Bahnhof Wegezin- Dennin der MPSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Modelleisenbahner

Beitrag von Kenny »

Morgen !

Ist zwar nicht an mich gerichtet aber ist sicher nicht schlimm wenn ich antworte ! :wink:

Ja es gab einmal eine Bauanleitung im MEB
Wo man aus einem VT 175 glaube ich von Piko und einem N Piko Fahrwerk der V 180 diesen lustigen Triebwagen bauen konnte !

ist auf jeden Fall eine lustiges Teil!
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Hier habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Bauanleitung eingestellt ( etwas nach unten scrollen ): http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3587

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Nach langer Abstinenz hab ich wieder an meinem eigentlichen Projekt gewerkelt. Nach Strecken- Modulen und einigen Wagen sind jetzt wieder die Gebäude an der Reihe. Heut kann ich Euch Bilder von den Lokschuppentoren zeigen.

Bild


Die Scharnierbänder sind geätzte Streifen mit Löcher für die Nieten. Das Öhr hab ich um einen Draht gewickelt. Die Streifen sind 0,8 und 1,0 mm breit.

Bild



Bild


Die Innenseite.

Als nächstes werden die großen Fenster eingesetzt. Dazu muß ich mir aber noch passendes Material besorgen.

viele Grüße, Burghard
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo Burghard

War die Mecklenburg- Pommerschen- Schmalspurbahn nicht eine 750mm Schmalspurbahn ?

lg
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Steyrtaler hat geschrieben:Hallo Burghard

War die Mecklenburg- Pommerschen- Schmalspurbahn nicht eine 750mm Schmalspurbahn ?

lg
Wie er in der ersten Zeile des Eröffnungsbeitrags des Threads schrieb war das Original 600mm, er baut allerdings nicht in H0f sondern H0e.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Radeburger
Beiträge: 21
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:56

hallo Burghard

Beitrag von Radeburger »

Wie hast du das Problem mit der DKW in H0e gelöst etwa Peco Spur N?

MfG Daniel alias der Radeburger
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Daniel!
Man nehme einen guten Freund, gegen dem ein Uhrmacher ein Grobschmied zu seien scheint und baue dafür ihn die Gebäude für seine Anlage.
Bild

Schwellen aus Pertinax, Schienenprofil 1,4 mm hoch

Sorry wenn ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann.

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Dank des schlechten Wetters und der haltenden Deiche der Oder hab ich Zeit um am EG weiter zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fensterrahmen sind geätzt, das Dach aus 1 mm Pertinax.
Es folgen der Sockel mit Kellerfenster, die Dachrinnen und die Dachpappe.

Bis dann, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo,
nun endlich hat mein Lokschuppen seine Fenster erhalten. Ich hab sie bei preussenmodelle in Berlin ätzen lassen. http://www.preussenmodelle-berlin.homep ... ndex2.html

Bild
Das Aufkleben auf die Scheiben ist mir zwar nicht so gut gelungen aber nach einer dezenten Alterung dürfte es nicht mehr so auffallen.

Bild
Der Hebel um das Wasserventil zu öffnen ist auch angebracht, fehlt nur noch der Wasserkran

Bild
Das Stationsschild ist eine Kopie von einem Foto, grade gerückt und etwas gestreckt - passt

Bild
Der Sockel ist fertig, die Kellerfenster haben ihre Stürze, der Eingang seine Treppe. Endlich können die Maurer abziehen und die Dachklempner loslegen

viele Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 2. April 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
Die Dachklempners und die Dachdeckers sind nun durch. Die Dachrinnen entstanden aus Kupferfolie mit angelöteten Dachhaken aus 0,3 Ms-Draht. Die Fallrohre hab ich aus 1,5 mm Ms- Rohr zusammen gesetzt. Das Dach ist mit 600er Naßschleifpapier eingedeckt.

Bild

Bild

So, jetzt müssen die Fensterfritzen rann und noch mal die Malers mit den Stationsschildern.

viele Grüße, Burghard
VT91
Beiträge: 64
Registriert: 22. Juli 2010, 11:14
Wohnort: Raum Göttingen

Beitrag von VT91 »

WOW :eek:

...ich wünschte ich hätte auch die Geduld mich auch so um meine Gebäude zu kümmern...

Tolle Arbeit - Brillant!
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Burghard,

super geworden, gefällt mir sehr gut.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo Christian, hallo Bernd!
Danke, freut mich, daß es euch gefällt. Mit der Geduld ist es so eine Sache. Wenn Du siehst, wann ich das erste Mal über das EG oder den Lokschuppen berichtet habe, dann kann man von Geduld oder Ausdauer nicht wirklich reden. Zumal ich auch alle Gebäude 2 mal baue. Viele andere Dinge sind noch zwischendurch entstanden. Ich werde auf jeden Fall 3 Kreuze machen wenn ich sie fertig hab. Das ist der Preis des kompletten Eigenbaus.

viele Grüße, Burghard
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Burghard,

aber ich denke, das Ergebnis sollte dich vollauf entschädigen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Da der Anstreicher in diesem Sommer viel zu tun hat hab ich mich mit dem Bau eines eben so wichtigen Gebäudes befasst, dem Abort. Leider ist es auf alten Fotos nur Schemenhaft zu erkennen, so daß ein 100% iger Nachbau leider nicht möglich war. Also war etwas zaubern angesagt. N- Mauerwerksplatten von Vollmer, 0,8 mm MS- Streifen für die Scharnierbänder und als Putz weiße, mit Plakatfarbe abgetönte, Wandfarbe.

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt noch den Zahn der Zeit etwas nagen lassen

Bild

Jetzt kann der Malermeister auch anständig auf den Thron und muß nicht mehr in die Büsche. Wenn das kein Anreiz ist. Und Nachtschicht geht auch noch.

viele Grüße, Burghard
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Einfach nur geil......
LG V.
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

MPSB

Beitrag von dampferer »

Hallo,

was da alles entsteht ist Spitze!Weiter so!

Grüsse aus Oberbayern!
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Vielen Dank für das Lob. Es dauert zwar alles etwas länger aber der Weg ist ja das Ziel.

viele Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Es ist geschafft! Der Gleisbau in meinem Bahnhof ist abgeschlossen. Jetzt "nur" noch Elektrik, Weichenantriebe, Weichenstellböcke, einsanden, Masten, Bäume, ...
Hier ein Foto vom letzten Segment:
Bild

Bild

Schaun wa mal.

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo,

endlich ist der Fensterfritze und der Anstreicher fertig.

Bild


Bild

Die Beschriftung sind Decals, die nach Fotos angefertigt wurden. Sie werden nur noch mit Acrylfarbe versiegelt.

Erste Fahrproben auf den Segment mit dem Dreieck verliefen zur vollen Zufriedenheit. Die Umpolung geschieht beim Umschalten der obersten Weiche( Richtung Spantekow).

Bild

Als nächstes sind die Stellböcke dran.

Bild

Da an dieser Stelle die Lichtraumprofile aufeinander stoßen, mußte der Bock ein wenig verlegt werden. Ist zwar an dieser Stelle nicht exakt nach Vorbild, aber das kam in diesem Bahnhof anders wo vor.

Bild

Bei einer anderen Weiche wurde die Stellstange verlängert. Gleisbautechnisch ist der Bahnhof echt interessant, eine DKW, Schleppweiche, Gleisdreieck, verlegte und verdrehte Stellböcke. Bin gespannt aufs Resultat.

Na, schauen wir mal.


Viele Grüße, Burghard
Antworten