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Verfasst: 26. März 2012, 19:33
von 2095 007-7
aus dem NÖN Link folgendes Zitat:
Zudem ist am Göstlinger Bahnhof zusätzlicher Platz für das Einstellen von Fahrzeugen.
Man darf gespannt sein welche Fahrzeuge hier abgestellt werden.

Verfasst: 26. März 2012, 20:31
von fairlie009
die Yv.2 :oops: :rolleyes:

Verfasst: 26. März 2012, 21:53
von Klaus
@ Franz Straka: Nach diesem (fast möchte man sagen: wie gewohnt) seltsamen Beitrag von dir muss ich auch meine Senftube öffnen:
Franz Straka hat geschrieben:Es hat auch kein Verein an dem neuen BilderBuchBogen interesse gezeigt über die Ybbstalbahn.
Oder hat man ebenfalls Angst vorm Landeshauptmann, dass man nichts erwerben darf, dass mit der Ybbstalbahn in Verbindung steht?
Ist die Broschüre gar ein Ladenhüter? Oder warum sonst dein Verdruss?
Dazu fällt mir nur das kleine Einmaleins der Öffentlichkeitsarbeit ein:
1. Das Heft ist schlecht gemacht.
2. Oder es ist zu teuer.
3. Oder es interessiert kaum jemanden.
4. Oder die Werbung dafür ist unprofessionell.

Ev. als 5. Punkt:
Die Verschwörungstheorien ("Angst vorm Landeshauptmann") fliegen heuer besonders tief (siehe z. B. der Weltuntergang am 21. Dezember 2012, den übrigens kein einziger Maya-Kalender vorhersagt). :cool:
Bezüglich Bergstrecke möchte ich noch folgendes sagen: Wie komme ich zum Ausgangspunkt ohne Auto?????
"michael-h" hat's eh schon zuvor erklärt: so wie bisher (seit 2011 – also seit zw. Kienberg und Scheibbs nur noch Busse fahren > also einmal mehr umsteigen; aber im Großen und Ganzen kommt man z. B. in Wien West in etwa zur gleichen Zeit an wie zuvor – leider ohne "offizielle" Radmitnahme ...).

* ab 7. Juli: Ankunft Göstling (letzter Ybbst[h]albahnexpress des Tages) 15.16 Uhr.
* Bus ab Gösling: 17.27 Uhr.
* Ankunft Amstetten Bf (nach Umstieg in Waidhofen in ÖBB-Regionalzug): 18.25 Uhr (alles lt. Scotty)

Ob bis dahin von Göstling aus noch eine zeitnähere Bus-Relation nach Scheibbs oder nach Waidhofen eingerichtet wird, kann ich nicht ausschließen.
Eine Besichtigung stellt sich nicht mehr, da die Anreiße mit dem Auto zu weit ist.
Ich persönlich traue dem nö. Landeshauptmann vieles zu (dein Stichwort: "Angst" :rofl: ), aber dass er die Ybbstalbahn Pkw-Kilometer-mäßig noch weiter in die "entrischen Gründ" verschoben hätte, wage ich guten Mutes zu bezweifeln.
Ich kenne mehrere Eisenbahnfreunde, die kein Auto haben und die nicht mehr zur Ybbstalbahnbergstrecke fahren.
Auch ich "kenne mehrere Eisenbahnfreunde, die kein Auto haben", aber die dennoch dort hinfahren und mit den Zügen mitfahren (bzw. dort mitarbeiten). Wo ein Wille ist, da ist auch ... (... Gesudere unerheblich)

Letztlich: Die YB-Bergstrecke ist und bleibt (mit oder ohne Erweiterung nach Göstling, mit oder ohne intakte Talstrecke) ein europäisches Schmalspur-Juwel.

Gruß, k.

Verfasst: 26. März 2012, 22:53
von michael-h
@Franz Straka

Lieber Franz!

Ich tue mir mit Deinen Postings ziemlich schwer - offensichtlich stehe ich voll auf der Leitung: Ich habe absolut keine Ahnung, worüber Du sprichst/schreibst und was Du eigentlich überhaupt willst.
Franz Straka hat geschrieben:Ich habe meine Vision begraben, da man von den Vereinen überhaupt nichts mehr hört.
Also nocheinmal: Was für eine Vision und welche Vereine - ohne genaue Erklärung und Namen von Vereinen ist da wirklich nichts zu machen!
Franz Straka hat geschrieben:Es hat auch kein Verein an dem neuen BilderBuchBogen interesse gezeigt über die Ybbstalbahn.
Wiederum: Welche Vereine? Und was verstehst Du unter Interesse? Meinst Du, dass sich die Vereine größere Mengen des Buches auf Lager legen sollen?
Franz Straka hat geschrieben:Bezüglich Bergstrecke möchte ich noch folgendes sagen: Wie komme ich zum Ausgangspunkt ohne Auto?????
Gerade von Dir als ausgewiesenen Bahnbenützer hätte ich erwartet, dass Du Fahrpläne lesen und Verbindungen heraussuchen kannst. Aber das haben ja @Klaus und ich bereits für Dich getan.
Franz Straka hat geschrieben:Ich fahre mit der Eisenbahn und nicht mit dem Bus.
Dies sei Dir natürlich unbenommen - und ohne Eisenbahn wirst Du nicht zur Bergstrecke kommen, auch klar. Aber was bitteschön soll da ein Verein Deiner Meinung nach tun - die Bahnstrecke von Scheibbs nach Kienberg übernehmen und betreiben? Oder wie stellst Du Dir die Lösung dieses Problems vor?
Franz Straka hat geschrieben:In den meisten Fällen ist Bus /Zug nicht abgestimmt mit dem Fahrplan!
Was meinst Du jetzt bitte konkret mit "in den meisten Fällen"???
Wie @Klaus und ich bereits dargelegt haben, ist in Kienberg heuer sehr wohl wieder ein Anschluss an den Öffentlichen Verkehr gegeben! Und zwar einzig und allein auf Initiative der ÖGLB wurde an Samstagen und Sonntagen unter großer Mithilfe des VOR im Fahrplan des Mostviertelbusses ein Anschluss von Scheibbs nach Kienberg und zurück eingeführt! Und dies mit ausgesprochen kundenfreundlichen Umsteigezeiten!
Franz Straka hat geschrieben:Es wurde voriges Jahr sehr viel geredet von den Vereinen und auch später bekam man keine Info mehr wie es weitergehen wird.
Was sind das wieder für kryptische Bemerkungen: Worüber wurde denn geredet? Bist Du Dir auch im Klaren darüber, dass man Informationen darüber, wie es weiter gehen kann, erst geben kann, wenn Entscheidungen von politischer oder wirtschaftlicher Seite gefallen sind?
Franz Straka hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass der Ansturm an die ÖGLB gross sein wird.
Diese Meinung sei Dir selbstverständlich unbenommen. Ob der Ansturm auf die ÖGLB groß oder klein ist, spielt überhaupt keine Rolle - wirklich nicht! Hauptsache, der Ansturm auf die Bergstrecke ist groß! Und das wird er hoffentlich auch sein. Ich persönlich bin jedenfalls überzeugt davon.
Bist Du Dir auch bewußt, dass die NÖLB ab Juli 37,7 % der eingestellten Ybbstalbahn weiter in Stand halten und betreiben? Und das ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern?

Somit ist die Bergstrecke Ybbsthalbahn ab Juli mit 26,8 km die längste, ausschließlich durch einen Verein betriebene Museumsbahn Österreichs!

LG Michi

Verfasst: 26. März 2012, 23:18
von fairlie009
Hallo beinander!

Interessante diskussion... aber evtl. solltet Ihr - und dann auch noch die "richtigen Entscheidungsträger" - das hier ansehen... (und -hören)

http://www.youtube.com/watch?v=xYy-tOD2 ... ature=plcp

Verfasst: 27. März 2012, 06:29
von Franz Straka
Hallo Klaus und Michael!

Leider muss ich sagen, das Klaus keine Ahnung hat bezüglich Bücher. Welche Broschüre? Von der ist ja gar keine rede mehr. Wir haben auch ein Buch gemacht und die Absatzzahlen sind sehr gut. Probleme haben wir nicht mit den Büchern, da wir uns bemühen auf Qualität zu setzen.
Ich möchte jetzt nicht näher eingehen, doch bei manchen Usern macht man sich gedanken über die Postings die Sie machen. Leider darf man nicht immer die Meinung im Forum sagen. Ich bin nur froh, dass es User gibt, die sich bei den Bahnen so gut auskennen und die Zukunft voraussagen können. Ich werde dazu nichts mehr im Forum posten.

schönen Tag

Franz

Verfasst: 27. März 2012, 10:29
von 4010.014-1
Grüß euch!

Na da gibts ja ganz interessante Diskussionen! Nun - sicherlich ist eine Anreise zur Bergstrecke irgendwie möglich! Ich kann euch nur sagen, dass zwar Eisenbahnfans sämtliche Strapazen auf sich nehmen, um mit der Nostalgiebahn zu fahren (welche auch immer), aber die breite Masse sicher nicht! Kaum eine Familie mit Kind und Kegel steigt 17 Mal um und pempert stundenlang in der Gegend herum, um endlich zum Ziel - der Bahnreise mit dem Dampfzug etc - zu kommen!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Reblaus Express etwa zur Hälfte (vor allem Frühzug) mit Anreisenden per Bahn nach Retz lebt! Und da ist den meisten schon eine Stunde Fahrzeit lang genug!
Auch die Waldviertler Schmalspurbahnen haben eine Anbindung per Bahn - die Fahrzeit ist zwar schon länger, aber nicht mit Umsteigen etc. verbunden!
Was ich im Ybbstal vermisse ist eine Kooperation unter Vereinen, Gemeinden, Institutionen! Nur mit Vernetzungen kann heute etwas klappen! Und man muss den KundInnen alles auf dem Präsentierteller überreichen - Packages, Kombinationsmöglichkeiten, Angebote. So funktioniert es seit Jahren beim Reblaus Express - und selbst hier kämpft man hart um neue Kunden! Also: zusammenrücken, Werbung, Werbung, Werbung, gute Anbindung UND die Gesamtstrecke erhalten!! Nur so kann die Ybbstalbahn langfristig überleben!

Verfasst: 27. März 2012, 11:53
von Rhaetische
Lieber Herr Franz Straka!
Könnten Sie mir bitte die Mailadresse der Herren und Damen
bezüglich der Lottozahlen am Sonntag zukommen lassen ?
die Zukunft voraussagen können
Leider darf man nicht immer die Meinung im Forum sagen
Stimmt speziell wenn sie gegen Händler oder Veranstalter gerichtet ist.

So nun will ich wieder zum Hauptthema zurückkehren.

Ich werde mir wenn es die Zeit zulässt die fürchterliche
ja fast abenteuerliche Anreise mit dem Pkw antun.
Vielleicht sieht man ja den einen oder Anderen User.

Einen wunderschönen Tag noch.


Grüsse :wink:

Verfasst: 27. März 2012, 13:16
von jo-fi
Also 27 km sind schon eine ordentliche Reise mit dementsprechend ansprechender Fahrzeit, die man auch nicht mehr künstlich dehnen muss wie bei vielen anderen Museumsbahnen. Ich werde mir das im Sommer bestimmt einmal geben!

Vielleicht eine dumme Frage, aber beim letzten Besuch habe ich nicht darauf geachtet (oder musste Gott sei Dank nicht darauf achten): Verfügt der Verein über Wagen mit Toilette? Durch die längere Fahrzeit wäre das eigentlich notwendig...

Grüße,
Stefan

Verfasst: 27. März 2012, 19:31
von flatho
jo-fi hat geschrieben:... Verfügt der Verein über Wagen mit Toilette? Durch die längere Fahrzeit wäre das eigentlich notwendig...
Nun, das "Problem" lösten viele beim Betriebshalt in Pfaffenschlag. Dieser wurde nicht nur zum Wasserfassen (der Uv) genutzt, sondern gerne auch zum Wasserlassen (manch eifriger Barwagenbesucher). :rofl:

mit einem Augenzwinkern aus Nordbayern
Thomas

Verfasst: 27. März 2012, 19:45
von Klaus
Franz Straka hat geschrieben:Leider muss ich sagen, das Klaus keine Ahnung hat bezüglich Bücher.
Tja, wenn es ein ahnungsloser Wicht, wie ich es leider bin, von einer Branchengröße wie dir einmal so richtig "einigsagt" kriegt, kann man nur den Hut – besser: die Narrenkappe – ziehen und fürderhin ehrfürchtig schweigen. Ein Letztes noch:
Ich möchte jetzt nicht näher eingehen, doch bei manchen Usern macht man sich gedanken über die Postings die Sie machen.
Ich für mein' Teil mach' mir bei jedem Posting, das ich lese, Gedanken. Wofür hätte man sonst einen Kopf? Als Hutständer? Übrigens, wegen deinem "Sie": Du kannst dennoch weiterhin per du (perdu? :wink: ) mit mir verkehren (nur schriftlich, meine ich ...).
Leider darf man nicht immer die Meinung im Forum sagen.
Das hätte ich (und gewiss auch der Admin) jetzt gern ein bisserl näher von dir ausgeführt. Denn du unterstellst damit dem Forum Meinungszensur (Anderswo wird man deswegen flugs ausgeschlossen). Und: Du unterstellst damit sämtlichen aktiven Mitgliedern, sich diese von dir behauptete Meinungszensur gefallen zu lassen. "Zensur" (wenn du es so nennen willst) gibt's hier nur im Falle von straf- und steuerrechtlich relevanten Tatbeständen – und im Falle von geballtem Schwachsinn.
Ich werde dazu nichts mehr im Forum posten.
Danke! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Gruß, k.
(diesfalls als ein von dir unendlich Beschämter, der erst lächerliche drei Jahrzehnte beruflich in der Verlags- und Medienbranche tätig ist, zurzeit leider nicht bei einem Eisenbahn-Verlagsgiganten wie deiner "Railway-Media-Group", sondern bei einem mickrigen Magazinverlag mit ein paar Millionen Lesern – täglich).

PS: Ich bitte dich – auch wenn's dich noch so juckt –, von etwaigen PN an mich abzusehen.

NÖLB fährt bis Göstling

Verfasst: 30. März 2012, 08:03
von hw-mauer
Bild
Da hat einer die Strecke nach Göstling bei Bahnkilometer 48.9 als Holzlagerplatz missbraucht.
HW-Mauer

Verfasst: 30. März 2012, 10:40
von epl
Wahrscheinlich ein ganz treuer Parteianhänger.....

lg

Verfasst: 30. März 2012, 11:01
von oetscherlaender
...sicher kein Bahnfreund! Nur eines ist auch klar - schafft bitte keine Feindseligkeiten jetzt entlang der neuen Strecke!
Sonst beginnt: Zug pfeift, raucht, stinkt usw.
Wohnt nebenan und ist ein netter Holzhändler, gebt ihm eine Einladung für die Eröffnungsfahrt und seine Stämme werden rasch beseitigt sein.

oetscherlaender

Verfasst: 30. März 2012, 13:31
von flatho
Hallo miteinander,

vielleicht ahnen wir alle nur noch nicht, dass hier eine Umgehungslösung wie weiland in Waidhofen/Ybbs Lokalbahn beim Bau des Straßentunnels bereits in Planung ist. Auf der anderen Seite des Holzstoßes wäre ja reichlich Platz dafür.

Aber mal ernsthaft: der Stapel ist mit einem Holzlaster wahrscheinlich schneller verräumt, als wir uns hier aufregen können. Panik ist auch nicht angesagt, bis zum 7. Juli sind noch wesentlich mehr als ein paar Tage ...

Viele Grüße
Thomas

NÖLB fährt bis Göstling

Verfasst: 1. April 2012, 07:13
von hw-mauer
flatho schrieb:
Panik ist auch nicht angesagt, bis zum 7. Juli sind noch wesentlich mehr als ein paar Tage
...
Wer macht Panik?
Ab 7. Juli wird schon gefahren, aber einige Wochen vorher soll die Strecke schon befahrbar sein, Streckenbegutachtung, Einrichtung der Infrastruktur in Göstling
(Wasser, Kohle, Pausenraum f. Personal) Kontrolle und Wartung der Weichen inkl. Seilzüge, Streckenschulung des Betriebspersonals und und und.

oetscherlaender schrieb:
gebt ihm eine Einladung für die Eröffnungsfahrt und seine Stämme werden rasch beseitigt sein.
Eine Einladung ist Sicher machbar, aber Lagerung von Schnittholz auf Bahngrund ist eine Besitzstörung und kann für den Verursacher Teuer werden.

HW-Mauer

Re: NÖLB fährt bis Göstling

Verfasst: 1. April 2012, 10:46
von flatho
hw-mauer hat geschrieben: ... Wer macht Panik? ...
Lieber hw-mauer,

das sollte niemand unterstellt werden mit dieser Aussage, damit natürlich auch Dir nicht! Den Holzstapel habe ich am Montag bei meiner Heimreise übrigens auch angeschaut.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 1. April 2012, 18:47
von Lokheizer
Die erste Panik wird erst dann auftreten, wenn das Lokpersonal die Kohle in Göstling per Kübel in den Rucksack werfen muss - denn dann werden nicht mehr sehr viele Mannschaften bis nach Göstling fahren...

Verfasst: 1. April 2012, 20:41
von schmalspurfan
Lokheizer hat geschrieben:Die erste Panik wird erst dann auftreten, wenn das Lokpersonal die Kohle in Göstling per Kübel in den Rucksack werfen muss - denn dann werden nicht mehr sehr viele Mannschaften bis nach Göstling fahren...
Du glaubst ja wirklich, dass sie sich gar nix überlegen!?

Verfasst: 1. April 2012, 21:41
von Lokheizer
schmalspurfan hat geschrieben:
Lokheizer hat geschrieben:Die erste Panik wird erst dann auftreten, wenn das Lokpersonal die Kohle in Göstling per Kübel in den Rucksack werfen muss - denn dann werden nicht mehr sehr viele Mannschaften bis nach Göstling fahren...
Du glaubst ja wirklich, dass sie sich gar nix überlegen!?
Du hast es erfasst.