MzB: Aprilwetter im August

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

MzB: Aprilwetter im August

Beitrag von ggrexy »

Mahlzeit Zusammen!

Nachdem die bessere Hälfte daheim ihre Ruhe zur Prüfungsvorbereitung brauchte, hab ich mich trotz der bescheidenen Wetterprognose für das Wochenende ins Hotel Winterbach einquartiert, da mit dem Ötscherbären und der Mh.6 zumindest ein bisserl Abwechslung an der Strecke geboten war, ausserdem hab ich die E10 zuletzt zerlegt auf der Alm gesehen.

Bild
In Nadelbach wars zwar noch sonnig, doch die Wolken liessen das Wetter für die kommenden Stunden schon erahnen

Bild
Das nächste nutzbare Sonnenfenster hat sich kurz vor Loich aufgetan,

Bild
in Winterbach hab ich das letzte Streckenfoto des 6817 gemacht, und bin dann mit Mittagszug von Lae nach Mariazell gefahren, um die Rückfahrt im Zug mit der E10 zu geniessen. Der Schlepplift im Bild hat noch ein paar Tage bis zur Wintersaison.

Bild
Nach einem Besuch beim Heugrabenviadukt und dem Abendessen beginnt es langsam wieder aufzuklaren, ein Nachschuss auf den 6814 vom Fenster meines Zimmers beendet den fotografischen Tag.

Bild
Am nächsten Morgen gehts wieder entlang die Strecke, bewölkter Himmel ist ein guter Hintergrund für Aufnahmen der Mh.6, die hier in kürze Loich erreichen wird.

Bild
Bei Frankenfels beginnts dann auch zu regnen, aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter...

Bild
Nach einem Abstecher zum Kostersitzfelsen treffe ich die Mh wieder auf der Drehscheibe in Mariazell an.

Bild
Der Dampfzug am Weg zurück bei Kammerhof

Bild
Bei Matzersdorf kommt die Sonne wieder zum Vorschein und ich merke, dass der aus dem ET6 und den 4 Panoramawaggons gebildete Zug zu lange ist, um in voller Länge aus dieser Perspektive am Bild zu sein - das war mit dem Dampfzug vorher leichter. An der Stelle hab ich übrigens den Displayschutz einer Nikon D700 im Feld gefunden und sichergestellt - falls der Besitzer diese Zeilen liest bitte um Nachricht.

Das war´s, mehr gibts wie immer unter http://ggrexy.zenfolio.com/mh6fotostellen bzw verteilt in den Alben unter der Adresse in der Signatur.

Lg Markus
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Sehr schöne Aufnahmen, danke! .... Wie schaut das eigentlich aus, was die Leistung betrifft: "Derzaht" der Triebwagen eigentlich 4 Panoramwaggons ohne Probleme?
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Katinka
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2014, 15:41

Beitrag von Katinka »

Ohhh wow, richtig schöne Fotos!! Bearbeitest du die noch nach oder sind sie einfach so? Ich lasse meine am liebsten so wie sie sind, finde ich irgendwie autentischer. Nur kürzlich habe ich hier ein paar Bilder drucken lassen, die musste ich ein bisschen zurecht schneiden. Glücklicherweise ging das aber sogar mit dem kostenlosen Windows Foto Programm. Technisch bin ich nämlich ansonsten nicht so furchtbar begabt.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Der Zug mit der Mh.6 sieht aber sehr mickrig aus; waren die Wagen wenigstens gut besucht?

@Katinka
Bei der Bildbearbeitung gibt es verschiedene Geschmäcker, der eine mag es so, wie Markus es macht. Andere mögen eher weniger.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Dankeschön

@MartinBN: Denke mal ja, aber da kann ich keine gesicherte Information geben...ausgelastet waren die Panoramawagen beim Blick auf den vorbeifahrenden Zug gut

@Katinka: dort wo ein bisserl Sonne war, gibts einen Polfilter und bei der Mh.6 hab ich generell drauf geachtet die Lokdetails als Maßstab für die Belichtung / Bearbeitung zu nehmen.

@Juergen..:Die Auslastung war etwas geringer als bei den vergangenen Fahrten, aber da hat bestimmt auch die bescheidene Wetterprognose fürs Wochenende mitgeholfen

Lg Markus
Antworten