Unfall Matzersdorf 1992

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Unfall Matzersdorf 1992

Beitrag von Dave »

Von einem Freund erhielt ich diese Bilder zugespielt. Weiß jemand mehr über diesen Unfall?
Offensichtlich handelt war die Entgleisung unmittelbar vor dem Matzersdorfer Viadukt. Ich vermute, dass aufgeschemelten Wagen in der Kurve umgekippt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Laut der Facebookseite: Die Mariazellerbahn (da tauchen die selben Bilder auf) fand der Unfall am 22. August 1992 statt.
Angeblich wurde die zulässige Vmax überschritten.

MfG 1099.008
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Also zu diesem Unfall kann ich nichts Näheres sagen. Allerdings gab es auf der Krumpen einen (oder waren es zwei?) "Umfälle", bei denen jeweils ein 5090 infolge "Raserei" in einer Kurve umgekippt ist.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

Hab es dämmerd in Erinnerung das in einem Schienverkehr aktuell Heft Bilder einer Entgleisung eines Güterzuges auf der MzB gibt. Dürfte sich im der Jahreszahl decken.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Interessant bei der Unteransicht des Postwagens sind die langen Achsstummel....

lg
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Laut eb 10/92 war das der Zug 71 231 am 22.08.1992. Der Unfall erfolgte um 5.02 Uhr aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitung. Gefahren wurde mit 50 - 55 km/h. An dieser Stelle waren 35 km/h erlaubt. Die Posteiwagen waren der 6902 und der 8500.

LG
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

@HCWP

Danke für die umfangreiche Info!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Antworten