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Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
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Hallo!
Ein netter Freund hat mir vor Jahren eine Aufstellung zukommen lassen, die ich hier mit seiner Erlaubniss veröffentlichen darf!
Keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.
Besucht meinen Freund mal unter:
http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/
Hier der link: Achtung 8,5MB
lg
Oliver
Ein netter Freund hat mir vor Jahren eine Aufstellung zukommen lassen, die ich hier mit seiner Erlaubniss veröffentlichen darf!
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Oliver
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Von da wirst du es haben: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 027&t=2060
Aber das sind die Dreieckstangen!
lg, 399.01
Aber das sind die Dreieckstangen!

lg, 399.01
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Hallo, das hatte ich schon mal versucht zu erklären!
lg, Josef
lg, Josef
Josef hat geschrieben:Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Wenns die 6er wird dann aber hoffentlich doch mit Ihren SchlitzstangenHallo, Markus und Roman, ich weiß zwar nicht wie ihr auf die Bezeichnung Schlitzstangen für die geraden kommt, denn auch die Dreieckstangen haben einen Schlitz!roman-alp hat geschrieben: ....denn die 11er hatte bis vor ihrer T auch noch Schlitzstangen....
Grundsätzliches: Der Motor im Drehgestell treibt mit seinem kleinen Zahnrad das auf der Vorgelegewelle (Blindwelle) sitzende große Zahnrad an. Die Kraftübertragung auf die drei gekuppelten Achsen erfolgt von der Vorgelegewellenkurbel mittels einer Schlitzkuppelstange. Dass die Vorgelegewelle dem Federspiel der Achsen entzogen ist, sind die Lager in den Schlitzkuppelstangen senkrecht verschiebbar!
Wieso baut man wieder Dreieck-Stangen ein? Vielleicht gab es vermehrt Schäden an der geraden Stange? Die Übertragung der Kräfte ist mit der Dreieckschlitzkuppelstange, glaube ich, leichter beherrschbar. Der Unterschied ist auf den Fotos gut zu sehen.
Das erste Bild stammt von der 1099.007 mit ihrer Geraden-Schlitzkuppelstange
Das zweite Foto zeigt die Dreieck-Schlitzkuppelstange der 1099.002
Man könnte sagen: Es gibt Gerade-Stangen und Dreieck-Stangen.
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