Mariazellerbahn im Zimmer

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Mariazellerbahn im Zimmer

Beitrag von Lukasxx »

Hallo,
ich möchte mein Gleisanlage vorstellen.
die Gleisanlage ist an Motiv Mariazellerbahn bauen.

jetzt ist die Gleisanlage in der Entwurfsphase.
Der erste Vorschlag sieht vielversprechend aus

MfG Lukas F.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sag bei 1100mm Tiefe des Hauptteiles wie ist da der Eingriff im Falle von Entgleisungen möglich? Steht die Anlage frei ?
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Schattenbahnhof

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Lukas,

der Entwurf gefällt mir an sich ganz gut, aber ergänzend zu Antoines Anmerkung frage ich mich, wie Du an den Schattenbahnhof gelangen kannst, der offenbar an der hinteren Anlagenkante liegen soll.

Liebe Grüße,
Stefan
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Lukas,

der Bahnhof vorne links im Halbkreis gefällt mir jetzt nicht wirklich... :-? Glaub das wäre besser, wenn Du den noch weiter nach links oben an die Anlagenseite schieben könntest, so daß er nur noch nen Viertelskreis bildet :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Guten Abend Lukas

mit diesen gesamtmassen 1900 x 3700 kann man doch
eine schoene Anlage bauen.

Wie ist die Anlage im Raum plaziert?

Ich wuerde auf eine U- formige Anlage auf Nasenhoehe gehen
mit je einem Bahnhof pro schenkel.

Die strecke ueber den eingang dieser U anlage wuerde ich mit
einer Klappbruecke verbinden.

50 cm pro schenkel und 90 cm spielraum geht gut und unter der Anlage
hast du eine menge Platz fuer Basteltisch und auch ev, Schattenbahnhof.

Siehe auch Mushroom Layouts der Amerikaner.
https://tinyurl.com/ybgfhvel

Lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Guter Hinweis -seh ich auch so!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sieht vielversprechend aus !

Ich bin schon auf die Umsetzung gespannt , vor allem der See mit der Bahn am Ufer macht mich neugierig auf die Gestaltung !

Bin schon gespannt !
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Beitrag von Lukasxx »

Ich bin mir der Ungeeignetheit des ersten Gleisanlage bewusst und denke bereits über eine andere Variante mit Modulen nach.

Die Situation mit Modulen bietet die Möglichkeit, mehr Platz zu schaffen.

Sie erwägen auch eine teilweise Möglichkeit, wie bei den amerikanischen "Mushroom" -Tracks aufzusteigen.

Meine Parameter:
Gleisen Peco H0e
Mindestradien R350 (R300 in versteckten Teilen)
Mindestlänge der Stationsgleiste 1200 mm (mindestens eine Gleiste in der Station)
maximale Steigung +-30 Promille

Zimmer hat die Schrägdach.

hier ist die Erste Vorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Das sieht schon viel besser und betrieblich interessanter aus :razz: :razz: :razz: :razz:

Denk das ist eine sehr gute Basis für die Optimierung und wird sicher eine sehr interessante, abwechslungsreiche Modellbahn werden!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Lukas,

so gefällt mir das schon viel besser! :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Beitrag von Lukasxx »

Hallo,
Danke ich glaube, dass diese Vorschlag ist mein Traum ...

Ich habe jetzt klein Problem mit diesem Ecke.
diese Ecke mir nich gefallen. darum habe ich die Fragen, ob Sie die Vorschlag haben, wie die Ecke bessere machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Frage: wie ist Gleisführung nach dem derzeit offenen ende nahe der Bahnhofseinfahrt?
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Beitrag von Lukasxx »

Dort ist die Tunel im versteckter Bahnhof höhe recht Ecke
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Das heißt Du unterfährst den Bahnhof mittelsd tunnel um dann zum Schattenbahnhof hinter der Hintergrundkulisse zu kommen - richtig?

Vorschlag: schieb den Bahnhof mehr nach links, sodaß Du die Bahnhofsausfahrt rechts in den Hintergrund - Tunnel, Brücke oder ähnliches zum Verdecken des Duchtrittes - verlegen kannst.
Damit ist der Gegenbogen vollständig verdeckt die Strecke tritt ganz rechts wieder aus.
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Beitrag von Lukasxx »

Hallo,
Kleine Änderungen und neuen Vorschlag...



antoine450: Die Bahnhof nach Links verschieben ist ziemlich komplizieren. dann habe ich kein Raum für Gang zwischen Module.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gute Idee! Bahnhof nach links verschieben würde bedeuten, dass die gesamte Bahnhofsanlage in der Kurve liegt und nicht erst im letzen Drittel "abknickt"
Das müsst sich bei gleicher Grundfläche ausgehen!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Beitrag von Lukasxx »

Hallo,
neu Konzept mit Layout
Haben sie einige Unterlagen für Bahnhof Laubenmachmüle oder Erlaufklause ? (Zeichnungen, Skizze, ...)

hier ist die Neu Idee
Abmessungen 3,7 x 2,4 m (Fensterseite 2,0 m)
Mindestradius R350 mm
Gleise - Peco
Überhöhung 25 Promille

MfG Lukáš
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Deutliche Verbesserung sehr guter Ansatz damit ist der"Knick" im Bahnhof saniert :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie sich hier etwas in kurzer Zeit entwickelt und dabei weiterentwickelt. :razz:

Der letzte Entwurf erfüllt doch viele Anforderungen:
- alles sollte ganz gut erreichbar sein
- auf der Anlage kann abwechslungsreicher Betrieb gemacht werden
- die Fläche ist nicht überladen mit Gleisanlagen und es ist Platz für Landschaft, was dann ein stimmiges Gesamtbild ergeben kann.

Ich würde so mit dem Bau beginnen.
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

hallo Lukas

Ich finde da konzept vom 06.05.2020 interessanter als dieses.
Vielleicht weil es mehr meiner Anlage aehnelt.

Aprops Bahnhof mit Knick: da gibt es nichts zu sanieren
Es gibt eine Menge davon und Kirchberg an der Pielach
ist das schoenste exemplar auf der MZB

Ich finde "bewegte" Bahnhoefe weitaus interessanter.

Gib acht auf die Lage des Schattenbahnhofs: der muss leicht
erreichbar sein. Ich hab zwar keinen, denn ich habe lange abstellgleise
auf meinen Bahnhoefen, doch Freunde haben mir ihr Leid gesungen.

Schau doch mal beim Admin rein: der baut sehr professionell.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Antworten