Liliput 2015

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

eigentlich sind das die letzten Dolischo-Neuheiten aus den letzten Jahren die Liliput nun als Herbstneuheiten ankündigt.

Und man kann bei dem Draisinen-Set vllt. von einem Weihnachtsgeschenk ausgehen, es soll in wenigen Wochen verfügbar sein.
Ich hoffe auch, dass es wirklich als ÖBB-Variante kommt (so wie von Dolischo angekündigt) und nicht als StLB (wie jetzt angekündigt).

MfG 1099.008
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beiwagen Lieferbar

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die Beiwagen sind schon lieferbar.
http://schmalspurbedarf.de/content/7-news
Es gibt also nicht nur Sets, obwohl die natürlich sinnvoll sind, da habe ich gleich alle Modelle.
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Spinnen die?? 35€ für einen Flachwagen??:contra:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Peter,

den Preis finde ich auch ziemlich hoch. Aber Liliput hat in der letzten Zeit die Preise für alle Artikel sehr stark angehoben.
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,
1099.008 hat geschrieben:[...] Ich hoffe auch, dass es wirklich als ÖBB-Variante kommt (so wie von Dolischo angekündigt) und nicht als StLB (wie jetzt angekündigt).

MfG 1099.008
Wenn mich nicht alles taeuscht, hatte Liliput tatsaechlich die StLB-Variante angekuendigt, waehrend die Ankuendigung der OeBB-Variante von Dolischo kam. Ich denke, da wird dann schon beides noch anrollen (der Formenbau muss sich ja dann auch rechnen, gell?! :lol:)

Wird scho wer'n, :wink:

Patrick

Edit.: P.S. Eigentlich wiederhole ich ja nur, was 1099.008 eh schon geschrieben hat- peinlich! :eek: Was ich sagen wollte, war: die Formen sollen sich ja rechnen, ich bin guten Mutes, dass sowohl die Dolischo- als auch die Liliput-Ankuendigung verwirklicht wird, wenn auch schlussendlich das Vermakten nur von Liliput ausgehen wird. :wink:
Such is life! :rolleyes:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Liliput hat die OeBB-Draisine ausgeliefert:

http://liliput.de/de/component/content/ ... -2015.html

und

http://schmalspurbedarf.de/content/7-news


Aber hoppla: die OeBB-Draisine in H0e kommt ja nur als Ep.-V-Variante! :eek: Hatte ich mich da verguckt oder war die wirklich mal in Ep.-III-Ausfuehrung angekuendigt? Mit Ep. V kann ich leider nichts anfangen... :roll:

Unabhaengig davon schauen die Modelle im Prospekt aber schon eher gut aus.

Patrick
Such is life! :rolleyes:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

liliput kix

Beitrag von penzing1140 »

Ja die Creme / Rote mit rechteckigen Fenstern und den grossen Puffern sollte in III und V zu bekommen sein. So oder aehnlich aber nur in Gelb habe ich sie um 1985 in Annaberg fotografiert. Auch dazu die 30 PS Variante, die grosse.
Mit den rechteckigen Fenstern ohne Gummidichtung schaut das gut getroffen aus, mit den gerundeten und Gummidichtung wirken die Fenster viel zu schmal
mfg
Josef,Wien14
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Josef,

die Erdbeer-Sahnecreme-Schnitte mit den grossen Puffern ist in H0 gehalten. Schaut schon zuenftig aus, ist aber nicht mein Beuteschema.

Die auf dem Liliput-Neuheitenblatt ganz unten aufgefuehrte Draisine in gelb ist hingegen H0e, aber eben Ep. V (angeblich MZB).

Pfiati,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Also die Startpackung (Herbstneuheit Liliput, Erstankündigung Dolischo) wird jetzt ausgeliefert, bei ebay und einigen Händlern gibt es sie schon.

MfG 1099.008
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Neuzugang für Bahnmeisterei

Beitrag von GSB »

... bei der GSB frisch eingetroffen: :grin:

Bild

Und das Beste an der Liliput-Neuheit: sie ist bereits werkseitig in der original GSB-Farbe lackiert! :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Allerdings leuchtet eine der Spitzenleuchten nicht, und die andere auch nur recht schwach... :-?

Gruß Matthias
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Servus Matthias, anhand deiner informativen Bildern werde ich mir die drei Kleinen auch besorgen!

Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo Matthias

danke für die tollen Bilder der Draisine :cool:

Kannst du schon etwas zu den Fahreigenschaften sagen ?
Wie ist die Verarbeitung/Bedruckung ?

MfG 1099.008
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

das Modell ist wirklich schön geworden. Wenn ich meins abhole werde ich mir die Beleuchtung genau ansehen und schauen, ob die auch unterschiedlich hell ist.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Guten Morgen,

also bei meinem Modell scheinen die Scheinwerfer alle gleich hell zu sein.
Gruß
Andreas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Matthias,

Danke für die Bilder. Schaut sehr schön aus das Modell. Ich habe meine Draisine auch vor paar Tagen bestellt und bin gespannt wann sie kommt. Habe mir allerdings nur das Einzelmodell gekauft. Vielleicht hole ich mir später noch einen Niederbordwagen. Mal schauen. Das Fahrzeug hat sogar Licht? Toll. Dann muss ich also nur den Decoder einbauen. Und ggf. noch nen Pufferkondensator. Bin schon sehr gespannt.

Gruß

Dominik
Wupperaner
Beiträge: 61
Registriert: 2. März 2008, 18:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Wupperaner »

Hallo,

ich konnte gestern meine Stainzer Draisine abholen.
Ist wirklich schön geworden. Und wirkt in H0e auch nicht unbedingt niedlich durch die doch recht große Breite und die Puffer. Man kann die Normalspurherkunft halt nicht verleugnen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Wupperaner
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander!

@ Wupperaner & Dominik:
Genau diese Riesenpuffer (des Einzelmodells) waren der Grund, warum ich das Modell zunächst nicht bestellt hatte... :-? Aber dann wurde ja zum Glück die pufferlose Version nachgeschoben! :lol:

@ Andreas:
Mittlerweile ist mein Set umgetauscht - bei der neuen Draisine sind die Lichter auch ok! :grin:

@ 1099.008:
Erscheinungsbild gefällt mir sehr gut, und die Fahreigenschaften sind für so nen Winzling echt nicht schlecht. Aber merkt man dann teils schon, wo man das Gleis mal wieder reinigen sollte... :wink:

@ Peter:
Kann nur dazu raten das Modell zu holen! :-D

Gruß Matthias
Wupperaner
Beiträge: 61
Registriert: 2. März 2008, 18:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Wupperaner »

Obwohl: ich finde, die Puffer machen das Teil noch ein wenig interessanter.

Aber ist schon lustig: auf der Stainzer Schmalspurbahn fährt eine Draisine mit Puffern rum, und im Urlaub 1986 am Wörthersee ist mir mal eine pufferlose Normalspurvariante vor die Fotolinse gefahren...
MfG Wupperaner
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Jetzt habe ich mir die Draisine mal bei meinem Händler angesehen, wirklich "kolossal" :wink: das Ding.

ABER: wie kuppelt man die Wagen? In der Beschreibung sind die Bügelkupplungen abgebildet, aber die liegen (jedenfalls bei dem von mir besichtigten Teil) nicht bei...

Auf dem Oval beim Händler fährt die Draisine wirklich tadellos und absolut ruhig.

Weiß jemand, ob da ein Pufferkondensator eingebaut werden kann, die Durchsicht durch die Kabine ist ja frei. :?: :?: :?: .

lg
Axel
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Wupperaner hat geschrieben:Hallo,

ich konnte gestern meine Stainzer Draisine abholen.
Ist wirklich schön geworden. Und wirkt in H0e auch nicht unbedingt niedlich durch die doch recht große Breite und die Puffer. Man kann die Normalspurherkunft halt nicht verleugnen...
Und hier ein Foto des Originals. Es ist wirklich beachtlich, daß so ein Einzelfahrzeug in HOe nachgebildet wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Höllerhansl am 14. November 2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten