News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Ja, diesmal hat man die Nummer bei Infra erraten. Der 3243-8 hat gestern Zell verlassen und geht nach St. Pölten (Ankunft Montag mit Zug 72031). Er wird wohl eine Ausbesserung erhalten?
Ja, genauso wie der 3244 :wink:

Umstationiert wurde er ja nach Waidhofen.
Nein, angeblich nicht! ...weiß jemand genaueres - recht viel bleibt ja nicht mehr über -> Mariazellerbahn oder gar ins Waldviertel?
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Mir ist ein ganz anderes Problem bei der Pinzgaubahn aufgefallen. Die Bahndämme entlang der Salzach verbuschen zunehmst. Wer ist da eigentlich zuständig für das Freischneiden der Stellen?
So musste ich stellen das in der zwischen Zeit die Brücken zwischen Lengdorf und Uttendorf total unfotogehn ist. :contra: :contra:
Außerdem fehlen finde ich die P+R Plätze an den Bahnhöfen.
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MS »

2095 007-7 hat geschrieben:Nein, angeblich nicht! ...weiß jemand genaueres
Laut Juni PV Schreiben wurden Beide mit Ende des Monats nach Waidhofen umstationiert.
mfg
Michael Sieß
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Die Bahndämme entlang der Salzach verbuschen zunehmst. Wer ist da eigentlich zuständig für das Freischneiden der Stellen?
Soweit ich das mitbekommen habe, müssten die Gemeinden dafür zuständig sein.

"Die Maßnahmen im Winter wären Schnee zu räumen oder im Sommer Grünschnitte zu machen" laut Herrn Wenger.
Siehe: http://oesterreich.orf.at/salzburg/stories/286400/
Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Naja, wahrscheinlich hat die Gemeinde noch keine Zeit gehabt den Bahndamm von dem "Graswald" zu befreien.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

imre hat geschrieben:
Die Bahndämme entlang der Salzach verbuschen zunehmst. Wer ist da eigentlich zuständig für das Freischneiden der Stellen?
Soweit ich das mitbekommen habe, müssten die Gemeinden dafür zuständig sein.

"Die Maßnahmen im Winter wären Schnee zu räumen oder im Sommer Grünschnitte zu machen" laut Herrn Wenger.
Siehe: http://oesterreich.orf.at/salzburg/stories/286400/
Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Naja, wahrscheinlich hat die Gemeinde noch keine Zeit gehabt den Bahndamm von dem "Graswald" zu befreien.
Ähm Graswald? Der wird von mir wenn dann platt gemacht.
Ich mein Buschwerke am Damm.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Naja "Grünschnitte" sind nicht nur Gräser sondern von mir aus auch Büsche oder Bäume. Und ob Gräser oder Büsche, das kommt hoffentlich bald alles weg. :wink:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

imre hat geschrieben:Naja "Grünschnitte" sind nicht nur Gräser sondern von mir aus auch Büsche oder Bäume. Und ob Gräser oder Büsche, das kommt hoffentlich bald alles weg. :wink:
Das hoffe ich auch. :wink: Dann kann man wieder besser fotograpieren. Außerdem wären P+R Plätze an den Bahnhöfen wünschen wert, dann kann man besser mal mit der Bahn fahren wenn man in der Region mit dem Auto unterwegs ist.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Außerdem wären P+R Plätze an den Bahnhöfen wünschen wert, dann kann man besser mal mit der Bahn fahren wenn man in der Region mit dem Auto unterwegs ist.
Du kannst an jedem Bahnhof parken :stupid: und da sind mehr als genug Parkplätze!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:
Außerdem wären P+R Plätze an den Bahnhöfen wünschen wert, dann kann man besser mal mit der Bahn fahren wenn man in der Region mit dem Auto unterwegs ist.
Du kannst an jedem Bahnhof parken :stupid: und da sind mehr als genug Parkplätze!
Klar, aber nicht als solche Ausgewissen. An allen Bahnhöfen fehlen die Kennzeichung der Parkplätze und die Hinweise zur Benutzung. Teilweise geht nur ein Befestigertigert Weg hin (Piesendorf, Fürth Kaprun).
Bei der heutigen Situation weis man nicht ob man da dort Parken darf (nicht ausgewissen als Parkplatz) und ob es noch Öffentlicher Grund ist. Wie so was gut aus sehen kann, kann man sich im Zillertal anschauen.
Daher sehe ich in dem Punkt noch nachholbedarf bei der Pinzgaubahn. Der Platz an den Bahnhöfen wäre vorhanden.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Daher sehe ich in dem Punkt noch nachholbedarf bei der Pinzgaubahn. Der Platz an den Bahnhöfen wäre vorhanden.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - Ich glaube wir alle (begeisterten Schmalspurfans) dürfen nicht vergessen, dass der neue Betreiber gerade mal 20 Tage die PLB betreibt und nicht alles von heute auf morgen gezaubert werden kann. :wink:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

2095 007-7 hat geschrieben:
Daher sehe ich in dem Punkt noch nachholbedarf bei der Pinzgaubahn. Der Platz an den Bahnhöfen wäre vorhanden.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - Ich glaube wir alle (begeisterten Schmalspurfans) dürfen nicht vergessen, dass der neue Betreiber gerade mal 20 Tage die PLB betreibt und nicht alles von heute auf morgen gezaubert werden kann. :wink:
Das ist mir schon klar. Nur das Problem hätte man schon vor Jahren beseitigen können. Die ÖBB hat ihr Bahnhöfe schön ausgeschildert, aber nicht die Parkmöglichkeiten am Bahnhof. Ich hoffe das dies unter dem Neuen Betreiber in angriff genommen wird.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
leider muss ich bekannt geben, dass sich heute auf der Pinzgauer Lokalbahn ein Unfall ereignet hat.
Näheres hier: http://www.vienna.at/news/chronik/artik ... 2-02210865
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Bemerkenswert ist auch irgendwie die Illustration zum Artikel...Wie auch immer, die Lenkradldreher im Pinzgau werden sich wohl daran gewöhnen müssen, dass künftig mehr los ist auf den Gleisen im Pinzgau.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Selber Schuld wenn er die Stoptafel ignoriert !

Kann die PLB nix dafür !


Grüße Zillerkrokodil
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
heute war der Dampfzug wieder unterwegs... ist ja nichts neues!

Nur, dass die Lok wieder sehr schön geputzt wurde, der Barwagen "Pinzga Schenke" wieder dabei war und sogar noch ein Blunzenwagen am Zugende, aufgrund des großen Andrangs angekoppelt werden musste.
Wenn ich mich noch ein Monat zurück erinnere, als die ÖBB den letzten Dampfzug nach Mittersill führte, mit lediglich vier Nostalgiewagen....

hier noch ein Bild von Mittersill:
Bild
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Beachtliche Zuglänge! Aber für die starken Mh's kein Problem :wink:
PeterR
Beiträge: 109
Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
Wohnort: Wien

Beitrag von PeterR »

Hallo!

Auf
http://wald.heim.at/wienerwald/550871/aktuell.html#slb
http://www.pospichal.net/lokstatistik/15040-bb498.htm
http://www.dampflok.at/index2.html?/326.htm
finden sich Informationen, dass die 498.07 (Uh.101) ev. in den Pinzgau kommen soll! Weiß jemand Näheres dazu?

Hat jemand ein aktuelles Foto der 498.07? Wo in Ober-Grafendorf ist sie eigentlich aufgestellt?
imre hat geschrieben:Hallo,
heute war der Dampfzug wieder unterwegs...
imre hat geschrieben:hier noch ein Bild von Mittersill:
Danke an imre für die regelmäßigen "Foto-Updates" aus dem Pinzgau! Super!!
Die Mh.3 wirkt wirklich sehr sauber! Muss sie eigentlich in Zell am See weiterhin im Freien stehen?

MfG
PeterR
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
Bitte gerne! Die Mh.3 sehe ich immer öfter in der Halle, wenn halt genug platz vorhanden ist.
Die Ds 07 (SLB) (ex 498.07) soll nach Krimml kommen. Aber wo sie genau stehen wird, weiß ich noch nicht.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

498.07

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die 498.07 steht in Obergrafendorf auf dem Gelände eines Tennisclubs direkt hinter dem Bahnhofsgelände.

Gruß aus Kassel

Heinz
PeterR
Beiträge: 109
Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
Wohnort: Wien

Beitrag von PeterR »

Hallo imre, hallo MzBFan,

danke für Eure Antworten!!

MfG
PeterR
Antworten