Kleinbahn - H0 - H0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

Kleinbahn - H0 - H0e

Beitrag von Micha78 »

So, ich kann euch endlich mal Ergebnisse zeigen. Ich habe noch nicht probiert, ob eine H0e Lok auf den russisch verlegten Gleisen laufen, deshalb auch noch der Vollspur-Anschluss, auf dem eine Akku-Köf Wagen zum Be-und Entladen bringt. Ich hatte viele schlaflose Nächte wegen dem Thema ... Schmalspur ... Vollspur ... ich meine, die enge Spur ist klar im Vorteil aber der Markt bescheiden... daher der Zwitter.

Bild
Bild
Bild
Bild
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Den Fotos nach zu schließen wird das ja eine super Anlage! Gratuliere!

ad HOe-Lok: Ich würd mal sagen, die Roco HF 110C verzeiht schon die eine oder andere Ungenauigkeit (SOO russisch schauen deine Gleise auch wieder nicht aus :wink: - vielleicht kannst du dir ja eine ausleihen zum Testen).
Vor längerer Zeit habe ich auch einmal in einem Eisenbahn-Journal gelesen von einem, der hat zwei Roco-Feldbahndampfloks elektrisch verbunden (hat halt nur Sinn, wenn die Züge eine Doppeltraktion rechtfertigen).
Und dann gibt's ja auch noch immer die Möglichkeit, zusätzlich auch einen Waggon zur Stromabnahme heranzuziehen (kann ja als zusätzlicher Tender oder so immer mit der Lok gekuppelt sein - in Rumänien hat's das tatsächlich gegeben).

LG,
Sebastian
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Micha78 »

Es ist ja eigentlich nur ein kleines Modul von 60 x 30 cm, quasi ein Versuchskaninchen, um verschiedene Verfahren beim Landschaftsbau auszuprobieren. Ich habe ein paar Dinge probiert:

-Berge/ Hänge aus Styropor, mit Fliegengitter bespannt und Gips überzogen (Apotheke)
-Gemisch aus Weissleim, Sportplatzsand, Wasser gerührt und aufgetragen
-anschliessend gleich beflockt mit Woodland, Vogelsand, Kaffeepulver und Moos aus dem Wald
-fixiert mit einem Weissleim/Wasser/Spülmittelgemisch
-die Schwellen vor dem Schottern mit Faller Betonfarbe (fast trocken!) abgerieben
-Bauten aus Zahnstochern, Streichhölzern und Balsastreifen
-misslungene Bauten als Abfall aufkleben
-Patinieren mit Weissleim/Wassergemisch, angerührt mit Pulverfarben

Ausgaben : unter 20 Euro (ausgenommen die Weiche)

Das russische Gleis sind Roco N Gleise (R1)!!, Schwellen entfernt, daher auch die russischen Biegungen und Verwerfungen.

Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von unti »

Micha78 hat geschrieben:Es ist ja eigentlich nur ein kleines Modul von 60 x 30 cm, quasi ein Versuchskaninchen, um verschiedene Verfahren beim Landschaftsbau auszuprobieren. Ich habe ein paar Dinge probiert:

-Berge/ Hänge aus Styropor, mit Fliegengitter bespannt und Gips überzogen (Apotheke)
-Gemisch aus Weissleim, Sportplatzsand, Wasser gerührt und aufgetragen
-anschliessend gleich beflockt mit Woodland, Vogelsand, Kaffeepulver und Moos aus dem Wald
-fixiert mit einem Weissleim/Wasser/Spülmittelgemisch
-die Schwellen vor dem Schottern mit Faller Betonfarbe (fast trocken!) abgerieben
-Bauten aus Zahnstochern, Streichhölzern und Balsastreifen
-misslungene Bauten als Abfall aufkleben
-Patinieren mit Weissleim/Wassergemisch, angerührt mit Pulverfarben

Ausgaben : unter 20 Euro (ausgenommen die Weiche)

Das russische Gleis sind Roco N Gleise (R1)!!, Schwellen entfernt, daher auch die russischen Biegungen und Verwerfungen.

Bild
Hallo!

Bin voll hin und weg!
Ich glaube meine kleine Minianlage (60x80cm) bekommt jetzt auch bal ein bisserl Farbe ab! :lol:
Sieht doch wirklich nackt aus, so nur auf dem Holz!
Kukkst Du: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =6402#6402

Zum Thema russisches Gleis! Wer glaubt hier das ein Feldbahngleis gerade sein muss? Solange man nicht entgleist, entspricht es voll dem Vorbild! :lol:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Micha78
Beiträge: 43
Registriert: 14. Juli 2005, 19:22
Wohnort: Jena / Thür
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Micha78 »

Hehe, selbst wenn man entgleist, ist es vorbildgetreu ! Kennst du den haarsträubenden Film "schmale Spur und krumme Schiene"? Eine Schmalspurbahn in Russland. sehr empfehlenswert!!

oder guckt mal auf die Feldbahnseite von Frank Engel !!!

Beispiele:

Bild
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

bitte um Bekanntgabe des Links von der Feldbahnseite.

Liebe Grüße
Andreas
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Schmalspurandi hat geschrieben:bitte um Bekanntgabe des Links von der Feldbahnseite.
Selbst ist der Mann :wink:
Google -> Frank Engel Feldbahn -> www.feldbahnseite.de

lg Andrej
Antworten