Frage zur VL23 bei Zillertalbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
D10
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2014, 18:17

Frage zur VL23 bei Zillertalbahn

Beitrag von D10 »

Hallo,

Die Zillertalbahn hat eine Lokomotive der Steiermärkischen Landesbahnen (VL23) gemietet in 1999/2000. Wie lange war Diese Periode? War diese das ganze Jahr oder nur Perioden?

grüße,
Marcel
Niederlande
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Marcel,

kann in meiner Fahrzeugliste gar nichts über die Leihgabe finden. Aber bin sehr interessiert an Informationen. Hoffen wir mal, dass was Brauchbares kommt.

Du meinst aber nicht die aktuelle D10?

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Oh, du hast ja recht:

Link 1

Link 2

Dort heißt es:

"Am 07. Februar 2000 musste die VL 23 der Steiermärkischen Landesbahnen aufgrund von akuten Lokmangel bei der Zillertalbahn für einige Wochen dort aushelfen. Die VL 23 ist baugleich mit der zuvor beschriebenen D 10 der ZB und konnte so direkt eingesetzt werden. Die VL 23 war bei den StLB zu dieser Zeit entbehrlich, da die Thörlerbahn ein Jahr zuvor stillgelegt worden war. Inzwischen steht die Maschine als Reservelok im Feistritztal im Einsatz. Ralf Kirion konnte die VL 23 der StLB zusammen mit der D 9 der ZB vor dem Depot in Jenbach aufnehmen."

Gruß

Dominik
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

D10 hat geschrieben:Wie lange war Diese Periode? War diese das ganze Jahr oder nur Perioden?
In Jenbach angekommen ist die VL 23 am 26.August 1999.
Im Juli 2001 war sie dort noch im Einsatz.
Datum der Rückstellung habe ich keines gefunden.
LG
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
D10
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2014, 18:17

Beitrag von D10 »

@HCWP: Danke für Ihnen Antwort. Jetzt weiß ich, wenn die VL23 in Betrieb kamen.

@Dominik B: Im Internet gibt es mehrere Daten, das ist der Grund, warum ich die Frage stellen an Experten. In den Niederlanden, gibt es leider wenig Kenntnisse über die Zillertalbahn.

Weiß jemand wie lange die Lok bei die Zillertalbahn hat gefahren?

grüße,
Marcel
Antworten