während grad die berühmte SWR1-Hitparade läuft

@ Geri:
Ja das war so eine Idee in den 80ern bei den wenigen damals verfügbaren H0e-Serienmodellen, die zu ner Privatbahn zu kombinieren und somit Bemo V51 (DB), V22 (SWEG) & "Schweineschnäutzchen" zusammen mit Liliput 2095 & U einsetzen zu können.

@ Stefan:
Freut mich, daß das neue Design gut ankommt!

Von der höheren Aufstellung bin ich auch völlig begeistert, bleibt definitiv so.

Hab mittlerweile auch beim Eckmodul die Schwellen farblich gestaltet und die Schienen gerostet. Und dann kam eine meiner Lieblingsbeschäftigungen - das Einschottern:

Da ich ja nicht nur "Heile-Moba-Welt" darstellen will

Sieh im Original z. B. so aus:

Oder so.
Hier "pumpt" das Gleis durch Probleme im Unterbau und zieht dadurch Feinanteile nach oben. Die Lagestabilität des Gleises verschlechtert sich immer mehr, die Folge sind i. d. R. eine La-Stelle und eine notwendige Sanierung mittels Rausnahme des Gleisjoches und Erneuerung des Unterbaus.
Ein Stückle weiter wurde so eine Stelle bereits saniert, sieht man am anderen Schotter und sogar neuen Schwellen:

Ein bogenäußeres Schienenstück wurde auch wegen Verschleiß erneuert, sieht man an der helleren Rostfarbe.

An ner anderen Stelle wurde auch gleich die Bogenaußenseite nachgeschottert (um Verdrückungen zu vermeiden) sowie eine Einzelschwelle erneuert:

Danach mal ein Test, um zu schauen welchen freie Lichtraum der m. W. am weitesten ausschwenkende Wagen braucht:

Von der ersten Holzstütze muß also definitiv was abgesägt werden...

Gruß Matthias