StLB U11 "Mauterndorf" in Revision

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

StLB U11 "Mauterndorf" in Revision

Beitrag von Manuel Keller »

Nabend Leute,

fertttiiiiiiiiiiiiiiiiiich. Fehlt nur noch ein passender ESU LokSound XL V4. Der weil muß ich mir halt mit einem normalen V3 weiterhelfen.

Während der Lackierphase, hier hatte ich gerade frisch den Klarlack aufgetragen...

wie schon öfter von mir empfohlen, bringe ich die Ätzteile vor dem Klarlacken an, dies hat den Vorteil, das sie hinterher nicht mehr abfallen.

Bild

Man kann glaube ich sofort zu einem Serien LGB U-Modell den Unterschied feststellen. Vorne, fräste ich den ursprünglichen Luftschlauch ab und ersetzte ihn gegen ein separat angesetzten auf der richtigen Seite. Die Laternen sind normalerweise die Blindlaternen der U43, welche mir Klaus dankenswerterweise besorgt hat und ich sie so umgearbeitet habe, das die Serienlinsen da drauf paßten. Die an dem Gehäuse festangegossenen groben Teile, fräßte ich kurzerhand ab und ersetzte sie gegen die modifizierten Laternen. An der Lichtmaschine ergänzte ich weiterhin noch eine fehlende Leitung. Die große ovale Kupplung ersetzte ich gegen die kleineren, die mir persönlich wesentlich besser gefallen. Die Ventile der DR U waren ebenfalls nicht die richtigen, kurzerhand als Ersatzteil bestellt wurden auch diese ausgetauscht. Unter der oberen Laterne ergänzte ich noch eine Griffstange.

neuer Gesamteindruck
Die Lok wird ausnahmsweise keine große Patina erhalten, da sie im Original auch extremst gepflegt wird.

Bild

en Detail Front

Bild

Die meisten Veränderungen jedoch betreffen die Hütte selbst. Die Fahrerhausecken sind im Original nicht eckig sondern rund, was jede Menge Schleif- und Feilarbeit bedeutet. Gleichzeitig, ist die Vernietung im Original nicht so wie sie LGB dargestellt hat, also auch gleich die weggeschliffen und gegen die neuen Positionen ersetzt. Im gesamten ist die Hütte ein gutes Stück zu hoch im Bereich der Fenster, demzufolge jagte ich die Hütte mehrfach durch meine Kreissäge und setzte sie mit der korrigierten Höhe wieder zusammen, was sich vor allem im Gesamteindruck sehr positiv bemerkbar macht. Das komplette Heck ist ebenfalls dem Orignal angepaßt.

Bild

Alle Nietenreihen korrigiert, weiterhin kamen als neue Details, Fensterschutzgitter ( gefertigt aus 1mm MS ), 3 Laterne oben mittig und neue Schläuche dazu

Bild

Auch die vorderen Fahrerhausecken sind natürlich abgerundet.

Bild

Hier im Vergleich zu einer noch Serien LGB U.

Fahrerhaus um einige mm gechoppt ( pimp my U *grins ) , rote Pfeile Ecken abgerundet

Bild

Links, Standard LGB Haus, mit der angedeuteten Signalzugschlußscheibe und falschen Proportionen. Rechts mein Umbau

Bild

Heckansicht en Detail

Bild

Und mal wieder ein paar historisch wertvolle Bilder, 3 von mir gepimpte LGB Modelle, die nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben, in Form der S11, U11 und U 43. Im Hintergrund steht noch die unbehandelte 298.56

Ohne Kommentar, das könnt Ihr dann ja darunter schreiben ;-)

Bild

Bild

Bild
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Sehr schön :grin: Hast Du die Bh.1 auch in Planung? Die würde noch gut dazupassen :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%96LB_Uh

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Matthias,

ja habe auch die Bh1 in Planung, aber bei der traue ich mich noch nicht ganz heran, da fehlen mir noch einige Daten. Der Kessel ist größer, im gesamten ist die Lok auch etwas wuchtiger, die Zylinder, sowie die Hütte ist anders, um nur einige Punkte zu nennen. Außerdem habe ich noch kein Basismodell dazu.

Im Moment schwanke ich noch zwischen Nr.6 Thörl, quasi die Mutter U, oder die 298.56 als richtige 298.56 umzugestalten.

Würde ich die 298.56 vorziehen, könnte sie einmal, wie im Originlal den Flascherlzug ziehen. Allerdings habe ich bis dato nur den Kräuterlwagen.

Baue ich die Nr.6 könnte ich Bi37 bis Bi39, sowie einen C60 und vielleicht einen Postwagen anhängen. Bi 37 ( Tamsweg ) und Bi 38 ( Cadolzburg ) hätte ich bereits im Bestand. Eine Basis für den C60 ist auch schon da. Außerdem habe ich noch ein Fahrgestell vorbereitet für einen Pack, oder Postwagen. Mal sehen
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Oh, ich wußte gar nicht, dass da so viele Unterschiede bestehen. Mir gefällt vor allem die Farbgebung so gut :rofl:
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Danke für die U-Reportage- wirklich perfekt hergestellt. 1:45 macht eben richtig Spaß!

oetscherlaender
Antworten