Bilder aus Amstetten

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Bilder aus Amstetten

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfans,

vergangenen Sonntag war ich mal wieder in Amstetten, wo die meterspurige Museumsbahn nach Oppingen (früher ging die Strecke weiter nach Laichingen) beginnt.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Der Packwagen D170 stammt, wie die meisten der vorhandenen Wagen von der Appenzeller Bahn.

Bild
Der T34 war früher jahrzehntelang auf dieser Strecke im Einsatz und harrt nun der Aufarbeitung. Allerdings wurde das Fahrzeug vom früheren Eigentümer der WEG bereits als Ersatzteilspender mißbraucht.

Bild
Der Pufferwagen 873 stammt von der OEG

Bild
Die dazugehörige Rollbockgrube (eine von zweien)

Bild
Ein ganz besonderer Leckerbissen stellt diese Drehscheibe dar. Sie wurde eingebaut, weil der T35, der aus einem Straßenomnibus umgebaut wurde, nur einen Führerstand hatte. In Laichingen war ebenfalls eine Drehscheibe vorhanden.

viele Grüße
Timo

So jetzt sind die Bilder wieder drin, ich baue gerade meine Homepage um und da ist der Verweis flöten gegangen
Zuletzt geändert von timobahn am 3. August 2006, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Wow! Druckluftgebremste Rollböcke!
In Österreich hat man das nie geschafft!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ja die Jagsttalbahn hatte auch nur ungebremste Rollböcke. Dafür hatten die mehrere Pufferwagen, die dann jedesmal möglichst gleichmäßig über den Zug verteilt werden mußten. Deshalb hatten sich viele (die meisten?) Bahnen für die gebremste Variante entschieden.

viele Grüße
Timo
Antworten