Liliput 2015

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Liliput 2015

Beitrag von garibaldi »

Gruß
Andreas
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Interessant...
Hab mir gedacht, die Dolischo Varianten von der U sollten die letzte Auflage sein?
Aber umso besser, so steht einer Kröß-Railboys Uh wieder nichts mehr im Wege :-)

lg
Imre
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

die V13 der RSE ist eine folgerichtige Farbvariante. Hatte man ganz zu Beginn des Erscheinens der MV8 nicht mal auch (nicht ganz vorbildgherechte) Varianten aus Hohenlimburg und Hüinghausen angekündigt?

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

imre hat geschrieben:Hab mir gedacht, die Dolischo Varianten von der U sollten die letzte Auflage sein?
Hallo Imre,

das hing, meine ich, mit der nicht realisierten Uh zusammen. Für das Modell hätte die Form der U wohl so stark geändert werden müssen, das eine Neuauflage nicht möglich gewesen wäre.
Es gab wohl zu wenig Bestellungen für die Uh. Kann ich aber auch verstehen, wenn ich nicht weiss, was das Modell bei Lieferung wirklich kostet, warte ich ab. Die Preissteigerungen zwischen Ankündigung und Auslieferung von rund 100% bei den Dreiachsern war schon heftig :frown:
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

garibaldi hat geschrieben:
imre hat geschrieben:Hab mir gedacht, die Dolischo Varianten von der U sollten die letzte Auflage sein?
Hallo Imre,

das hing, meine ich, mit der nicht realisierten Uh zusammen. Für das Modell hätte die Form der U wohl so stark geändert werden müssen, das eine Neuauflage nicht möglich gewesen wäre. [...]
Ah, ich weiss nicht so recht. Wenn mich nicht alles taeuscht, habe ich die Ente von der allerletzten Auflage auch noch bei Dolischo lesen koennen, als schon klar war, dass es keine neue Uh geben wuerde. Ich vermute da schon auch manipulatives Marketing. :contra:

Aber letztlich eh wurscht, eine weitere U in Ep. III/IV, passt ma sowieso! :rofl: Aber meinem Geldbeutel dann nicht so - die Dolischo KDL 11 als Tender- und Schlepptendervarianten plus die Draisine wollen ja auch noch gekauft werden! :eek:

Patrick
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Der H0-Schmalspurtransporter ist zumindest schon als Vorserie produziert worden, hätte nicht gedacht, dass der noch kommt!

L.G. Leo
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Da wurden einige Dolischo Modelle in das Liliput Neuheitenprogramm 2015 ( u.a. die WLB-Triebwagen) übernommen. Auch die Schmalspurwagen sind eine Variante der noch nicht erhältlichen Dolischo Wagen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Seltsam sind die englischen Varianten der Schmalspurwagen. Wer soll die denn in Österreich oder Deutschland kaufen. Und in GB sind die Modelle ja auch im Maßstab 1:76.

Aber der Schmalspurtransportwagen ist auf jeden Fall interessant.
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

garibaldi hat geschrieben:Seltsam sind die englischen Varianten der Schmalspurwagen. Wer soll die denn in Österreich oder Deutschland kaufen. Und in GB sind die Modelle ja auch im Maßstab 1:76.[...]
Da hast du absolut recht! 009 ist ja nicht 1:87! :idea: Ob die Liliputaner das bedacht haben?

Patrick
Such is life! :rolleyes:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Ein Renner im Program werde diese Wagen sicher nicht. Dann gibt es sie, sofern die Händler überhaupt bestellen, irgendwann Wagen zum Sonderpreis für Neulackierungen.
Gruß
Andreas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Liliput Neuheiten

Beitrag von penzing1140 »

Und was soll denn dieses komische Modell des Flachwaqens mit dem ZB aufgeladen. Ich habe vor vielen Jahren so ein "Gespann" hier in Hütteldorf fotografiert, mit einer Gleisstopfmaschine und dem G/s dazu - MZ. Aber das war ein richtiger ÖBB Schwerlast- Vierachser. Mit üblichen Drehgestellen.
Dieses Liliput Modell schaut so wie ein künstlich zusammengestellter Museumswagen aus.
mfg
Josef,Wien14
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

"Komische" Modelle Flachwagen mit ÖBB-Schmalspurwaggons

Beitrag von spassbahner »

Hallo Forum,

habe die beiden Liliput-Modelle L235788 und L235789, Transportwaggons mit H0e Güterwaggons Jh/s 1116 und G 166 (Ep. IV/V), seit heute und finde
sie eigentlich ganz ok.
Über Vorbilder kann ich sowieso nichts sagen und diesbezügliche Korrektheit oder nich wäre auf meiner reinen Spielanlage auch vollkommen egal.
Was ich noch ändern werde sind die Bügelkupplungen der Transportwaggons, die bekommen Märklin KK...

Auf jeden Fall mal wieder was neues für die Sammlung!

Die gelben Zurüstteile sind Befestigungen für die H0e-Modelle...

Grüßle Aurel



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Transportwagen fuer Schmalspurwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend aus Wien
der sieht aber sehr seltsam aus. Also ich habe durch Zufall ein paar Mal ein Fahrzeug verladen fotografieren koennen auf der Bruecke hier im 14. Bezirk ueber die Deutsch- Ordenstrasse, aber das waren Fahrzeuge mit einiger massen österr. Drehgestellen und glatten Laengsrahmen und vermutlich auch viel laenger. Da war unter anderem die schmalspurige Gleisstopfmaschine verladen. Ich habe aber nur s/w Negative davon.
mfg
Josef, Wien14
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Transportwagen fuer Schmalspurwagen

Beitrag von Sebastian Erben »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Abend aus Wien
der sieht aber sehr seltsam aus. Also ich habe durch Zufall ein paar Mal ein Fahrzeug verladen fotografieren koennen auf der Bruecke hier im 14. Bezirk ueber die Deutsch- Ordenstrasse, aber das waren Fahrzeuge mit einiger massen österr. Drehgestellen und glatten Laengsrahmen und vermutlich auch viel laenger. Da war unter anderem die schmalspurige Gleisstopfmaschine verladen. Ich habe aber nur s/w Negative davon.
mfg
Josef, Wien14
Hallo!

Es hat mehrere verschiedene Typen von Schmalspurtransportwagen gegeben. Die Vorbilder von den Liliput-Wagen sind ÖBB-Eigenbauten auf gebrauchten US-amerikanischen Drehgestellen.
Eine ganz interessante Zusammenstellung gibts übrigens auf http://www.modellbahninfo.org/modelle/15082003.html.

LG, Sebastian
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

BaLi

Beitrag von rwer »

Ha! Vielen Dank für das Bild. Dann dürfen wir uns ja auf eine Farbvariante als Neuheit 2016 freuen...
Mit Gruß Rainer
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Liliput Schmalspur-Transportwaggons

Beitrag von spassbahner »

Hallo Forum.

Hier sieht man die oben erwähnten Schmalspurtransportwaggons noch im Bewegtbild beim Loktransport. Funktioniert sehr gut.
Den weiteren angekündigten rotlackierten Transportwaggon von Liliput werde ich mir dann nach Erscheinen wahrscheinlich auch noch holen.

(0:30 min)



https://www.youtube.com/watch?v=xLUZ1xlbJoc




Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Liliput Schmalspur-Transportwaggons

Beitrag von unti »

spassbahner hat geschrieben:Hallo Forum.
Den weiteren angekündigten rotlackierten Transportwaggon von Liliput werde ich mir dann nach Erscheinen wahrscheinlich auch noch holen.

Grüßle, Aurel
Dann hol ihn dir!
Ist mit einem Bus beladen, die Mh.3 ist von mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Transportwaggon mit rotem Rahmen

Beitrag von spassbahner »

Sieht super aus, viel besser als das Modell mit schwarzem Rahmen!

Vielen Dank. Dann werd ich mal bei Schmalspurbedarf reinschauen, ob ich den Transportwaggon dort ordern kann, am besten gleich zweimal, gibt dann 'nen schönen Lokzug mit Beladung Faur L45H, Mh.6, 399.05 und Uh...

Schöne Restwoche plus Wochenende wünscht

Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Herbstneuheiten

Beitrag von GSB »

http://liliput.de/images/stories/pdf/He ... u_2015.pdf

Auch H0e-Set mit der Draisine (ohne Puffer) dabei! :grin:

Gruß matthias
Antworten