Seite 1 von 2

Bilder von der Murtalbahn

Verfasst: 1. April 2006, 11:34
von Martin Zeilinger
Am 19.2. fand ich endlich Zeit, der Murtalbahn einen Besuch abzustatten. Wie so oft im heurigen Winter war das Wetter nicht perfekt. Ich glaube aber, dass einige der Fotos durchaus "herzeigbar" sind.

Da ich recht zeitig am Morgen in Unzmarkt eingetroffen war, hatte ich genügend Zeit um mich am Bahnhofsgelände in Ruhe umzusehen. (Die dabei entstandenen (Detail-)Aufnahmen von Güterwagen sind nicht so sehenswert und liegen zum Großteil noch unbearbeitet auf der PC-Festplatte.)

In Unzmarkt gibt es für die Güterverladung neben einem Portalkran noch diese beiden "Geräte"

Bild

Bild


und den Pumpenwagen

Bild


VL 13 steht bereit, um einen Güterzug nach Unzmarkt zu bringen.

Bild

Bild


Mit Heizöl beladene Kesselwagen werden von der 2043 062-5 in den Schmalspurteil des Bhf. Unzmarkt rangiert. Das Umladen der Fracht erfolgt mit Hilfe des schon gezeigten "Pumpenwagens".

Bild

Bild


Nach dem die drei Schmalspurkesselwagen beladen sind, geht es endlich los:
Ausfahrt aus Unzmarkt

Bild


Fahrt durch das winterliche Murtal

Bild


Die Kreuzung mit einem Personenzug in Frojach nützte ich für die folgenden Fotos:

Bild

Bild

Bild


Das "Zentralstellwerk" von Frojach

Bild


VT 32 am Weg nach Unzmarkt

Bild


Beim Umsetzen auf das andere Gleis entstanden diese Bilder der "leicht rauchenden" VL 13

Bild

Bild


Kurz vor Murau boten sich folgende Motive

Bild

Bild

Bild


Nach der Ankunft in Murau wurden zwei der drei Kesselwagen auf's Ladegleis verschoben

Bild

Bild

Bild

Bild


Verschubpause
Bild


Als Kurzgüterzug geht's später für die VL 13 weiter (leider nicht für mich ... :frown: )

Bild

Bild


nach einer kuzen Besichtigung des "Tanklagers" ...

Bild


...... und einem ordentlichen Mittagessen in der Bahnhofsgastwirtschaft fuhr ich mit dem VT 31 zurück nach Unzmarkt

Bild


Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen!

Martin

Verfasst: 1. April 2006, 20:01
von ozoffi
Einfach nur SUBBA!

Verfasst: 2. April 2006, 06:58
von dunkl
Die Beladung der Tankwagen ist ja wirklich sehr originell und machen mir Lust, solch eine Szene nachzubauen. Ausserdem machen mir die Fotos schon jetzt Vorfreude aufs Schmalspurfest in dieser schönen Gegend im August!

Murtalbahnfotos

Verfasst: 2. April 2006, 14:47
von Murtalklaus
Das ist ja das Schöne an der Murtalbahn. Sie ist für mein Empfinden das beste Beispiel für den Erfolg kleiner Bahnunternehmen. Auf der einen Seite in Zusammenarbeit mit dem Club 760 die Befriedigung von Fan-Interessen mit Dampflokbetrieb, historischen Wagen und Geschichtspflege. Auf der anderen Seite der durchrationalisierte, immer noch moderne Betrieb mit Triebwagen für Personen- und kräftigen Dieselloks für Frachtverkehr. Im Vergleich zum parallelen Straßenverkehr ist selbst die geringe Spitzengeschwindigkeit der Triebzüge mit 70 km/h nicht immer langsam, zumindest nicht in der Hauptverkehrszeit. Und kämen die LKWs als Ersatz für den Bahnfrachtverkehr hinzu, müsste man vielleicht sogar eine Autobahn bauen, oder mehr Verkehrstote wegen waghalsiger Überholmanöver riskieren. Möge es noch lange so weitergehen wie bisher.
Es grüßt der Murtalklaus aus Mülheim an der Ruhr

Verfasst: 2. April 2006, 15:59
von GerhardT
Fahren auf der Murtalbahn eigentlich noch viele Güterzüge? An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit hat man denn da die besten Chancen? Und wie schaut es diesbezüglich im Abschnitt Murau - Tamsweg aus?

Verfasst: 3. April 2006, 21:44
von Martin Zeilinger
Der Güterzug fuhr am 19.2. so gegen 10:40 Uhr von Unzmarkt los und war gegen 11:40 in Murau.
Im Februar war es auf der Murtalbahn, was Güterzüge anlangt, eher ruhig. Neben den Heizöltransporten wird hin und wieder noch Holz (und im Herbst m.W. auch Stroh und Heu) transportiert.

Auf "Gut Glück" ins Murtal zu fahren, hat also ein gewisses Risiko. Wenn man Pech hat, fährt zufälligerweise gerade an diesem Tag kein Güterzug. Zum Glück haben die Mitarbeiter der StLB recht viel Verständnis für "Eisenbahnnarren" - d.h. sie geben in der Regel gerne Auskunft, ob und wann ein Güterzug fährt.

Verfasst: 4. April 2006, 05:11
von unti
Hallo!

Seit wann wird in Murau Heizöl umgepumpt?

Bild

hab ich noch nie gesehen!

lg
Oliver

Verfasst: 4. April 2006, 06:10
von bernd70
Hallo!
die geringe Spitzengeschwindigkeit der Triebzüge mit 70 km/h
Nur keine falsche Bescheidenheit, auf der MzB wär man froh wenn man auch nur annähernd in diese Bereiche käme !!
lg
Bernd

Verfasst: 5. April 2006, 13:24
von Martin Geyer
Hallo!
Vorfreude aufs Schmalspurfest
Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!

MfG

Martin

Verfasst: 6. April 2006, 19:00
von Martin Zeilinger
unti hat geschrieben: Seit wann wird in Murau Heizöl umgepumpt?
Heizöltransporte gibt es auf der Murtalbahn seit 1972. Damals hauptsächlich zum Tanklager der Fa. Rumpold in Turrach.
Seit wann auch in Murau umgeladen wird, ist mir leider nicht bekannt.

Martin Geyer hat geschrieben: Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!
Ist bei mir schon sehr fett vorgemerkt. Ich hoffe, dass es sich in unsere Sommerurlaubsplanung einbauen lässt. Dann könnte ich meinen Geburtstag auf der Murtalbahn verbringen.
(Und eine Fahrt als Amateurlokführer wäre ein tolles Geschenk ... :pro: )

Verfasst: 7. April 2006, 09:54
von Martin Geyer
Hallo!

Das Fest wird sicher wieder ein Riesenspektakel. Hab schon ein paar Details vernommen :wink:
Ob ich allerdings dabei sein kann, wird sich weisen. Hab grad erfahren, dass ich am Dienstg zu arbeiten beginne, was ja auch kein Fehler ist :wink: :pro:

MfG

Martin

Verfasst: 7. April 2006, 19:29
von Herbert Ortner
Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!
Sieht ganz so aus, als müßte ich die Schienenkreuzfahrt mit Blauem Blitz und Ybbstalbahn ausfallen lassen. Ach, immer diese schweren Entscheidungen...
Hab grad erfahren, dass ich am Dienstg zu arbeiten beginne, was ja auch kein Fehler ist
Gratuliere! Weißt schon, was die erste größere Anschaffung von den hart erarbeiteten Euros sein wird?

Verfasst: 10. April 2006, 10:26
von Martin Geyer
Gratuliere!
Danke!
Weißt schon, was die erste größere Anschaffung von den hart erarbeiteten Euros sein wird?
Natürlich unsere VL 01 in 1:87!

MfG

Martin

Verfasst: 23. November 2008, 09:02
von Rolf Tonner
Hallo Heizöl-Freunde,

erstaunlicherweise bin ich im Internet nicht "richtig" fündig geworden. Ich suche Fotos und/oder Zeichnungen der relativ großen Murtalbahn-Kesselwagen. Einige Schrägansichten im Zugverband oder wie hier sogar im attraktiven Tanklager sind durchaus gut fotografiert, nur zum Nachbau reicht es (mir) nicht so recht. Man erkennt einfach zuwenig vom Rahmen und den Drehgestellen.
Kann jemand von Euch helfen ?

Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner

Verfasst: 30. November 2008, 09:57
von Martin Zeilinger
Hallo Rolf,

klassische Typenfotos konnte ich bei meinem damaligen Besuch leider nicht machen, die Kesselwagen standen dafür zu ungünstig. Ich hoffe, dass die unten gezeigten Bilder wenigstens ein Wenig weiter helfen.
Bist Du noch auf der Suche nach einem Plan der Wagen? Wenn ja, so lass es mich bitte wissen, ich mach mich dann auf die Suche in meiner "Rumpelkammer".

Grüße aus Wien
Martin

Verfasst: 3. Dezember 2008, 10:45
von garibaldi
Super Fotos.
Die Kesselwagen reizen richtig zum Nachbau.

Verfasst: 19. März 2009, 15:08
von Feistritztaler
(Es passt jetzt da nicht ganz dazu, aber es hat mit der MTB zu tun)

Wie werden eigentlich die Schülerzüge auf der MTB geführt? Die Personenwagen sind ja alle schon Nostalgiewagen worden und reicht ein Steuerwagen und ein Triebwagen etwa aus? Wie machen die das?

Verfasst: 19. März 2009, 19:19
von Erich Hafner
Ganz einfach: Zur Standardformation VT + VS gesellt sich noch ein VT dazu. Diese drei bewältigen den "Schülermassen" problemlos. Das war auch der Grund für die Nachbestellung des VT 35

Verfasst: 19. März 2009, 19:26
von Feistritztaler
Danke für die Info!

Oelpumpwagen

Verfasst: 23. März 2009, 14:15
von Matthias Schulenburg
Einen schoenen Tag an Alle.

Noch ein Nachschlag zu Martin's thread.

Konnte es nicht lassen und hab die Betriebsleitung Murau
angeschrieben. Herr Norbert Krapfl, Warkstaettenleiter hat
mir freundlicherweise die folgenden Aufnahmen zugesandt
was mich natuerlich zum Nachbau zwingt.

Pumpaggregat hab ich schon gefunden wenn auch nicht sichtbar
im Original, doch die alten Liliput Gw's haben eine offene Tuer.......

lg Matthias