Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

hab grad erst das Video von dem Transit entdeckt :oops: - absolut genial! :lol:

Aber auch die D9 mit den Zementwagen hat was. :-D Hab zwar genügend "Mohrenköpfe" - aber vielleicht brauch ich später doch auch mal nen Vierachser Silowagen... :wink:

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Danke für die Blumen. War eine ziemliche Bastelei bis das Teil auch gute Fahreigenschaften hatte. War im letzten Jahr in Rumänien bei der Wassertalbahn und dort sind ja mehrere solche Fahrzeuge noch immer im täglichen Einsatz. Einmal gesehen wollte ich so ein Fahrzeug auch in meiner Feldbahnsammlung.

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

da hatte ich's dann einfacher mit meinem fertig erworbenem T3 mit Kato-Fahrwerk... :lol:

Für Deine Schwarzbau-Bahn währe doch so eine verdieselte 1099 auch noch ne interessante Lok? :wink:

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Ist eigentlich schon in Planung, Bastelgehäuse dazu habe ich schon. Mal sehen wie's weitergeht.

Läuft der T3 mit dem Kato-Fahrwerk schön? Hast du ev. ein Filmchen davon?


Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

zumindest bei meiner teils steilen Strecke muß ich da mit viel Gas fahren sonst bleibt der Schienenbully schon mal stehen (kann aber auch an nicht optimal geputzen Gleisen liegen :oops: ). Aber macht trotzdem viel Spaß! :lol:

Video hab ich noch nie gedreht... :-?

Gruß Matthias
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Ein sehr interessantes Projekt !

Welche Farbe -oder Farbmischung hast Du für Deine Schwarzbau-Fahrzeuge benutzt ?


LG Zillerkrokodil
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Zillerkrokodil

Habe alles mit "Revell Email Color SM 365" bemalt, viele Modelle mit dem Pinsel, einige mit Airbrush.


Gruß
Richard
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Hallo Richard,

hatte ich das nach deinem Draisinenfilmchen in Manuel`s Waldbahntread mit dem Schwarzbau doch richtig in Erinnerung.

Kannst du die beiden Barkas und Transit Draisinen nochmal hier im "stehenden"
Bild zeigen?

Die hatten letzte Woche prima zu der Schmalspur Expo die wir im Modell "gespielt" haben, gepasst. Dort war auch Matthias Bulli mit dabei

Bild

Harzliche Grüsse

Ulrich
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Draisinen

Beitrag von richard »

Hallo Ulrich

Hier die gewünschten Bilder von den Draisinen.
Zusätzlich noch mein Draisinen-Sammelsurium.
Motorisiert sind der Barkas (hat mal einen Barkas Anhänger bekommen, da das lange Rückwärtsfahren bei Austellungsbetrieb komisch aussah; wäre jetzt nicht mehr nötig, da unsere Vereinsanlage am Ende Kehrschleifen bekommen hat), der rote Ford und der Transit, die anderen Autos sind nur Schiebemodelle.

Gruß
Richard

Bild

Bild

Bild
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Hallo Richard,

vielen Dank für die Wunschbilder, da hast du ja schon ne ganz schicke Sammlung und die beiden FK1000 als Draisine gefallen mir auch ausgesprochen gut. Und man muss ja auch nicht alles motorisieren, ich hab auch das eine oder andere Standmodell

Viele Grüsse

Ulrich
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Neue Fahrzeuge für die Schwarz Bau AG

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Lange ist nicht viel passiert bei der Schwarz Bau AG und die Betriebsleitung konnte mit den 2 Dieselloks den Betrieb gerade so bewältigen.
Endlich ist die Verstärkung da und auch ein neuer Containerwagen macht schon die ersten Fahrversuche.

Bild

Gruß
Richard
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
die Draisinen sehen interessant aus.
Womit wurde der Barka motorisiert? Es gibt ja mittlerweile recht viele Motorisierungsmöglichkeiten - Mikroelektronik und -mechanik sage ich nur.
Ich habe gesehen, dass so manch H0e Triebfahrzeug mittels Spur N Fahrwerken zum Laufen gebracht werden.
Mit besten Grüßen
Felix
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Felix

Ich habe beim Barkas-Bus und beim Ford FK1000 einen Sb-Modellbau Antrieb mit Schwungmasse eingebaut. Da diese Antriebe einen Messing-Rahmen haben ist doch etwas Gewicht auf der Schiene und ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Hier noch das Filmchen von der Barkas-Draisine und vom Ford Transit. Beide sind mit Decoder bestückt.

https://www.youtube.com/watch?v=-qwX0A7RyTw

Gruß
Richard
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
danke Richard für Deine Informationen.
Im Video sieht die Fahrt der beiden Fahrzeuge richtig gut aus.
Ich werde mich mal bei SB Modellbau umsehen - könnte mir so ein Fahrzeug in meinem Fuhrpark auch gut vorstellen.
Mit besten Grüßen
Felix
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Schwarz Bau Diesellok im Einsatz

Beitrag von richard »

Hallo miteinander

Die Schwarzbau Diesellok hat bereits viel Arbeit, sie wird oft für die doch schweren Containerzüge eingesetzt.

Bild

Hier noch ein kurzes Filmchen:

https://youtu.be/nPa1EK4e3Ns

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

so nun hat die Schwarz Bau AG auch ne verdieselte 1099er im Fuhrpark. :lol:

Kommt gut! :-D

Der Doppel-Containertragwagen ist aber auch ne verdammt interessante Variante. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Bau Diesellok im Einsatz

Beitrag von Achim.Z. »

richard hat geschrieben: ... Die Schwarzbau Diesellok hat bereits viel Arbeit, sie wird oft für die doch schweren Containerzüge eingesetzt. ...

Lustiges Bild Richard, wenn ich daran denkedass auf dieser Strecke/diesem Modul schon 1994 (!) - also in Tisis - ein Gelenk-Containerwagen gefahren ist, freut es mich um so mehr, dass die Idee mit den Selbstbauwagen sich so weiter entwickelt.

Ich gleuch, das Foto von Damals müsste sogar von dir sein - halt noch analog

Gruss
Achim
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Re: Schwarz Bau Diesellok im Einsatz

Beitrag von UKR »

Moin Achim,
Achim.Z. hat geschrieben:
Ich gleuch, das Foto von Damals müsste sogar von dir sein - halt noch analog

Gruss
Achim
dann mal bitte scanen und hier zeigen, solche alten Vergleichsbilder haben immer wieder ihren Reiz

Viele Grüsse

Ulrich
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Neuer Wagen für die Schwarz Bau AG

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Ich konnte auf einer Börse einige alte Egger-Wagen ergattern. Da diese Wagen mit den 2-achsigen Fahrwerken sehr schlechte Fahreigenschaften haben werden sie mit Roco Loren-Rahmen bestückt und laufen jetzt super. Ein Wagen wurde mit der Schwarzbau-Lackierung versehen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Richard,

hatte bisher nur gesehen, daß Modellbahner diese Aufbauten auf Zweiachser-Fahrgestelle von Liliput gesetzt hatten um die Fahreigenschaften zu verbessern. :wink:

Aber Deine Idee gefällt mir auch recht gut! :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten