Meine MzB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Ich hab eh 2 Mäuse
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo

Heute hab ich mich wieder an den Rechner gesetzt und mir noch mal Gedanken über einen möglichen Gleisplan gemacht!
Diesmal eingleisig, nur ein Bahnhof und 2. Ebene mit Schattenbahnhof zum Züge abstellen.
Radien sind 40cm und bei der Kehre bzw beim Wendel 30cm. Ich glaub das sollte reichen.
Ich hoffe jeder kennt sich aus mit den Maßangaben. Das ist der max. Platz den ich zur Verfügung habe.

Bild

Bild

Könnte man die Anlage so machen oder hat wer bessere Ideen/Vorschläge???

PS: Tut mir leid wenn die Bilder zu groß sind, aber sonst werden die Gleise nur halb dargestellt (zumindest bei mir).
Zuletzt geändert von Harreiter am 15. November 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Gerade Laubenbachmühle bietet ja den vorbildgerechten vorteil, dass man oberhalb/dahinter noch einmal vorbeifahren könnte....
Wenn du sowieso eine Wendel baust, könnte das mehr Strecke bringen, oder?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Daran hab ich auch schon gedacht. Dazu müsste man aber den Bahnhof umdrehen. Ich hab das vorher ausprobiert aber irgendwie passt das nicht :-?

Ich hab mir ausgerechnet wie viele Gleise ich bräuchte. Es wären nicht ganz 30 Peco Flexgleise mit 914mm Länge. Wie viel mehr sollte ich für den Verschnitt rechnen?
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Welche Steigung kann ich machen? 4%??
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Sieht doch gleich besser aus, auch wenn der Weg noch lange ist!

Was mir sofrt aufgefallen ist:
1) Du verschenkst den Platz im Raum. Warum nicht eine Landzunge zum Platz und Streckengewinn?
2) Beide Bahnhöfe sind übereinander. Da entsteht kein Gefühl der Entfernung, weil man ja beides gleichzeitig sehen kann. Besser wäre es wenn "links" der eine und "rechts" der andere Bahnhof wäre.
3) Wie viel Höhe soll zwischen den Ebenen sein?


Zu den Wendeln:
Bei diesen Radien würde ich nicht über 2,5% gehen, aber probier's einfach mit einem Versuchsaufbau aus. Dann siehst du wie viel die Loks über die Steigung im engen Radius ziehen. Mein Daumen-malPi-Gefühl sagt mir, dass deine Wendeln eine viel größeren Durchmesser haben um die Steigung pro Windung zu schaffen. Vielleicht gibt's eine andere Lösung?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
@ Dave
zu 1) meinst du zB. auf der linken Seite eine 90° Kurfe in die Mitte des Raumes danach eine Kehre und dann wieder eine 90° Kurfe Richtung Wendel?
zu 2) der Abstellbahnhof ist ja eigentlich unter der Anlage. Er soll nur dazu dienen damit ich genug Platz hab wenn ich mal eine Fuhrparkerweiterung unternehmen möchte.
zu 3) so viel damit Gleis, Zug und meine Hand Platz haben


Damit man sich meinen Plan etwas vorstellen kann: Der Bahnhof und die Linke Seite sollten einigermaßen auf der selben Höhe sein. Beim rechten Teil sollte die Strecke etwas steigen und nach der Kehre noch etwas. An der Stelle an der das Gleis gestrichelt dargestellt ist, verschwindet der Zug in einem "Tunnel", passiert unter der Oberfläche den Abstellbahnhof und taucht nach dem er den Wendel gemeistert hat wieder durch ein Tunnelportal auf.
Aber dadurch das ja doch etwas Abstand zwischen den Ebenen sein sollte, würde die Stecke nach dem Tunnel zu steil abfallen. Am besten wärs ich mach den Abstellbahnhof auf der linken Seite. So schaff ich hoffentlich ausreichend Abstand und der Abstellbahnhof ist nicht unter dem Bhf. Laubenbachmühle.

Ich setz mich gleich zum Computer und ändere den Plan um! :razz: :cool:

EDIT: hier der neue Plan

Bild

Bild

Es könnte sein, dass ich auf der rechten Seite nach dem Tunnel auch einen Wendel einbaue um auf das benötigte Niveau zu kommen. Aber ich glaub das kann ich erst feststellen wenn das Grundgerüst steht und die ersten Schienen verlegt sind.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

zum Thema Wendeln solltest Du dir mal diesen Beitrag von mir durchlesen, sonst fürchte ich wirst Du gewaltig Schiffbruch erleiden.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Ok. Das ist doch etwas blöder als ich gedacht hab :-?
Mit welcher Durchfahrtshöhe muss ich rechnen?
Wie habt ihr die Wendel ausgelegt?
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

wenn Du mit 1099ern und, wer weiß, später vielleicht auch mal mit einem 4090er oder den Goldstücken auf deiner Anlagen fahren willst, nußt Du dich erstmal entscheiden wie Du in der Wendel fahren willst.

Entweder Du entscheidest Dich für die einfache Lösung und installierst in der Wendel keine Oberleitung. Dann mußt Du allerdings in der Wendel sehr viel zusätzliche Höhe für die dann voll ausgefahrenen Pantographen vorhalten, das heißt also das Du mindestens 60mm lichte Höhe zwischen dem Schienenkopf und der Unterseite des Trassenbrettes der darüberliegenden Wendel vorsehen mußt. Unter Berücksichtigung von mindestens 10mm Höhe für das Gleis und mindestens 15mm Dicke für das Trassenbrett liegst du da schnell bei 85mm und mehr.

Oder Du installierst eine Tunneloberleitung, beispielsweise in Form eines Schweißdrahtes, der auf die Köpfe von Messingschrauben gelötet wird, die in die Unterseite der Trassenbretter der Wendel eingeschraubt werden.
Das ist allerdings aufwändig weil Du ja mehr oder weniger genau die Mitte der auf dem darunter liegenden Trassenbrett verlaufenden Gleisachse treffen mußt.
Außerdem erhöht das wieder noch die Reibung, so daß die Zugkraft der Loks noch geringer wird.

Wenn Du diese Entscheidung für Dich getroffen hast, weißt Du in welchem Abstand Du die Trassenbretter in deiner Wendel führen mußt.

Den minimalen Radius (r) deiner Wendel kannst Du dann nach der folgenden Formel errechnen:

r = (d * 100) / (2 * Pi * s)

mit:
d : Abstand zwischen den Oberseiten der Trassenbretter in der Wendel (z.B. 10 cm)
s : die gewünschte Steigung in Prozent (z.B. 2,5%)
Pi : die Kreiszahl 3,14...

Das ergibt mit den hier exemplarisch angegebenen Werten übrigens einen Wendelradius von 64cm, also einen Wendeldurchmesser von fast 1,3m, wobei die seitlichen Trassenbrettüberstände noch hinzuzuaddieren sind!

Viel Spaß beim Rechnen!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo
Ich hab mich gestern im Netz umgeschaut und mal durchgerechnet. Leider übersteigt das meine Platzkapazitäten.
Muss ich mich halt nochmal mit den Gleisplan auseinandersetzen.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Wenn du den Kreisbetrieb aufgeben würdest, ergäben sich neue Möglichkeiten. Wenn man dann zwei Ebenen will, kann man anders agieren.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Dave wie meinst du das?
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich meine wenn man das althergebrachte Konzept der Kreisbahn aufgibt und stattdessen die Züge zwischen A und B hin- und herfahren lässt, gibt's mehr Möglichkeiten.
Schau dir das einmal an:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... lbahn.html
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... anen0.html
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... warum.html
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Ich glaube ich hab jetzt verstanden um was es eigentlich geht. Aber ich noch immer der Meinung das in Kreis fahren auch gut sein kann. Vorallem wenn ich mal nur zuschauen möchte.

Ich hab im Netz diesen Plan gefunden. Würde mir sehr gut gefallen. Da kann ich die Züge im Kreis und wie beim Vorbild hin und her fahren lassen.
http://www.diebahnkommt.net/mediapool/4 ... 313274.jpg

Habe diesen für meine Platzverhältnisse adaptiert:

Bild

Schwarz: Schienen liegen eben
Blau: Strecke steigt
Grün: Strecke fällt
Orange: Schienen führen unter der Anlage
Braun: Anlagenrand
Raster ist 20x20cm

Der braune Kreis soll eine Wartungslücke werden. Somit sind alle Schienen maximal 70cm vom Anlagenrand entfernt!
Mit einer Steigung von 2,5% sollte es sich ausgehen damit ich min. auf 10cm Abstand zwischen dem Orangen Gleis und dem Schwarzen komme.
Da der Bahnhof viergleisig ist könnte ich sie gleise und Weichen ähnlich verlegen wie in der Laubenbachmühle. So sehe es wenigstens ein bischen nach MzB aus!
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Das ist der Klassiker des deutschsprachigen Raumes und heißt "Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke". Solche Pläne müsste man zu Hunderten finden. Das Problem ist, dass du nicht auf allen Hochzeiten tanzen kannst. Man kann entweder den Kreis bedienen oder die Nebenstrecke. Beides schafft man alleine nicht, außer man lässt den Computer fahren. Dazu würde ich keine Modellbahn bauen, um sie dann vom Coputer fahren zu lassen...
Die Hauptstrecke ist fast zu 50% im Tunnel, also kannst du dem Zug auch nicht zusehen. Anders gesagt: Die halbe Zeit hörst du den Zug nur.
Was fehlt ist ein Zugspeicher wie z.B. ein Schattenbahnhof. Dort kann man mehrere Züge parken. Ansonsten kannst du auf dieser Anlage max. 3 Züge fahren lassen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo Dave
Eine Steuerung mit einem Computer würde ich sowieso nicht wollen.

Ich glaube nur, dass mir eine Anlage mit eingleisiger Strecke mit 2 Endbahnhöfen und vielleicht einen Bahnhof in der Mitte zu fad ist. Da man nur nur von einem Endbahnhof zum Anderen fahren, die Lok umsetzten und zurück fahren kann. Jedenfalls hab ich das was du in deinen vorigen Beiträgen versucht hast zu erklären so verstanden.
Bei einer großen Anlage kann ich mir einen solchen, vorbildgerechten, Betrieb schon vorstellen. Aber dazu habe ich halt leider einen Platz.
Am liebsten wäre mir eine, bei der ich den Zug wie im Vorbild hin und her fahren lassen kann, dann mal etwas rangieren und dann wieder einfach zurücklehnen und den Zug dabei zusehen und auch zuhören kann wie er durch die Landschaft rauscht.
Leider tue ich mir etwas schwer einen Gleisplan zu entwerfen, der auch nachdem die Anlage "fertig" ist (fertig ist ja sowas nie :grin: ) noch Spaß macht. Ich bin fast täglich auf der Suche nach schon fertigen Plänen und Vorschlägen die ich verwenden und umändern könnte. Aber in H0e findet man fast nix. Das meiste das ich gefunden hab ist in H0. Und diese sind meist größer, zweigleisig, nicht so kurvig wie eine Schmalspurbahn usw.

Würde ich eine so vorbildgerechte Anlage wie möglich wollen, wäre das mit dem Gleisplan nicht so schwer, da schon alles vorgegeben ist. Aber sowas möchte ich irgendwie auch nicht. Es kann schon etwas ans Vorbild (in dem Fall MzB) angelehnt sein wie zB. ein Bahnhof ähnlich dem in der Laubenbachmühle, einen kleinen Gösingtunnel, ein Viadukt und ein paar 1099er. Damit es ein bisschen nach MzB aussieht auch wenn es das nicht ist.

Soo ich mach mich wieder auf die Suche nach Gleisplänen :rofl:
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Vorschlag

Beitrag von Polloexpress »

Hallo !

Ja, ich weiß, es ist nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen.
Vielleicht hier eine kleine Lösung?
Den (Hauptbahnhof,schwarz) läßt Du auf 12 cm,
linke Seite (grün) läßt Du auf (orange) auf 0 cm auslaufen.
Rechte Seite läßt Du blau auch auf 12 cm. Rechts (grün) legst Du
zwischen blau und orange,und läßt die Strecke auf 0 an orange auslaufen.
Die rechte Seite: (grün/orange) läuft unter blau als kurzer Tunnel
unter durch.
So hast Du einen lange, nicht gleich einsehbaren Kreis, und dennoch eine lange Fahrstrecke.
Nun ja, vielleicht eine Überlegung ?????????????????

Gruß Thomas
Harreiter
Beiträge: 34
Registriert: 6. November 2014, 21:17
Wohnort: Laubenbachmühle

Beitrag von Harreiter »

Hallo Thomas

Ich hab den Plan so wie du vorgeschlagen hast umgeändert. Ich finde so sieht der super aus. Vielleicht mach ich noch am Ende vom blauen Gleis statt den 3 Gleisen einen kleinen Bhf zum Lok umsetzen.

Bild
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

vORSCHLAG

Beitrag von Polloexpress »

Hallo !

Genau so ! Aber ich würde in der rechten Ecke, einen Kreis um die Einstiegsluke wegnehmen. Gehe von grün in einem weiten linken Bogen
an orange ran. Im Grunde kannst Du dann orange wegnehmen und durch grün ersetzen. Den orangen Tunnelbereich würde ich offen als sichtbaren Bereich lassen. So kannst Du mehr Zug verfolgen ! Mal schauen, wie Du den Bereich oben (12 cm schwarz) und unten (jetzt noch orange) überwindest,
Hang oder Stützmauer.

Gruß Thomas
Antworten