Frühmorgens in Ober-Grafendorf-Drehscheibe in Aufarbeitung

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Frühmorgens in Ober-Grafendorf-Drehscheibe in Aufarbeitung

Beitrag von ggrexy »

Nachdem erfreulicherweise die Drehscheibe vom Heizhaus des Eisenbahnclub Mh.6 in Ober-Grafendorf aufgearbeitet wird, dachte ich mir heut "wieso immer nur für die Arbeit früh aufstehen" und hab mich - da ein Dampfzugbetriebstag war - frühmorgens auf den Weg für ein paar Fotos gemacht, um mein Heizhaus - Ober-Grafendorf Album http://ggrexy.zenfolio.com/heizhausogra mit ein neuen Eindrücken zu bereichern. Ein Besuch bei den mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigten Mitgliedern des Eisenbahnclub Mh.6 war ohnehin schon längst überfällig.

Mehr Bilder gibts wie gewohnt im Album, die Bilder aus Matzersdorf und Apl werden Ende August in die entsprechenden Alben verschoben.

Bild
Im weichen Morgenlicht kann man sich ein Bild über den Fortschritt der Arbeiten machen, etwa die Hälfte der Stahlkonstruktion ist schon sandgestrahlt und mit Grundierung versehen

Bild
Drehscheibenlaufrad im noch nicht aufgearbeiteten Teil der Stahlkonstruktion.

Bild
Im Handverschub wird der gerade gedrehte Jaro auf das Ausfahrtsgleis geschoben,

Bild
ehe die Mh.6 aus dem Ringlokschuppen auf das Fahrgleis der Drehscheibe zurücksetzt.

Bild
Nach den letzten Vorbereitungsarbeiten schiebt die Mh.6 den Jaro in den Bahnhof Ober-Grafendorf und wartet auf die Freigabe für die Fahrt zum Alpenbahnhof - Gegenlicht par excellence

Bild
Auf der Fahrt nach St. Pölten Alpenbahnhof strahlt die Mh.6 bei Matzersdorf Tender voraus in der Morgensonne.

Guten Start in die Woche,

Lg Markus
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Markus,

dank dir für die Bilder. Schön zu sehen das sie gut in Fahrt ist.

Viele Grüsse
Flo
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

drehscheibe Obergrafendorf

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Markus,
mein Freund ist immer Mittwoches dort um zu werken, derzeit den Gueterwagen zu verblechen. Da brachte er mir eine Reihe von Bildern mit, so auch vom Kopftraeger mit den Rollenpaaren und ca. die Verriegelung. Dachte schon das entweder in 0,7 mm Karton zu Lasern oder...
Zu sehen im Modell ist ja das schoene Fachwerk nur wenn die Bebohlung weggelassen wird.
mfg
Josef,Wien14
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Wie immer klasse Bilder, vielen Dank fuers Posten!

Patrick
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

@Penzing1140: Das wär sicher ein aussergewöhnliches Diorama, dass die Drehscheibe bei der Aufarbeitung zeigt

@croquy Dankeschön

Lg Markus
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: drehscheibe Obergrafendorf

Beitrag von Stephan Rewitzer »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Nachmittag Markus,
mein Freund ist immer Mittwoches dort um zu werken, derzeit den Gueterwagen zu verblechen. Da brachte er mir eine Reihe von Bildern mit, so auch vom Kopftraeger mit den Rollenpaaren und ca. die Verriegelung. Dachte schon das entweder in 0,7 mm Karton zu Lasern oder...
Zu sehen im Modell ist ja das schoene Fachwerk nur wenn die Bebohlung weggelassen wird.
Da könnten wir was machen, ich habe zuhause nämlich noch eine Drehscheibe herumliegen die ich gerne für sowas opfern könnte und die Lötarbeiten für den Unterbau sollen nicht das Problem sein ;)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

drehscheibe Obergrafendorf H0e

Beitrag von penzing1140 »

ja Stefan, aber bevor es an die Lötarbeiten geht muss die Konstruktion her, dann die Konstruktion für den Aetzfilm, dann jemand den Aetzfilm ausbelichten und dann schoen in 0,4 oder 0,5 mm aetzen. In Wien habe ich leider niemand mehr der eine Agfa Belichtungs- maschine fuer Filmmaterial zb. 560 mm breit hat.
Da gibt es zwar eine Firma in der Perfektastrasse, die hat mir vor so 12 Jahren war gemacht, war zwar irr teuer und dann wollten sie nur in 0,2 mm aetzen. Da stoppte ich nach der Bemusterung.
mfg
Josef,Wien14
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Josef!

Stängl Pepi hat einen Ätzer bei der Hand. kontaktiere Ihn einfach.

mfg

Franz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aetzen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Franz

ich sitze gerade ueber einem Baeckerei Projekt und sehe nur ab und zu in die mailbox.
Aetzen, ja das hat mir auch ein anderer in Deutschland in einer da irgend wo bei Ostrau angeboten, ganz zu schweigen von Chempix. Aber keiner kann Filme ausbelichten. Und eine feine Acad Konstruktion mit einem Tintenstrahldrucker auf Folie - das ist schon was,
ich meine jetzt sehr sehr negativ. Da liegt das Problem.
Ich habe da mit ein paar Kollegen in diesem Forum geschrieben, aber dann hat sich herausgestellt dass die Firmen im Bereich Halle - Leipzig das was Qualitaet ist nicht mehr machen.
So habe ich da auch wieder das zur Seite gelegt.
Guenter von den Railboys schwelgt zwar auch in Aetzerei, aber wie er das machen will das sollte ich mal mit ihm genau besprechen. Ich habe noch an die 20 Filme H0e und teilweise davon auch 0e fertig in Acad, Original noch sogar in R12 und R13.
mfg
Josef,Wien14
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Josef,

wenn ich Dich so recht verstehe, dann hapert es doch bei Dir bei der Filmherstellung, nicht wahr?
Dann probier es doch mal bei der Firma Beyrich in Braunschweig. Die haben zumindest früher immer CAD-Zeichnungen auf Filme ausbelichtet. Ich habe dort nämlich immer die Filme für die Ätzvorlagen für meine Platinen erstellen lassen. Die Auflösung dieser Filme sowie der Deckungsgrad waren immer optimal.
Vielleicht solltest Du dort mal anrufen und fragen, ob die das noch machen und ob die das Ganze auch per Post erledigen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aetzfilmherstellung

Beitrag von penzing1140 »

Danke Ingo, das werde ich gleich noch machen bevor ich mich auf den anderen PC mache und und und ...
Das koennte eine Lösung sein, denn nur direkt vom ACAD weg auf eine Belichtungsmaschine das macht Sinn. So habe ich bei Typo in Wien sicher an die 40 Filmpaare A3 oder sogar noch groesser gemacht, die dann in Birmingham zum Aetzen kamen.
Vorerst schoenen Dank, ich melde mich wenn die Braunschweiger was passendes antworten.
mfg aus Wien
Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

aetzen, Tooling Film ohne Konvertierung

Beitrag von penzing1140 »

ja habe gerade die Antwort aus Braunschweig erhalten, dass Beyrich das auch schon viele Jahre nicht mehr anbietet. Obwohl besonders Elektronikhersteller da mit tollen Aetzungen in der Fachliteratur angeben, ist es offenbar ein arges Geheimnis wer die Grundlage = Film dazu machen kann.
mfg
Josef,Wien14
Antworten