im Bereich der ZB wird schon so vieles und so tolles gebaut, da werde ich euch das Feld überlassen.
Ich selber werde keine Anlage mehr bauen, da ich für so ein großes Projekt einfach den Platz nicht mehr habe.
Und da ich aber Sommer noch mehr Platz brauche daheim zwecks Umbau werde ich mich so schon von der ein oder anderen Modellbahn trennen müssen :-(
mittlerweile sind die Teile für den Turmwagen 104 eingetroffen.
Der Wagen besteht diesmal aus deutlich mehr Kleinteilen. Ich habe mich zur besseren Lackiermöglichkeit für ein Bausatzsystem entschieden.
In den Aufbauten werden Zusatzgewichte versteckt. Die Arbeitsbühne ist drehbar und rastet in 3 Positionen ein. Der innere Teil des Turmes ist separat und so kann der Turm in verschiedenen Höhen eingeklebt werden.
Als Radsatz sind TT-Speichenräder vorgesehen. Die Kupplung muss selbst gefriemelt werden. Aufnahmen für Schrauben sind vorhanden. Der Originalwagen hat einfach nur 2 Bolzen drehbar gelagert, welche direkt in die Trichterkupplungen gesteckt wurden.
An den Aufbauten fehlen noch diverse feine Verstrebungen, welche man am Besten aus Draht oder feinen Profilen darstellt. Ich zeige euch später noch mal Bilder davon wenn ich sie an einem Wagen angebracht habe.
Schoenen guten Nachmittag aus Wien
Gerd, das sieht toll aus. Ich habe vor ein paar Tagen zufaellig ein Werk ganz aehnlich gefunden, das bastelte ich aus Northeastern Lumber vor rund 40 Jahren. Vorbild war damals fuer mich ein Foto des "Turmwagens" mit dem 5-achsigen Schmalspur-DampfTW.
Irgend wie habe ich das Verlangen, doch einmal auch wieder in ACAD 3D zu werken. Einen PC mit Linus und Ubuntu habe ich seit 3 Monaten.
mfg
Josef,Wien14
seit gestern steht der Montagewagen nun im Lack und ist fertig montiert. Es fehlen noch ein paar Ausschmückungsteile wie Isolatoren, Werkzeug und Krimskrams... Dann ist der Wagen fertig für den Streckendienst.
Das Vorbild hatte zwar keine Anschriften, aber ich werde evtl. die Wagennummer noch als Decal aufkleben. Ein Vorbildfoto zum Vergleich gibts übrigens auf die-schneck.de http://www.die-schneck.de/Bucher/Auszug ... uch_4.html
sieht Spitze aus ,besser als das Original...
Deine US-Anlage in wirklich allen Ehren - aber die "Schneck" wäre sicher auch ein/der Hingucker gewesen. Ich weiß, man kann sich nicht zerteilen. War nett bei Dir am Stand.
mit Gruß Rainer
Ja Rainer, die Schneck wäre sicher besser angekommen als meine US-Anlage. Aber es gab noch nicht sooo viel Ausstellungsmaterial. Ich sollte vor einer Teilnahme in Sinsheim mindestens noch das Segment mit der Ortsdurchfahrt gebaut haben.
Da ich die US-Anlage ohnehin nun abgeben mußte werde ich mich mehr auf die Schneck konzentrieren und damit dann im nächsten Jahr antreten. Bis dahin sind dann hoffentlich schon 4m Strecke befahrbar.
Aktuell in der Pipeline sind noch 4 weitere Wagen der Schneck. Ein TW und 3 Beiwagen... Mehr dazu demnächst.
Hallo Gerd,
der Turmwagen ist super klasse geworden. Und beweglich. Das hat was.
Dein Wochenendprojekt sieht aufwendig aus. Bin gespannt wie die Triebwägen werden. Machst Du die Planung dazu selbst?
Gruß Andreass
die neuen Wagen werden identisch mit den bereits vorhandenen. Mit Ausnahme der Lackierung. Da wird etwas mehr Farbe ins Spiel kommen. Details dann später. Ob ich sie aber dieses Wochenende schon fertig bekomme weiß ich noch nicht, denn spontan kam mir da noch eine andere Baustelle dazwischen.
Denn gestern habe ich den Grundstein für das neue Segment gelegt.
auch die letzte Wagengarnitur ist nun fertig. Damit stehen mir in Summe jetzt 15 Fahrzeuge nach Vorbild der Oberlandbahn zur Verfügung. Das entspricht etwa der Hälfte des Originalfuhrparks. Ich habe versucht einen guten Querschnitt darzustellen.
Der letzte Neuzugang ist eine Garnitur aus der Zeit von 1945. Damals waren die Wagen zweifarbig in beige/rot gestrichen. Der zweite Beiwagen ist bereits im reinen Beige, aber noch mit rotem Dachstreifen im Einsatz.
Ein paar weitere Infos gibts wie immer in meinem Blog.
ich hoffe meine Straßenbahn ist noch nicht langweilig geworden.
Seit kurzem sind die Straßen in Böchingen fertig gepflastert. Das Niveau wurde mit 1mm Balsaholz angeglichen, verschliffen und dann mit Pflaster-Klebefolien beklebt. Dabei wurden verschiedene Streifen zugeschnitten und dann je nach Richtung aufgeklebt, damit der korrekte Eindruck einsteht. Die dargestellte Zeit wird um 1950 liegen, als es noch keine Kanalisation auf dem Land gab und Autos auch noch sehr selten anzutreffen waren.
keine Sorge, die Straßenbahn ist keineswegs langweilig geworden, im Gegenteil. Die Fortschritte Deines Projekts zu verfolgen gehört jedenfalls bei mir zur täglichen Pflichtlektüre und tröstet mich ein bisschen darüber hinweg, dass ich selbst gerade sehr wenig Zeit fürs Hobby habe.
Moin Gerd,
Langeweile würde nur aufkommen wenn Du uns nicht mehr teilhaben lies an Deinen Projekten. Nun mal eine Frage, an wie vielen Projekten arbeitest Du denn. Bin gespannt wie es weiter geht bei Dir, habe mich in der ersten Reihe gesetzt und warte gespannt auf die Fortsetzung.
Gruß
Artur
Nun mal eine Frage, an wie vielen Projekten arbeitest Du denn.
@Arthur - Das ist streng geheim... ich kann aber mit ruhigem Gewissen sagen daß es zu viele sind... Zwei der Projekte könnt ihr ja hier verfolgen :-)
Na dann werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten. Bis zum ersten Mai möchte ich das neue Segment betriebsfertig habe. Dann werden zwar noch nicht die Gebäude fertig sein, aber anläßlich des Maibaumfestes der Feuerwehr wird die Modellschneck wohl bei uns im Dorf ausgestellt und dann möchte ich schon gerne durch das neue Segment fahren können.