Die "Was wäre wenn, ...?"-Bahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Die "Was wäre wenn, ...?"-Bahn

Beitrag von MyFo »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben nun mal das erste Segment unserer H0e-Bahn begonnen. Es soll für sich allein betriebsfähig sein, jedoch auch später als Abschluss-Segment dienen können.

Motto der Anlage: Was wäre wenn ... z.B. die Pöbeltalbahn gebaut worden wäre? ... es einen Schluss zwischen dem Mügelner und dem Wildsdruffer Netz gegeben hätte? z.B. ein Schluss zwischen Meissen-Jaspisstrasse und Strehla gegeben hätte mit Anschluss an den Hafen Riesa?

Ihr seht, wir bauen "frei Schnauze" angelehnt an die sächsischen, wie auch sonstigen Schmalspurbahnen in 750mm in DE. Wichtig ist uns die Freude am bauen und an der Bahn. Sicher lehnen wir uns an gewisse Vorbilder, aber die Phantasie ist uns wichtiger! :razz:

Hier mal kurz ein Zwischenstand vom ersten Modul.

Bild

Im Moment sind wir am suchen nach der passenden Steuerung.
Favorisiert sind Lenz und Uhlenbrock. Digitalisiert werden soll mit Umelec.

Was sind da eure Erfahrungen so???

LG aus dem Zürcher Unterland
MyFo
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Feedback

Beitrag von spassbahner »

Hi MyFo,

keine Antwort auf Deinen Thread bisher?

Bin selbst auch ein großer Fan von reinen Fantasieanlagen und vom Kreisverkehr, weil ich da Züge beobachten kann und auch mal nur so rumspielen, CVs verändern u. gleich testen etc. pp. Da ist Kreisverkehr einfach ungemein praktisch...

Manchmal hat man ja auch keine Lust zum Bauen.

Bin also gespannt wie's bei Dir weitergeht! Leider sind mir die DR Schmalspurstrecken alle kein großer Begriff, stehe eher auf österreichische Schmalspur (liegt aber auch an der Modellvielfalt).

Wird die Landschaft dann mittelgebirgig oder eher flach?

Bin auf die Fortschrittfotos neugierig...

Grüßle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo MyFo,

Deinen Beitrag habe ich grade erst gesehen. Mein Standpunkt ist, Modellbahn soll Spaß machen. Bin auch kein Nietenzähler.
Interessant ist Deine Idee auf jeden Fall.
Zur Steuerung, kan ich Dir jetzt nicht viele Tipps geben, ich verwende für die Normalspur das Roco System (Multi Maus)und bin damit zufrieden. Die Schmalspur fährt analog.
Von Lenz gibt es übrigens ein Startset:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
Gruß
Andreas
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Beitrag von MyFo »

Hallo zusammen,

erstmal sorry, fürs hier lange ned schreiben...gibt halt nochn Leben neben dem Hobby. :razz:

@garibaldi: genau DAS Set steht in der Budgetplanung :wink:

So, aber nun weiter im Text. ...wir sind nochmal in uns gegangen...alles überlegt so konzeptmässig und so...und haben uns anders entschieden! :rofl:

Das angefangene Segment/Modul war einfach Mist! Nicht Fisch, nicht Fleisch. :eek:
Nach diversen Stellproben und dem hinterfragen, wofür wir das Arbeitszimmer nutzen wollen, haben wir uns entschieden. Folgendes Konzept ist nun die Richtlinie:

Wir wollen eine fest installierte Bahn zum spielen und uns in dem für mich neuen Massstab und für die Mylina völlig neuem Metier auszuprobieren.

Massgabe vom Platz her: Die Schreibtische müsssen für die Arbeit ohne Einschränkung zugänglich sein, es muss ein ausklappbares Sofa für Gäste zum übernachten Platz haben.

Nun ja, nach diversen Ausmessungen und herumprobieren haben wir grad Nägel mit Köpfen gemacht und den Rahmen gebaut. :grin:

Bild

Die Abmessungen der Schenkel liegen bei etwa 3,30 Meter. Am im Bild unten liegenden Schenkel wird ein Übergabegleis eingeplant für allfällig spätere Module/Segmente, auf denen man sich modellbahnmässig so RICHTIG austoben kann. :rofl:

Soweit, so easy. :grin: Nun kam aber noch ein weiteres Problem dazu. Meine Holde hat mir in einem Anflug von Wahnsinn in H0 eine Combo geschenkt, mit welcher ich in der Lehre noch selbst jeden Morgen (iwas gegen 5 Uhr :roll: )in die Lehrwerkstatt fuhr. :eek:

Bild

Also sei's drum, eine Nebenstrecke in H0 muss auch noch her! :lol:

Klar ist, die Schmalspurbahn wird um die Normalspurbahn gebaut, einfach wegen der Radien und Flexibilität. Also wurde die Normalspurbahn mal als erstes verlegt.



Bild

Das Ganze ist ausgelegt als 2-gleisiger Schattenbahnhof mit eingleisigem Haltepunkt im Vordergrund. Also geplanter gegenläufiger Automatikbetrieb mit 2 Zügen.
Als Gegenzug ist iwann die Anschaffung einer BR 110 mit einem Zug aus 2- und 3- achsigen Reko-Wagen geplant. ......aaaaber eben, das Budget... *seufz*

Zugbetrieb wird wie schon erwähnt auf der Normalspurstrecke digital und automatisch sein. Auf der Schmalspur wird digital sein mit Hauptaugenmerk SPIELEN und gleichzeitig ein umschaltbarer Modus auf einen 2-3-Zugbetrieb im Automatikmodus. Weniger ist manchmal mer. :wink:

So, da ich selber weiss, wie man jeweils nach Bildern lechzt, hab ich mal noch zwei für euch. :wink:

Bild

243 mit Nahverkehrszug am späteren Haltepunkt, im Hintergrund der spätere 2-gleisige Schattenbahnhof.

Natürlich ist beim Modellbau das schönste die Landschaftsgestaltung. :grin: Also mussten wir uns auch da mal im Massstab 1:87 vorab ausprobieren...mit einen NOCH-Laser-Cut-Probierset! :rofl:

Bild

Also ich finde, die Gestaltung des kleinen etwa 10x10cm Probierteiles hat Spass gemacht und kommt ansehlich rüber. :stupid:
Aber eben, da werden die Mylina und ich noch sicher ganz viele Stunden rumprobieren. :rofl:

Ich hoffe, euch gefällt es, wenn wir euch an unseren Fortschritten (und allfälligen Rückschritten :oops: ) teilhaben lassen und wir hoffen natürlich auch auf eure unterstützende Erfahrung. :wink:

Und eins noch versprochen: ab dem nächsten Beitrag geht's rein dann um die Schmalspur...aber es ist halt vorgängig die Normalspur integriert. :roll:

So, nun aber euch einfach allen einen wunderschönen Sonntag! :grin:

Gruss aus Zürich

Mylina & Follet
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Mylina & Follet,

na das ist ja jetzt ne gewaltige Änderung gegenüber dem 1. Ansatz! :-o Aber ich denke mal, damit werdet Ihr langfristig viel Spaß & Freude haben - gute Entscheidung! :grin:

Von den LaserCut-Bausätzen von Noch hab ich auch paar, sind schnell gebastelt und haben ne tolle Wirkung! Eurer Probestückle sieht ja da schon klasse aus! Und auch mir macht das Gestalten und der Landschaftsbau am meisten Spaß! :lol:

Ich hab ja auch ne "Was wäre, wenn...?"-Bahn :hehe: - hier auf unsere seit langem stillgelegten württembergischen Schmalspurbahnen bezogen. Die hätten ja auch privatisiert & modernisiert werden können, ähnlich mancher Bahnen in Österreich (Pinzgaubahn, Zillertalbahn) oder der Schweiz... Bei Normalspurbahnen gibt's da ja bei uns mit der Schönbuchbahn auch ein erfolgreiches Beispiel! :-D Deshalb ist mein Privatbahn-Fuhrpark bunt gemischt mit Schienenfahrzeugen aus Deutschland (West & Ost), Österreich und der Schweiz. :wink:

Dann mal viel Spaß beim Weiterbau! :hello:

Gruß Matthias
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Der Grundriss der Platte verspricht einen spannenden Gleisverlauf - ich bin gespannt!

Viel Erfolg beim Bauen,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Beitrag von MyFo »

Nabends :lol:

Erstmal DANKE an Matthias und Patrick für den Zuspruch. :lol:

Bizeli haben wir noch weiter gemacht, auch wenn es schleppend voran geht grad, weil.....in solcher Hitze lässt sich schlecht basteln und das Freibad ruft ganz dolle jeweils! :razz:

Die Gleise im "Hauptbahnhof" wurden mal verlegt und fixiert.

Bild

Der linke Bahnhofbereich. Gleis 1 (oben) ist Hauptstreckengleis, Gleis 2 (Mitte) ist Ausweichgleis und Gleis 3 ist Betriebsgleis.

Bild

Im rechten Bahnhofsbereich kann man bereits die Gleise zur Umladehalle sowie der Rollwagengrube erkennen.

Bild

Hier der Gesamtüberblick über den "Hauptbahnhof".

Uns fehlt noch ein passender Name, vielleicht hat ja wer von euch einen Vorschlag? :idea:

Übrigens sollen der Bahnhof mit dem zukünftigen Haltepunkt der Normalspurbahn oberhalb irgendwie passagiertechnisch verbunden werden. Derzeit denke ich an die Auhagen-Fussgängerbrücke, einfach aus 2 Bausätzen was hinbasteln. :roll: Für bessere Vorschläge bin ich/sind wir sehr offen. :wink:

Aja, für alle, die es interessiert: gebaut wurde mit brünierten Flexgleis von Tillig, die Weichen sind von Technomodell bzw. neu firmiert unter PMT.


Wenns mal wieder kälter wird, machen wir weiter und halten euch auf dem Laufenden. :wink:

Liebs Grüessli
Mylina & Follet
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Mylina & Follet,

die Auhagen Fussgängerbrücke ist eine gute Lösung. Von Faller gibt es ein Fahrstuhlmodell, wäre sicher auch eine schöne Ergänzung.

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... %BCge.html
Gruß
Andreas
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Beitrag von MyFo »

Nabends :grin:

Andreas, mit dem Aufzug hast uns aber nun ins grübeln gebracht! :roll:
Also das Faller-Teil ist ein wenig zu modern und platzmässig wird das iwie wohl nix.
Gedanklich soll die Bahn ja iwo in den 70-/80ern irgendwo zwischen Osterzgebirge und Mügeln angesiedelt sein.

Aber spontan kam mir folgendes in den Sinn:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... fzug_1.jpg

Der Aufzug zum Bärengehege in Bad Schandau! :idea:

Na da werden die Mylina und ich mal noch biz rumsuchen und schauen, was für uns Laien basteltechnisch machbar ist. :razz:

Weitere Vorschläge sind gern willkommen. :wink:

Liebs Grüessli
Mylina&Follet
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Beitrag von MyFo »

Hallo zusammen

also das Thema mit der "Fussgängerverbindung" bleibt noch in Überlegung!

Nichtsdestotrotz haben wir noch biz herumprobiert und da haben sich zwei Fragen ergeben, bei denen ihr vielleicht helfen könntet?


Bild

Der Stromfluss zu den Weichenherzen bei den PMT-Weichen funzt nur, wenn die Weichenzunge fest anliegt. Wir woll(t)en gern im "Hauptbahnhof" handgesteuerte Weichen. Dafür reicht der Anpressdruck der Weichenzunge jedoch nicht.

Habt ihr ne Lösung? Die Kugel durch eine Bleikugel ersetzen? Weichenherz polarisieren? Doch alle Weichen mit Servoantrieben (gibt genug Druck) ausrüsten?

Wir sind gespannt, ob und wie ihr uns weiterhelfen könnt. :wink:

Zweites Problem....oder eher ned Problem, sondern Erfahrungsaustausch.

Bild

Wir haben die (ziemlich neue) Folie "Shaper Sheet" von Woodland Scenics entdeckt. Erste Versuche stimmen uns enorm positiv, aber was sind eure Erfahrungen damit?

Liebs Grüessli

MyFo
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Finde eure Anlage hübsch!
Zu den Weichen: Herzstück würde ich jedenfalls polarisieren, empfehlen kann ich die Antriebe von H0fine - da dreht sich dann sogar die Weichenlaterne :grin:
Allerdings geht´s auch billiger - einfach mit einem Umschalter das Herzstück anspeisen und die Weiche stellen - so zum Beispiel http://projekte.lokbahnhof.de/index.php ... n-Bahnhof/ - etwas nach uunten scrolllen
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo MyFo,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Eine Speisung des Weichenherzstücks ausschließlich nur über die Kontaktgabe durch die Weichenzungen dürfte im laufenden Betrieb sporadisch immer mal wieder zu Kontaktprblemen führen, da Du an der Berührungsstelle von Weichenzunge und Backenschiene mit Verschmutzungs- bzw. Oxidationsproblemen zu kämpfen haben dürftest. Das führt dann zu mühseligen Reinigungsaktionen.
Daher ist meines Erachtens nach eine Polarisierung des Herzstücks dieser Lösung in jedem Fall vorzuziehen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Beitrag von MyFo »

Gugsi :grin:

Erstmal DANKE für die Antworten!

Polarisieren...ihr empfehlt das jeweils mit Weichenantrieben. Die Idee war, im "Hauptbahnhof" die Weichen von Hand zu stellen, da dies der "Spielbereich" sein soll. Wie polarisiere ich am besten von Hand? :idea:

Na schaun mer mal... elektrische Weichenantriebe sind eigentlich ned geplant, alle Weichen, welche elektrisch gestellt werden sollen (eigentlich geplant nur die, welche im Automatikbetrieb betroffen sind) sollen von Servos angetrieben werden.
Naja, wir denken da mal noch biz drüber nach. :wink:

Da bis zum wirklichen Weiterbau erstmal einige Anschaffungen anstehen (2 Loks, Digi-Steuerung, diverse Decoder und "Kleinkrams") und auch um realistisch testen und gewissen Sachen verkabeln zu können, wenden wir uns zwischenzeitlich kleinen Basteleien zu, die eh mehr Spass machen. :razz:

Ein absolutes MUSS war für uns eine Umladehalle. Also haben wir die mal aus einem Bausatz von PMT (technomodell) gebaut, biz gealtert und eingebaut.

Bild

Bild

selbstgebauter Prellbock:

Bild

integriert wurde auch die Rollwagengrube

Bild

Bild

Und nochmal Gesamtansicht auf die Umladehalle.

Bild


Liebs Grüessli aus Zürich
Mylina & Follet
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Wenn ihr den Schaltknebel des Schalters als Weichensellhebel verwendet, habt ihr beides :razz:

ansonsten - gefällt mir!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Myfo,

ich habe bei meiner Anlage sehr kleine Schiebeschalter in direkter Nähe zur Weiche, mit einer kurzen Drahtverbindung zur Weiche eingebaut. Dafür habe ich einfach in den Kunststoffknauf eine kleines Loch gebohrt und den Stelldraht für die Weiche dran befestigt - alles oberirdisch, aber so klein, dass es realistisch wirkt. Gestellt wird die Weiche indem ich den Knauf vom Schiebschalter verschiebe und gleichzeitig wird über die Schaltkontakte das Herzstück umgepolt. Am Schalter befindet sich noch wegen der Optik ein funktionsloser Weichenstellhebel (Gewicht in Schwarz/weiß Lackierung). Die Funktion ist gut, wenn auch für ungeübte etwas fummelig zu bedienen.
Heute würde ich die Weichen lieber mit einer kurzen Stellstange am Anlagenrand oder an der Modulfront bedienen wollen, die Stellstange kann dann auch einen unterirdischen Schalter betätigen.
Beim Weichenstellen direkt auf der Anlage steht manchmal was im Weg oder ich werfe bei schnellen Bewegungen auch mal einen Wagen um. Handbedienung ist gut, aber mit eine wenig Entfernung zu den Modellen noch etwas eleganter.

Gruß Bob
DRKB
Beiträge: 8
Registriert: 7. April 2012, 08:45
Wohnort: Halle

Beitrag von DRKB »

Hallo Bob

kannst du mal Bilder von deiner Konstruktion zum Weichen umstellen
zeigen ?
Danke

Wolfgang
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Herzstückpolarisation leicht gemacht

Beitrag von EpocheIV »

Hallo Leute,
zur Polarisation der Herzstücke benötigt man nur eine Herzstückpolarisation von Austromodell, siehe unter
http://www.austromodell.at/ "Herzstückpolarisation"
Es handelt sich um einen Umschalter, der einen Kurzschluß erkennt und umpolt. Den gibt es in einfacher, doppelter und sechsfacher
Ausführung. Diese Dinger setzen wir bei uns im Verein auch immer öfters ohne jegliche Probleme ein.
Beste Grüße
EpocheIV
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Für die eigentlich betrieblich kleine Anlage würde eigentlich die Kombination digital Fahren, analog der Rest eigentlich reichen. Steuerungstechnich auch nicht das grosse Problem, aber wenn man alleine zur Herzstückpolarisierung im digitalen eine Mords Elektronik braucht, die im analogen Sinne mittels eines einfachen Umschalters lösbar ist... Na guade Nocht!
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

Beitrag von MyFo »

Hallo zusammen

Wir verfolgen eure Antworten spannend mit! Auch wenn das Thema für uns grad ned akut ist, weil a) bei diesen Temperaturen eh wenig gebastelt wird :oops: b) ja auch die Prioritäten zunächst auf den "technischen" Abschluss der Steuerung der Normalspurbahn liegen und c) wir zwischendurch auch landschaftlich uns ausprobieren wollen und da etwas begonnen haben. :roll:

Wir lesen aber interessiert und überlegen auch immer wieder, in welche Richtung wir das mit den Weichen machen wollen. :wink:

Liebs Grüessli
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

epl hat geschrieben:Hallo!

Für die eigentlich betrieblich kleine Anlage würde eigentlich die Kombination digital Fahren, analog der Rest eigentlich reichen. Steuerungstechnich auch nicht das grosse Problem, aber wenn man alleine zur Herzstückpolarisierung im digitalen eine Mords Elektronik braucht, die im analogen Sinne mittels eines einfachen Umschalters lösbar ist... Na guade Nocht!
Ob Digital oder Analog. Es reicht in beiden Fällen ein einfacher Schalter für die Herzstückpolarisation. Die Verlinkte Schaltung hilft einfach nur Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn eine Weiche aufgeschnitten wird.
Die Schaltung erkennt einen Kurzschluß zwischen Gleis und Herzstück und polt dann blitzschnell um.
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
Antworten