Seite 1 von 1

Dienstwagen ex 1099.04

Verfasst: 10. August 2015, 19:06
von Georg Hocevar
Heute hat der Wagen die Schweisshalle auf eigenen Raedern verlassen und wurde in die Lackierhalle gebracht:

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 11. August 2015, 07:33
von oetscherlaender
Maria und Josef was ist das für ein Hendlstall! :eek:

oetscherlaender

Verfasst: 11. August 2015, 08:32
von Mathias
Schaut recht witzig aus, bin gespannt wie der Waggon dann mit einheitlichem Lack ausschaut :wink: die Gitter am Heck finde ich etwas komisch aber dahinter stapelt sich dann wahrscheinlich Brennholz?

Ciao Mathias

Verfasst: 11. August 2015, 08:39
von walter
Hallo!
Sicher das Optimalste, was man aus den Resten der Lokomotive machen konnte.
Und wenn das Fahrzeug einmal lackiert ist, wird keiner die Herkunft erkennen. Vielleicht noch am Rahmen.

Das Gitter kann vielleicht eine Ventilationsöffnung für ein dahinter eingebautes Stromaggregat sein. Georg wird es uns sicher noch verraten.

Gratulation zu dem gelungenen Umbau.

Grüße aus Wien

Walter

Brennstoffabteil

Verfasst: 11. August 2015, 20:50
von Georg Hocevar
Das vergitterte Abteil (ca.2m lang) dient zum Brennholztransport. Da die Waldbahn Viseu de Sus ein abgeschlossenes Betriebsgelaende hat, sind dort die "Tender" alle offen.

Bild

In Moldovita ist das Betriebsgelaende jedoch frei zugaenglich, weswegen wegen Diebstahlsgefahr das Brennstoffabteil verschliessbar sein muss.

Bild

Verfasst: 13. August 2015, 20:05
von Herbert Ortner
Wenn Du bei unserer Exkursion dort vor zwei Jahren gesagt hättest, dass man hier einmal hinter einer 1099 fahren würde, hättest du bestimmt ein paar sehr interessante Blicke geerntet! :-D

Jetzt auch lackiert

Verfasst: 25. August 2015, 14:57
von Georg Hocevar
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Naechte Woche, nach Fertigstellung der Beschriftung, wird er nach Moldovita gebracht.[/list]

Verfasst: 25. August 2015, 16:16
von Bahndoc
Gratulation! Sehr schön geworden!!
Christian

Verfasst: 25. August 2015, 18:32
von trainmaster1975
Danke Georg!
Dem kann ich mich nur anschließen, zwar mit Herzschmerz, aber zumindest gibt es für die Frankenfels noch ein Leben nach dem Tod... :wink:

lg
Axel

D1099.04 heute am Weg nach Moldovita

Verfasst: 31. August 2015, 15:03
von Georg Hocevar
Bild

Bild

Bild

Verfasst: 14. September 2015, 05:31
von Achim.Z.
schaut interessant aus ...

jetzt geht der Run auf H0e Fahrwerke sicher auch los :rolleyes:

gruss aus gSi-Berg
Achim

Verfasst: 14. September 2015, 12:53
von Grubenbahn
In der Tat ein interessanter Umbau.

Bestünde die Möglichkeit, mehr Bilder der ex ÖBB Fahrzeuge zu posten?

Darf man erfahren, wie der Zustand der beiden 2095er ist?

Zustand 2095

Verfasst: 14. September 2015, 21:52
von Georg Hocevar
Schlechter Zustand: Keine Getriebe, nunmehr keine Motoren, fehlende Stangen, 1 Achsgetriebe kaputt

Verfasst: 14. September 2015, 22:25
von Grubenbahn
Danke für die Info; und schade, dass die Loks so beisammen sind. Gibt es schon einen Plan, was mit den Loktorsos geschehen soll?