Kupplungen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sebastian1zu160
Beiträge: 10
Registriert: 9. Januar 2006, 16:19
Wohnort: Villach

Kupplungen

Beitrag von Sebastian1zu160 »

Hallo,
ich hab bei der Suchfunktion nichts gefunden und wollte nu wissen was für Kupplungen man bei H0m am besten benützt.
Sind die normalen Bügelkupplungen dafür geeignet?

Grüße
Sebastian
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

also nach drei Stunden schon einen neuen Post (gelöscht) zu setzen finde ich schon etwas übertrieben, aber ok.

Ich verwende bei meinen Fahrzeugen (h0m) ausschließlich die Bügelkupplungen, sehe auch keinen Nachteil darin sie zu benützen, vorausgesetzt man nimmt sich ein bisschen Zeit um die Kupplungen einzustellen, dann ist auch keine zusätzliche "manuelle" Hilfe nötig um zu kuppeln oder zu entkuppeln.

Alternativ kannst du natürlich auch Kadee-Kupplungen (oder einer ihrer Verwandten) verwenden, passt zwar vom Aussehen nicht unbedingt ist aber noch um ein kleines Stück betriebssicherer.

Die Variante welche wohl am vorbildgetreuesten wäre, ist die Verwendung des Mittelpuffers mithilfe eines Kupplungsbügels, funktioniert auch recht schön und schaut gut aus, ist aber auch aufwendiger als die obigen Varianten.

Das wären mal ein paar Varianten, wenn du uns mehr verraten würdest, könnten wir dir auch genauere Antworten geben.

Ich hoffe, dir damit einigermaßen geholfen zu haben.


:wink:
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 13. Februar 2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Re: Kupplungen

Beitrag von Stormarner »

Sebastian1zu160 hat geschrieben:Hallo,
ich hab bei der Suchfunktion nichts gefunden und wollte nu wissen was für Kupplungen man bei H0m am besten benützt.
Sind die normalen Bügelkupplungen dafür geeignet?
Was willst Du nachbilden? Wenn es zum Beispiel eine Bahn ist, die mit Scharfenbergkupplungen arbeitet, so gibt es durchaus funktionsfähtige Varianten in unterschiedlichen Größen.

www.woytnik-modellbahntechnik.de hat welche und es gibt auch welche aus dem N-Bereich, die man für den DB-Schienenbus der Baureihe 795 verwendet - Link habe ich leider nicht zur zeit zur Hand. Frag ggf im Forum von www.eisenbahn-kurier.de oder bei www.drehscheibe-online.de nach.


Gruß Stormarner
Sebastian1zu160
Beiträge: 10
Registriert: 9. Januar 2006, 16:19
Wohnort: Villach

Beitrag von Sebastian1zu160 »

Hallo,
danke für die Antworten.
Die Scharfenbergkupplungen wäre schon was, aber der Preis :contra:

Ich werde auch mal in einem anderen Forum nachfragen ob die genaueres wissen.

Grüße
sebastian
Antworten