Führerhaus 2091.08 BWB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Führerhaus 2091.08 BWB

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Auf dem Weg zu meiner "richtigen" 2091.08 der BWB bin ich gerade überfordert beim Umbau des Liliput-Führerhauses.
Irgendwie kommt mir vor, dass die 08 ein höheres Führerhaus besitzt (ähnlich der 09) - mit einem zusätzlichen Fenster, größeren Eckfenstern, niedrigeren? Türen - allerdings mit anderem Dach als die 09...

Weiß da jemand was Genaueres?
Dass man den Gepäckraum niedriger gemacht hat, um die hohen Fenster in die Stirnwand zu kriegen, wäre natürlich auch eine möglichkeit - nur wozu hätte das gut sein sollen?

Danke für sachdienliche Hinweise
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo peter
soviel ich weiss erhielt die .09 nach einem unfall einen neuen vorbau, und weil diese vorbauten ja nie für den ursprünglichen zweck (gepäcktransport) verwendet worden waren, baute man aus optischen / symmetriegründen einen niedrigeren, von den massen her dem motorraumvorbau angeglichenen vorbau dran. das führerhaus ist gleich gross wie bei den anderen 2091.
alle 2091 hatten ursprünglich auf der gepäckraumseite nur ein fenster, in fahrtrichtung rechts, aber inzwischen haben einige - nicht nur 08 / 09 - dort 2 fenster, und das macht den gepäckvorbau optisch etwas niedriger (bzw die ganze ansicht von dieser seite her etwas weniger "wuchtig" als bei der ursprünglichen, einfenstrigen, geschlosseneren stirnwand).
:-) gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerhard!

schon eh... nur: Entweder ist das Liliput-Führerhaus sowieso zu niedrig bzw. hat im fall der 8er eine andere Dachwölbung oder mir haut´s die Proportionen von Fenster/Stirnwand völlig durcheinander...

danke aber jedenfalls!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten