Steyrtalbahn in Waldneukirchen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ilrov
Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2009, 18:31
Wohnort: Wien

Steyrtalbahn in Waldneukirchen

Beitrag von ilrov »

Liebe Schmalspurfreunde! (besonders jene der Steyrtalbahn)
In Ergänzung meines Modells der STB Brücke bei Waldneukirchen (wer bei der 125Jahr Ausstellung der SMBG in Steinbach war, kennt sie) bau ich nun die benachbarte Haltestelle Waldneukirchen samt Anschlußbahn. Wer kann mir da mit Fotos und/oder Plänen aus der Betriebszeit (auch der Anschlußbahn) helfen. Habe viele Fotos der haltestelle, aber leider keine der AB und der umliegenden Gebäude. Vor allem das unmittelbar neben der Strecke liegende Holzgebäude wäre wichtig.

Danke für Eure Hilfe
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Waldneukirchen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag,
gehoert jetzt aktuell nicht dazu, aber diese Bruecke liegt mir auch schon verdammt lange in den Fingern. Ich habe da Fotos von sowohl schweizer als auch zillertaler Modulen wo diese Bogenbruecke zu sehen ist. Zu erkennen an der wirklich charakteristischen Bogenkonstruktion am Kopf.
Hast du die neu konstruiert - Messing oder gelasert - oder laesst sich da was fertiges um diesen Kopf umbauen?? Wenn ich irgend wie weiter komme kommt die Drehscheibe in Gruenburg und dann vielleicht das Heizhaus in Molln, mit der "rueckseitigen" Einfahrt.
mfg
Josef,Wien14
ilrov
Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2009, 18:31
Wohnort: Wien

Beitrag von ilrov »

Hallo Josef,
Die Brücke ist in Handarbeit 'aus dem Vollen' (=aus Messingblech) nach Originalplan entstanden. Fotos zu sehen auf der SMBG Homepage

http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... e-seite-3/

Das nächste mal in Hart im Juni bei Sepp Kaufmann in Hart zu sehen.

LG
Alfred
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

bogenbruecke der STB

Beitrag von penzing1140 »

Danke Alfred fuer diese Fotos. Ich habe das angefangen aus 0,4 oder 0,7 mm Karton gelasert, aber durch die vielen Überschneidungen mit den Diagonalfachwerken ist mir das zu kompliziert geworden. Da ich noch einige haarige andere Sachen hier bekam konnte ich etliche Monate keine Zeit darauf verbringen und habe richtig den Faden verlorden. Fedes hat mir in Liesing andererseits wieder Mut gemacht.
mfg
Josef,Wien14
Antworten