Seite 1 von 1

Feldbahn Teutonia Zementwerk

Verfasst: 6. Mai 2020, 08:30
von garibaldi
Hallo,

in meinem Wohnort gab es bei den Teutonia Zementwerken eine Feldbahn.
Das Material für die Produktion wurde früher mit dieser Bahn in die Fabrik gefahren. Es gab auch einen Tunnel unter der Eisenbahnstrecke Hannover - Berlin. Eine Lok und zwei Wagen stehen vor dem Haupteingang des Werkes.

Verfasst: 6. Mai 2020, 10:24
von Sabrina T.
Hallo, den Denkmalszug kenne ich noch gar nicht. Ist es in Anderten beim Lohweg?

Gruß Ralf

Verfasst: 6. Mai 2020, 18:00
von feldbahnheini
Hallo zusammen,

der Denkmalzug steht hier:

Teutonia-Zementfabrik AG, Lohweg 34, 30559 Hannover-Misburg

http://www.bahn-express.de/archiv/30559-01.htm

Gruß

Wolfram

Verfasst: 7. Mai 2020, 06:55
von garibaldi
Hallo Ralf,

die Frage hat Wolfram ja schon beantwortet.
Ich bin nach über zwanzig Jahren wieder nach Anderten gezogen und hatte den Zug jetzt auf einer Fahrradtour entdeckt.
Zur aktiven Zeit der Feldbahn habe ich leider noch nicht fotografiert.