Die "Was wäre wenn, ...?"-Bahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Herzstückpolarisierung

Beitrag von EpocheIV »

...tatsächlich ist die verlinkte Herzstückpolarisierung eigentlich nur für DCC-betriebene Anlagen, sorry, mein Fehler!
Zuletzt geändert von EpocheIV am 5. August 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
EpocheIV
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Herzstückpolarisierung

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Epoche IV, hallo Hobbykollegen,
ich verwende die Roco-H0e-Weichen mit den Standardantrieben. Diese verfügen über keine Schaltung zur Herzstückpolarisierung.
Meine Frage: Kann ich hierfür auch den Elektronischen Herzstückumschalter von Austromodell verwenden? Das heißt, also nicht nur zur Vermeidung eines Kurzschlusses beim Aufschneiden der Weichen, sondern vielmehr zur Umschaltung im Normalbetrieb, da über das Umstellen der Weichen kein Wechsel der Polarisierung erfolgt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße aus Hessen
Dieter
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

und weiter geht's mit dem Herzstück...

Beitrag von EpocheIV »

die verlinkte Schaltung dient dem Erkennen eines Kurzschlusses und schaltet die richtige Polarität. Anschluß somit am Gleis + und - (bzw. rechts und links) sowie an einem mit dem "richtigen Strom" (=Polarität) auszustattendem Gleisabschnitt (also bei Weichen das Herzstück).
Die meisten Weichenfabrikanten ignorieren eine Polarisierung des Herzstückes, was bei H0e nicht besonders schlau ist, da dadurch viele Kontaktprobleme und daher Liegenbleiber vorprogrammiert sind, was zu Frustration führen kann.
Die Schaltung von Austromodell (ich bin nur überzeugter "user") erlaubt ein simples (auch nachträgliches) Polarisieren des Herzstückes auf Basis des Schienenstroms (DCC). Egal welche Art der Weichenzungenbewegungsmechanik / -elektrik in Verwendung ist. Natürlich funktioniert das alles nur, wenn das Herzstück nicht aus Kunststoff gefertigt ist!
Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...
Beste Grüße
EpocheIV
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Herzstückpolarisierung

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir wohl ein solches Teil (oder mehrere) zulegen. Sind leider ziemlich teuer! :roll:
Antworten