Ersatzzteile 2190.02

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Puffer
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2006, 19:58
Wohnort: Wien

Ersatzzteile 2190.02

Beitrag von Puffer »

Hallo Freunde,
Seit längerer Zeit bin ich schon lesendes und lernendes Mitglied des Schmalspurforums. Numehr komme ich mit einem Anliegen.
Auf meiner Anlage fährt schon mehrere Jahre eine 2190.02 von Dolischo/Liliput. Nunmehr sind die Zahnräder auf dem Radsatz und die Schnecke auf der Motorachse ausgeleiert. Gibt es dafür noch Ersatzteile? Wer weiß da etwas?
Ich wäre sehr dankbar.
Besten Gruß
stoikan
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
Wohnort: Lambach
Kontaktdaten:

Beitrag von stoikan »

Hallo allerseits!

Ich hab das gleiche Problem, daher schließ ich mich der Frage an!

lg
Glück auf!

Tobias
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Ersatzteile 2190

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die Modelle stammen nach meinen Informationen alle von TiHo(siehe Adresse unten). Dort bekommt man auch die Ersatzteile. Ich empfehle den Einbau eines Faulhaber-Motores - bewirkt Wunder.

Gruß
Heinz Horch





http://81.223.140.138/homep_2.html
Puffer
Beiträge: 3
Registriert: 30. April 2006, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Puffer »

Hallo

der Tip von MzBFan war goldrichtig. Ich habe schon Antwort erhalten und auch schon bestellt. Ich warte nurmehr auf die Lieferung.

Gruß
GK
298.51
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2006, 15:23

Beitrag von 298.51 »

Hallo zusammen,

mir ist bei meiner 2190 genau das gleiche passiert, die Zahnräder waren komplett abgenutzt. Ich hab diese Gelegenheit genutzt gleich den gesamten Antrieb umzubauen und zwar auf den Antrieb einer Minitrix V60. Die Stangen und die mittlere Achse müssen entfernt werden und es sind auch einige Fräsarbeiten am Rahmen der Minitrixlok notwendig. Aber wenn das erledigt ist passt dieser Antrieb wunderbar mit der 2190 zusammen. Der Achsstand stimmt und auch der Raddurchmesser, und angenehmer Nebeneffekt: man hat einen freien Führerhausdurchblick. In einer zweiten Umbauphase möchte ich dies nutzen und noch eine Führerhauseinrichtung basteln.
LG
298.51 "Garsten"
Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter Draxler »

Hallo !

Kannst Du genauere Details Deines Umbaues, und eventuell Fotos, ins Forum stellen.
Denn dieses Problem werden mehrere von uns haben.

mfg Günter
298.51
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juni 2006, 15:23

Beitrag von 298.51 »

Fotos vom Umbau hab ich leider keine. Ich hab die Anpassungsarbeiten immer Zug um Zug gemacht. D.h. ein Stück vom Minitrixrahmen abgefräst und probiert. Dann weiter gefräst, wieder probiert, usw.
Am Rahmen der 2190 sind auch kleinere Fräsarbeiten notwendig. Die sind aber sehr leicht zu bewältigen, da das Weißmetall und daher ziemlich weich ist. Der Minitrixrahmen ist da schon etwas schwieriger zu bearbeiten.
Ich werde versuchen eine Skizze zu machen und mal ein Foto des fertigen Ergebnis reinstellen.
LG
Antworten