Du nun die Kupplung in 3-D Druck machen lässt. Es wäre von Vorteil, wenn du diese als extra Teil, wie die anderen Zurüstteile anbieten würdest. Bei Liliput weiß man nie , ob alles weiterhin lieferbar sein wird.

@richard. Ein Teil der Beschriftung wurde von einem Modellbahnkollege am PC konstruiert und von Druckeronkel gedruckt https://www.drucker-onkel.de/blog/
Einfache Buchstaben und Ziffern und Linien habe ich von https://www.tl-modellbau.de/
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,
Die Kupplung wird es dann aus Kunststoff oder Messing in meinem Shapeways Shop geben.

LG Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Bahndoc »

grandios!
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von marduk17 »

Hallo,

ich habe versucht den vier verschiedenen Varianten von Jrm und Jkm die jeweiligen Nummerngruppen zuzuordnen. Bin aber nicht wirklich auf eine vollständige Liste gekommen.
Folgendes konnte ich herausfinden:

STLB Jrm gebremst:
257-272, 358-360
RdS Seiten 79,90,102

STLB Jrm ungebremst:
303 (301-304 müssten die selben Wagen sein, 305-306 könnten auch passen aber anderer Hersteller)
RdS Seite 87
wenn man die Rungen weglässt sollten auch Jkm 312-315 machbar sein
Rds Seite 79

STLB Jkm (lange Version):
352-393
RdS Seiten 79,102

STLB Jkm:
konnte ich nicht zuordnen. Laut "Das Buch der Murtalbahn" sind die kürzeren Wagen immer Leitungswagen, also ohne Bremse

Meine Liste kann so also (noch) nicht stimmen. Beispiel RdS Seite 90 Wagen 358-360 mit Schwenkrungen, laut RdS Seite 102 sollte Wagen 360 aber keine Schwenkrungen haben.

RdS = "Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich"

Ich wäre dankbar für Ergänzungen und/oder Korrekturen.

Andrej
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,

Zu den Jkm, genaue Nummern habe ich auch nicht, aber in ,,Schmalspurig durch Österreich" sind sie als Jknm 210, 304, 314 und 323 dargestellt (mit Aufbau für den Holztransport). Die Jkm mit dem Achsabstand von 4000mm habe ich selbst vermessen, heute sind mehrere Jkm auf der Breitenauerban noch aktiv in Betrieb und haben statt der STLB die LBMSTE Nummerierung erhalten.

LG Thomas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Hoellerhansl

ich habe die c1 und cd2 vor vielen Jahren mit Herrn F Felkl in Aetztechnik realisiert, allerdings 0e.
Aber die sehen ganz ganz super aus. Da fehlt nur noch der D50. Machst du die c und cd auch mit
verlaengertem Achsstand?
mfg aus Wien Penzing, Josef
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Höllerhansl »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen Hoellerhansl

ich habe die c1 und cd2 vor vielen Jahren mit Herrn F Felkl in Aetztechnik realisiert, allerdings 0e.
Aber die sehen ganz ganz super aus. Da fehlt nur noch der D50. Machst du die c und cd auch mit
verlaengertem Achsstand?
mfg aus Wien Penzing, Josef
Hallo Penzing1140,ich gebe die Frage an h0e-Bahner weiter, er ist der Konstrukteur!
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,
Vom C2 den ersten und zweiten Umbau habe ich bereits gezeichnet aber noch nicht gedruckt:
https://www.shapeways.com/product/RU444 ... er-profile
https://www.shapeways.com/product/MF5XR ... er-profile
Den D50 werde ich noch machen, aber erst im Frühling, davor habe ich noch ein paar andere Modelle zu realisieren.

LG Thomas
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

die Jkm und Jrm sehen echt super aus. Die passen ganz gut zur bald erscheinenen VL 13.

Jetzt fehlen ja nur noch ein Modell der Kesselwagen ZZM.

Viele Grüße

Steve
www.franke-bahn.de
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,

Die STLB ZZm 681 bzw. 682 habe ich schon gezeichnet, ich muss nur mehr die Dateien fürs drucken erstellen, dass werde ich aber erst machen wenn ich die Drehgestelle und Kupplungen für meinen LBMSTE Aussichtswagen habe (bestellt habe ich sie bereits), weil dann kann ich überprüfen ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

oh die sehen echt super aus. Da muss ich mich wirklich mal mit Airbrush bzw. lackieren beschäftigen, wenn die dann erscheinen.

Grüße Steve
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von penzing1140 »

Diese Knotz'schen ZZm sind ja gegenüber den Vorgänger einfacher zu machen, weil alles Schweisskonstruktion mit
gekanteten Profilen ist.
Machst du da die Rahmen so dass sie zu den Vakuumbremsen passen, sodass sowohl 2 Bremszylinder für die
Erstausfürhung passen als auch ein 3. in der Mitte fuer die verlängerte?
Die Staubkesselwagen der FTB wurden ja dann nochmals enorm verlaengert und die Bremsanlage auf die
Bühne verlegt.
mfg aus Wien Penzing - Josef
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,
vorerst habe ich vor nur die ZZm 681 und 682 zu machen, die ZZm 683 bzw. 684 habe ich im September schon in Murau abfotografiert und mir genau angeschaut, bei diesen ist das Fahrwerk großteils anders auch wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt. Bis die ZZm 681/682 fertig und verfügbar sind wird es eh noch einige Zeit dauern.

LG Thomas
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,
Nach etwas längerer Zeit habe ich einige Vortschritte bei meinen Modellen gemacht, mittlerweile sind die Schüttgutwagen der STLB fertig für den 3D-Druck, zurzeit gibt es acht verschiedene Varianten.
Ich habe noch einige Waggons in Planung bzw. warte noch auf die ersten 3D-Druckteile (STLB Glm, STLB Gtm, STLB ZZm 681, ...).
https://www.shapeways.com/shops/ste-mod ... n=STLB&s=0
Also habe ich in nächster Zeit noch genug zu tun :biggrin:
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Thomas,

eben habe ich mir alle Deine Shapeways-Bauteile angeschaut: Beeindruckend, wie viele Modelle Du in kürzester Zeit konstruiert hast. Hut ab!
Die ganzen STLB-Wagen sind wirklich gut durchdacht. Die heiklen Partien mit Messungteilen ausgestattet. Kupplungen, Bühnengeländer, alles ist da.
Die Teile für die Bahn von Mixnitz-Sankt Erhard sind ebenso genial. Nachdem es die TiH0-Waggons nicht mehr gibt, sitzt man da ja auf dem Trocknen (ich find zumindest nur mehr die kleine Ellok bei FT).

Auch wenn ich nicht gern elektrisch fahre*, machen gerade die -inzwischen auch anderswo angekommenen- Selbstentlader der STLB Appetit. Voll ins schwarze trifft bei mir natürlich Deine Titellokomotive. Der könnte ich keinesfalls widerstehen.

Späte Grüße
Andreas

* Meine Dampfloks fahren natürlich schon elektrisch, aber nicht obenrum.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

da muss ich mich später mal in Ruhe mit den vielen Varianten beschäftigen. :-o

Allerdings hab ich noch solche Berge an Bausätzen & angefangenen Projekten, dass ich die Schüttgutwagen eh erstmal weit zurückstellen muss... :think:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,
Danke für die positiven Worte.
Bei den einfacheren Waggons steht direkt in der Beschreibung darunter welche Teile benötigt werden, bei den anderen Modellen (z.B. STLB Schüttgutwagen, LBMSTE Aussichtswagen,... ) habe ich in der Dropbox welche in der der Beschreibung vom Shop verlinkt ist die Teileblätter dafür veröffentlicht.
Zum Thema Dampfloks, geplant habe ich für die nächsten Jahre einige Modelle (Resita, JZ 73-019,...) aber zur Zeit arbeite ich an einigen Waggons und konstruiere gerade den Antrieb der 4-achsigen E-Loks der Breitenauerban um, damit die Motoren von Tramfabriek hineinpassen.

LG Thomas
Lokalbahner
Beiträge: 1
Registriert: 20. März 2021, 10:14

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Lokalbahner »

Hallo,

Die Modelle sehen wirklich klasse aus :surprised: . Ich habe auch schon zwei Personenwagen gefunden die nächstes Monat bestellt werden. Leider sieht es mit der passenden E-Lok etwas traurig aus. Entweder bestelle ich mir die grüne E1 von Halling oder ich warte bis es eine in deinem Shop gibt :biggrin: . Sofern du diese realisierst.

Lg Martin
h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,

Freut mich, dass dir meine Modelle gefallen, die E1 bzw. E2 werde ich noch als h0e Modell machen, aber das wird noch ein wenig dauern.

LG Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von flatho »

Servus Thomas,

habe mir jetzt einmal zwei Tdm kommen lassen, damit daraus der Fs582 und Fs583 der SLB werden.

Auf jeden Fall meine Hochachtung für Deine Konstruktionen und vielen Dank dafür, dass Du die Modelle uns über Shapeways zugänglich machst!

LG Thomas
Viele Grüße
Thomas

Bild
Antworten