Adventsverkehr im Steyrtal

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Adventsverkehr im Steyrtal

Beitrag von 2095.12 »

Hallo zusammen,

der Adventsverkehr im Steyrtal gestaltete sich heuer auch ohne Schnee sehr interessant. Einerseits wurden die Fahrgastkapazitäten durch den Zukauf von mindestens acht "Mariazellern" deutlich ausgeweitet, andererseits erforderte der Fahrgastansturm auch den Abruf dieser Kapazitäten. Am Wochenende 5./6. Dezember wurden rund 2700 Fhrgäste befördert. Der Anblick der Menschenmassen im Bahnhof Grünburg nach Ankunft eines Zuges war für Schmalspurbahnverhältnisse genial. Allerdings werden mit den Mariazellern im Zugverband Längen erreicht, die für die original Steyrtalloks "Sierning" und "Klaus" deutlich zu schwer sind, so dass erfreulicherweise häufig Vorpann ab Aschach erforderlich war. Ein akustischer Ohrenschmaus auf den Steigungen zum Bahnhof Grünburg hinauf. Doch genug der Worte. Wer an Bildern interessiert ist, möge auf den Site-Button drücken.

Adventliche Grüße
Dieter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Dieter!

danke - schöne Bilder!

am liebsten hab ich das, auf dem nicht alle Lampen in der gleichen Farbe leuchten :-)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus Dieter!

warst du derjenige der mich in Grünburg beim Wasser fassen der "Klaus" gefragt hat ob mir auch am Nachmittag in Doppeltraktion fahren?

Nachdem ich 12./13. den ganzen Tag am Regler der Klaus stand haben wir da wohl ne gute Gelegenheit zum Tratschn verpasst :wink:

Zu schwach sind die Maschinen für die Züge übrigens nicht, wir wollen aber dampf-/wasserraubende Steigungsfahrten wegen Reibungsproblemen oder Mitreißen von Wassers in die Zylinder vermeiden. Wenn man schon eine dritte Maschine als Reserve unter Dampf hat kann man da leicht gegensteuern und das gleich im vorhinein vermeiden, der Fahrplan erlaubt keine großen Verspätungen.

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Servus Dieter!

Danke fürs zeigen der sehr schönen Bilder!

lg, Josef
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Stephan,

nein, die Frage kam nicht von mir. Wenn ich allerdings gewußt hätte, wer da am Regler steht, wären wir sicher ins Gespräch gekommen. Übrigens dürften wir in Grünburg nebeneiander gestanden haben, als Du die Klaus in der Sonne für ein Handyfoto parktest. Vielleicht ist Dir so ein Typ im blauen Anorak aufgefallen. :-D

Hab Dir grad noch ne Mail geschickt.

VG
Dieter
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

2095.12 hat geschrieben:übrigens dürften wir in Grünburg nebeneiander gestanden haben, als Du die Klaus in der Sonne für ein Handyfoto parktest.
ja sicherlich ;) kann ja auch nicht angehn das ich mich genau in den Halbschatten stelle, das musste ich sofort ändern :wink:

Das witzige ist ja, es erkennen mich nichtmal gute Freunde wenn ich fahre, das mache ich nämlich meistens im Urlaub und da bleibt der Rasierer zuhause und dann gibts nen 7-14 Tagesbart :rofl: :rofl:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Wo sind die Fotos

Beitrag von christian0699 »

Ich sehe hier keine Fotos-wo kann man die betrachten?
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Wo sind die Fotos

Beitrag von Josef »

christian0699 hat geschrieben:Ich sehe hier keine Fotos-wo kann man die betrachten?
Wer alles liest ist klar im Vorteil! :wink:
2095.12 hat geschrieben:..... Wer an Bildern interessiert ist, möge auf den Site-Button drücken.
Wo der ist nehme ich an, wirst du ja wissen.

lg, Josef
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Fotos

Beitrag von christian0699 »

Lieber Josef, Danke für den Hinweis!
Ich lerne noch im Forum gewisse Buttons etc. zu benutzen!!

Danke und adventliche Grüße aus Wien! :)
Antworten