Beleuchtung Mariazellerbahn Personenwagen

Moderator: Stephan Rewitzer

Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

@ alex23

Eine LED ist aber kein Widerstand sondern ein Halbleiter. In Durchlassrichtung (also Betrieb) fällt bei Dioden Spannung ab (ca. 3,5 V bei weißen LED). Jetzt muss man von der Spannungsquelle (z.B. 16 V) die restliche Spannung am Widerstand vernichten, sonst brennt die LED durch.
Schaltet man nun mehrere Halbleiter (also auch LED) in Serie addieren sich die Durchbruchspannungen. Bei drei weiße LED in Serie wären das also 10,5 V und nur noch 5,5 V am Widerstand zu vernichten.

Um Sciencebuster Oberhumer zu ziteren: "Glauben Sie mir gar nichts, ich werde es Ihnen beweisen!"
Berechnung mit 1 LED: http://www.led-rechner.de/?betriebsspan ... d_strom=10
Berechnung mit 3 LED: http://www.led-rechner.de/?betriebsspan ... d_strom=10
In der oberen Reihe kann etwas mit den Werten spielen um zu sehen was passiert wenn man Strom oder Spannung ändert.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Nach etwas Recherche im Internet muss ich euch recht geben.
Die Verlustleistung am Vorwiderstand ist bei Reihenschaltung geringer als bei Parallelschaltung. Welche Schaltung aber schonender für die LED's ist? Da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren...
LG, Alex
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Auch hier ist die Serienschaltung besser, da je nach Fertigung minimal unterschiedliche Durchbruchspannungen vorhanden sind. http://www.elektronik-tipps.de/archiv/l ... -schalten/

Deshalb ist wenn möglich eine Serienschaltung immer zu bevorzugen, außer es geht wirklich nicht anders. Dieser Fall wäre dann der analoge Modellbahnbetrieb, da oft nur eine kleine Spannung zur Verfügung steht.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Es genügt ja nur allgemein die Leistung zu errechnen: Bei einer Beleuchtung an 16 V mit 12 LEDs und einem LED Strom von 10 mA sind das bei einer reinen Parallelschaltung 1920 mW. Wenn immer 3 LEDs seriell geschaltet werden sind es nur noch 640 mW. Eben genau ein Drittel, das was ich vorher erwähnt habe. Und genau da liegt das Problem an reinen Parallelschaltung: Es wird mehr Leistung für ein und den selben Lichtstrom benötigt. Daher habe ich auch eingangs erwähnt, man soll sich vorab Gedanken machen, für welches Anlagenformat die Beleuchtung verwendet wird. Von Universalbeleuchtungen halte ich jedenfalls nichts, da sie für einen der beiden Anwender in jedem Fall einen Nachteil mit sich bringt.

Gruß

Dominik
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo Dominik!
Kann dir nur recht geben, bei meinen Überlegungen war ich auf dem Holzweg. Ich muss wohl einige Beleuchtungsprojekt die ich vor habe noch einmal überdenken.
LG, Alex
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus :oops: , aber die Schaltungen bzw. Platinen, die zB. von hufing-tronik und Konsorten auf 123 verhökert werden, funktionieren bei mir seit Jahren problemlos analog und digital...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Natürlich funktioniert es, ich habe doch nicht geschrieben dass es nicht funktioniert. Nur ist der Stromverbrauch höher. Und gerade bei Digital ist das so ne Sache. Solange du keinen Booster brauchst OK, aber wenn du deswegen Booster kaufen musst, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Für Modulbahnen sollte man sowieso seine Fahrzeuge möglichst stromsparend auslegen, sonst müssen unnötig viele Booster verbaut werden. Daher gilt es dem Thema - je nachdem - durchaus Beachtung zu schenken. Aber ich will das nicht unnötig lange breit treten, jetzt sollte ja alles gesagt sein. Nur nicht, dass es am Ende heißt "davon hat mir keiner was gesagt" :wink:
StZmodell
Beiträge: 26
Registriert: 14. Oktober 2013, 09:21
Wohnort: Ostschweiz

MB-Beleuchtung

Beitrag von StZmodell »

Guten Tag

Endlich ist es wieder soweit. Ich habe wieder mal Zeit gefunden, um mich den MZB-Platinen anzunehmen. Sieht was dabei herausgekommen ist:

Auf der Oberseite ist die Konstantstromquelle, ein Potentiometer, ein paar Kondenser, optional ein Reedschalter, auf der Unterseite die LED's paralellgeschaltet.

Beim nächsten Versuch werde ich die Leiterbahnen breiter machen...

es Grüessli
de Steff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Sieht super aus!
Stellst uns hier eventuell die Ätzpläne zur Verfügung?
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Sieht ja immer besser aus! :grin:

Warum sind die LED jetzt parallel geschalten? Hast du die Serienschaltung verworfen?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
StZmodell
Beiträge: 26
Registriert: 14. Oktober 2013, 09:21
Wohnort: Ostschweiz

Platine

Beitrag von StZmodell »

St.Sebastianer. und alle Andern. Ich werde die Platine noch von einem Elektroniker begutachten lassen, ob diese so wirklich brauchbar und mit gutem Gewissen abzugeben ist.
Meines Erachtens sind die Leiterbahnen für eine "hobbymässig" geätzte Platine tendenziell eher dünn genug. Diese werde ich breiter machen.

Dave. Das Problem mit der Serieschaltung ist das folgende: Der B und der BD haben jeweils 7 Fenster. Eine schrääge Zahl für eine Serieschaltung. Mit der Konstantstromquelle kann die Platine sowohl auf DC wie auch auf Digital eingesetzt werden.

Es Grüessli
de Steff
Massstab 1:87, Spurweite: 9mm / 12mm?
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo Steff!
Deine Platine sieht ja richtig professionell aus!
Weißt du schon wieviel sie ungefähr kosten wird?
LG, Alex
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Hallo ihr,

Sehr interessant, nur Beleuchtung ist nicht alles ... :roll:

Wie macht ihr die Stromabnahme bei den Wagen, ohne dass die ein vielfaches an Rollwiederstand bekommen?

LG
Daniel
Antworten