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Verfasst: 19. April 2020, 22:22
von GSB
Hallo Mike,

laut FT soll es aktuell eine Neuauflage geben, daher auch die neutralen Privatbahnversionen...

Aber ist ja eigentlich auch egal, hauptsache die Lok hat jetzt vorgebohrte Löcher wenn sie ausgeliefert wird. :wink:

Gruß Matthias

VL 12 - 16

Verfasst: 19. April 2020, 23:57
von Michael-Ch.Schmidt
Hallo GSB!

Ja, so sehe ich es auch, speziell bei dem Preis muß das schon drinnen sein!
LG
Mike

Verfasst: 18. Juni 2020, 15:45
von ngfreak09
Hallo,

Was die Zurüstteile angeht, kann ich meine Erfahrungen kurz weitergeben.
Wir hatten 2017 zwei VL xx ohne jede Beschriftung in Verkehrsrot bestellt. Kurz nach Erhalt der Maschinen habe ich für meine Lok den Umbau zur SBEG-Lok durchgeführt. Dabei habe ich schon nach kurzer Zeit darauf verzichtet, einen Teil der mitgeliefeten Zurüstteile zu verwenden, weil sich z.B. die feinen Handgriffe schon beim Versuch, sie vom Spritzling zu lösen teilweise selbst auflösten.
Das gleiche galt auch für die Signalhörner.

Ich habe daher die Handgriffe am Führerhaus durch aus 0,3 mm Sommerfeld Fahrleitungsdraht selbst geformte Handgriffe und die Handgriffe an den Lokfronten durch gekürzte Stecknadeln sowie die Signalhörner durch eins von Weinert auf dem Dach ersetzt.
Das ging natürlich nur, weil ich sowieso eben keine StLb Lok haben wollte.
Wer natürlich eine Originalversion habe möchte, für den kommt mein Lösung leider nicht in Frage.

Die Fahreigenschaften der Lok sind übrigens so gut, dass ich bisher nicht an einen Umbau auf Glockenankermotor gedacht habe.


Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Georg

Verfasst: 19. Juni 2020, 00:33
von Bahndoc
Servus!
Die Zurüstteile sind manchmal wirklich ein Problem, insbesondere auch weil die adäquaten Bohrungen am Gehäuse fehlen.
Die Laufeigenschaften sind trotz Mabuchi Motor gut, der sound eher Diesel like, natürlich bei digitaler Steuerung wird der Lauf noch besser.
Ich habe in erster Linie begonnen die schlecht laufenden, v.a. die zweiachsgetriebenen Maschinen wie die Schwarz E1/2 oder alte M&F und Bemo Loks mit Bürstenmotoren auf bürstenlose Motoren umzubauen.
Christian

VL 12 - 16

Verfasst: 26. Juli 2020, 17:53
von MIKE1967
Hallo Freunde der FL,

JA die Löcher sind jetzt gebohrt am Rahmen und Gehäuse.
Die Griffstangen schneidet man am besten mit einer Schere aus,
die gleichmäßig gebogenen gehören neben den Türen des Fahrerstandes
die leicht unterbrochenen gehören zum Rahmen und Motorhaube.
Für den Dachlüfter am Fahrerhaus jetzt neu gibt es eine Bohrschablone- Lüfter liegt im
Zurüste-Beutel. Leider gibt es zu wenig Dachfotos Lüfter am Dach - ja oder nein?
Jetzt liegen auch diverse Nassschiebebilder „Decals“ bei .
Manche VL haben unter dem linken Scheinwerfer einen Loknahmen:
VL 12 Anton, VL 13 FERDINAND und VL 16 Antonius.
Wer noch andere Nahmen weiß, wäre es Net uns daran teilhaben zu lassen.
Des weiteren gibt es ein Decal in zwei Farben für die Lok-Schnauze. „ Jubiläum der Murtalbahn“
Die Signalhörner sin mit einem scharfen Messer auszuschneiden, die Scheibenwischer sind nur mehr
bei der VL 12 einzukleben an allen anderen wurde dies durch einen Druck ersetzt.
Ich kann euch so viel darüber mitteilen weil ich aus der letzten Serie von Ferro Train alle Lok in der Hand gehabt habe.

MIKE

Verfasst: 26. Juli 2020, 19:58
von p12578
VL 11 Hubert
VL 12 Ehrenfried
VL 13 Ferdinand
VL 14 Robert
VL 15 Franz
VL 16 Anton

Diese sind mir bekannt (offizielle Liste von DI Mayr). Möglicherweise gab es später Änderungen...

So nebenbei, die beiden normalspurigen Loks in Weiz hatten auch Namen

DE 1 Max
DE 2 Josef

Verfasst: 26. Juli 2020, 20:32
von MIKE1967
p12578 hat geschrieben:VL 11 Hubert
VL 12 Ehrenfried
VL 13 Ferdinand
VL 14 Robert
VL 15 Franz
VL 16 Anton

Diese sind mir bekannt (offizielle Liste von DI Mayr). Möglicherweise gab es später Änderungen...

So nebenbei, die beiden normalspurigen Loks in Weiz hatten auch Namen

DE 1 Max
DE 2 Josef

Verfasst: 26. Juli 2020, 21:06
von MIKE1967
Danke MIKE

Re: VL 12 - 16

Verfasst: 5. August 2020, 11:39
von ÖBB 999.100
MIKE1967 hat geschrieben:Hallo Freunde der FL,

JA die Löcher sind jetzt gebohrt am Rahmen und Gehäuse.
Die Griffstangen schneidet man am besten mit einer Schere aus,
die gleichmäßig gebogenen gehören neben den Türen des Fahrerstandes
die leicht unterbrochenen gehören zum Rahmen und Motorhaube.
Für den Dachlüfter am Fahrerhaus jetzt neu gibt es eine Bohrschablone- Lüfter liegt im
Zurüste-Beutel. Leider gibt es zu wenig Dachfotos Lüfter am Dach - ja oder nein?
Jetzt liegen auch diverse Nassschiebebilder „Decals“ bei .
Manche VL haben unter dem linken Scheinwerfer einen Loknahmen:
VL 12 Anton, VL 13 FERDINAND und VL 16 Antonius.
Wer noch andere Nahmen weiß, wäre es Net uns daran teilhaben zu lassen.
Des weiteren gibt es ein Decal in zwei Farben für die Lok-Schnauze. „ Jubiläum der Murtalbahn“
Die Signalhörner sin mit einem scharfen Messer auszuschneiden, die Scheibenwischer sind nur mehr
bei der VL 12 einzukleben an allen anderen wurde dies durch einen Druck ersetzt.
Ich kann euch so viel darüber mitteilen weil ich aus der letzten Serie von Ferro Train alle Lok in der Hand gehabt habe.

MIKE
Na da ist doch klasse! Da freue ich mich auf meine VL 13 um so mehr. Hat jemand von euch schon Nachricht / Informationen, wann die vorbestellten 204-613 (VL 13 Ep. 6) geliefert werden?

Grüße Ferdinand

Re: VL 12 - 16

Verfasst: 21. August 2020, 16:32
von MIKE1967
Na da ist doch klasse! Da freue ich mich auf meine VL 13 um so mehr. Hat jemand von euch schon Nachricht / Informationen, wann die vorbestellten 204-613 (VL 13 Ep. 6) geliefert werden?

Grüße Ferdinand[/quote]

Hallo ich habe bei meinem letzten Besuch nachgefragt:
Die Produktion der 204-613 ist eine Ankündigung, Vorbereitung auf das nächste Modell welches von der VL angefertigt wird. Wird noch etwas dauern leider, es sind noch von der jetzigen Serien welche auf Lager.
Es wird heuer ja wahrscheinlich keine Messen mehr geben wo sich das Lager schnell lehrt.

Eine Anmerkung:
Nur bei der VL12 - 204-612, sind bei der letzten Auflage Scheibenwischer dabei und die Löcher vorgebohrt.
Alle anderen VL Modelle haben auf der Fenstern die Scheibenwischer Vorbildgerecht aufgedruckt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
MIKE

Verfasst: 21. August 2020, 20:30
von ÖBB 999.100
Vielen Dank für deine Nachricht MIKE1967!

Dann werde ich auf meine noch etwas warten müssen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste...
Außerdem steigt so die Hoffnung auf eine tatsächlich Vorbildgetreue Umsetzung mit aufgeklebtem StLB-Logo in Grün/Weiß und der Gusstafel (vielleicht ja dann als Messing-Ätzteil)mit "VL 13" plus Eigentumskennung, wie sie ja aktuell (bzw. bei mir vor zwei Jahren) in Murau zu sehen ist / war.

Grüße
Ferdinand

Fahrerstand

Verfasst: 23. August 2020, 17:45
von MIKE1967
Ich hätte eine Frage hat jemand von euch Foto des Fahrerstandes der VL,
ich würde meine gerne etwas schöner gestalten.

Danke MIKE

Re: Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Verfasst: 10. Oktober 2020, 09:05
von GSB
Guten Morgen,

mittlerweile ist auch meine Lok eingetroffen: :grin:

Bild

Gleich bei Halling in meinem Gelb lackiert :-D - und das sogar ohne Aufpreis! :pro:

Bin von der ersten Probefahrt sehr angetan, mehr Bilder dazu in meine Anlagenthread. :wink:

Gruß Matthias

Re: Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Verfasst: 16. Oktober 2020, 21:40
von GSB
Hallo zusammen,

da die meisten Schmalspurbahner ja die DB-Dieselloks der Baureihe V 51/52 (die sogenannte "Schmalspur-V100" :lol: ) kennen, hab ich mal die beiden Lokmodelle zum Größenvergleich gegenübergestellt: :grin:

Bild

Bild

Eine der V 51 lief übrigens lange bei der StLB als VL 21. :-D Gab es auch von Bemo, war ursprünglich meine oben gezeigte D 21... :lol:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias

P.S. Hab hier noch ein reales Vergleichsfoto gefunden: :-D
https://abload.de/img/bild2aep3s3v.jpg

Re: Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Verfasst: 18. Oktober 2020, 11:03
von rwer
Hallo Matthias, vielen Dank für das Vorbildfoto und natürlich den direkten Vergleich beider Loktypen. Sie ist schon recht "hochbeinig" die V51/52. Sie hat sich aber ob ihrer Robustheit im täglichen Betrieb bewährt, im Model auf jeden Fall und beim Vorbild z.B. auf Rügen.
Ist zwar jetzt etwas o.T. Ich sehe, bei Deiner V51 sitzt das Gehäuse auch nicht passend auf dem Rahmen, leider der Beleuchtung der Stirnlampe auf der Platine geschuldet. Da ist der Platz zu kanpp.

Re: Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Verfasst: 18. Oktober 2020, 11:56
von Sabrina T.
Hallo Rainer,

ich habe mehrere V51 / 251 von Bemo bei mir sitzen die Gehäuse alle sauber auf dem Rahmen.
Bei Neulackierungen kann es passieren das zu viel Farbe auf den Rastnasen ist und diese dann nicht mehr einrasten.

Gruß Ralf

Re: Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Verfasst: 20. Oktober 2020, 20:06
von Bahndoc
....oder die Haltekrallen rasten nicht ein weil verbogen oder gebrochen.
Christian

Re: Erfahrungen mit Ferro-Train StLB VL12 – VL16

Verfasst: 21. Oktober 2020, 10:54
von rwer
Hallo, ja das ist die Regel. Ich hatte aber Lok bei denen der Cu/Ms Streifen der Birnchen auf der Platine so hoch gebogen war, dass das Gehäuse nicht plan auflag. Kleine Biegung und es lag wieder richtig auf. Mir war das beim Wechsel auf LED Birnchen aufgefallen.